Was bedeutet "reduzierter Ladestrom"?

  • Ja, eine Phase und 6 Ampere sind das Minimum.

    Außer im Notlademodus, dann blinkt die Lampe abwechselnd grün und roi, dann fließen nur 5 Ampere. Das lässt sich aber nicht provozieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ist der minimale Ladestrom beim ID.3 auf 6 Ampere begrenzt? Wenn ich mit dem Juice Booster mit 6 Ampere lade und dann die Option Reduzierter Ladestrom wähle, hat das keine Auswirkungen.

    Wie holsteiner schon geschrieben hat, ist 6A der geringste Maximalladestrom, den eine Wallbox (fix oder mobil wie der JuiceBooster oder das Notladekabel) dem Fahrzeug vorgeben kann, tiefer geht nicht, ist in der Norm nicht vorgesehen.

    Darüber hinaus entscheidet dann das Fahrzeug, wieviel es wirklich ziehen will. Hier könnte VW mit der Option Reduzierter Ladestrom durchaus noch tiefer gehen, tun sie aber nicht: experimentell habe ich mit meiner Wallbox festgestellt, dass mein ID4 bei aktivierter Option mit

    min(8, MaxVonWallbox)

    lädt. Sobald die Wallbox also weniger/gleich 8A vorgibt, hat die Option keine sichtbare Wirking mehr.

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung.

    Wie es aber aussieht, reduziert der ID.3 im reduzierten Modus fix auf 8 Ampere.


    Bsp ID.3 Pure (2-phasig)

    Ich lade mit dem JB im Normalmodus mit 6A -> der ID.3 wird mit 2,7KW geladen, die App zeigt 3KW.

    Ich lade mit dem JB im Normalmodus mit 10A -> der ID.3 wird mit 4,6KW geladen, die App zeigt 5KW

    Ich lade mit dem JB im reduzierten Modus mit 10A -> der ID.3 wird mit 3,7KW geladen, die App zeigt 4KW, d.h. 8A statt 6A


    Eigentlich sollte der ID.3 doch auf 6 Ampere beschränken im reduzierten Modus, oder?

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung.

    Wie es aber aussieht, reduziert der ID.3 im reduzierten Modus fix auf 8 Ampere.

    Habe ich ja geschrieben:


    Min(8, MaxVonWallbox)


    Wenn die Wallbox 6A vorgibt, bleibt der ID bei 6A, bei einer Vorgabe > 8A wird auf 8A reduziert.


    Eigentlich sollte der ID.3 doch auf 6 Ampere beschränken im reduzierten Modus, oder?

    Das wird meines Wissens nirgendwo von VW beschrieben / versprochen. Reduzieren auf den Minimalwert der Norm wäre sicher eine Möglichkeit gewesen, oder “Vorgabe / 2”, oder “Vorgabe - 5”. VW hat anders entschieden. Wahrscheinlich auch weil bei besonders niedrigen Ladeströmen die Verluste prozentual größer werden.

  • Genau so sieht es bei meinem ID.3 mit dem ID.Charger Connect leider auch aus:


    Ich habe den ID.Charger Connect auf 5,4 kW (8A 3-phasig) beschränkt. Nun wollte ich eigentlich, wenn ich von PV laden will, die AC-Ladeleistung reduzieren auf 2,7 kW. Doch der Schalter hat keinen Einfluss, weder in der App noch im Auto selbst.


    Das ist jetzt wirklich etwas ärgerlich, weil ich davon ausgegangen war, dass das vom Auto gesteuert wird.

  • Genau so sieht es bei meinem ID.3 mit dem ID.Charger Connect leider auch aus:


    Ich habe den ID.Charger Connect auf 5,4 kW (8A 3-phasig) beschränkt. Nun wollte ich eigentlich, wenn ich von PV laden will, die AC-Ladeleistung reduzieren auf 2,7 kW. Doch der Schalter hat keinen Einfluss, weder in der App noch im Auto selbst.


    Das ist jetzt wirklich etwas ärgerlich, weil ich davon ausgegangen war, dass das vom Auto gesteuert wird.

    Das gleich Problem habe ich auch ich werde jetzt mit der Sicherung 2 Phasen wegschalten:

    1Phasig.jpg

    Dann kann ich über den ID zwischen 8 A und 16 A Schalten (1.840 und 3.680 W).
    3 Phasig dann 11 und 5,6 kW.
    Hantieren an der Sicherung natürlich nur abgesteckt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Das gleich Problem habe ich auch ich werde jetzt mit der Sicherung 2 Phasen wegschalten:

    1Phasig.jpg

    Wäre immerhin eine Option, aber

    a) müsste ich dazu dann im Keller zwei Phasen abschalten,

    b) schaltet der verbaute Sicherungsschalter alle 3 Phasen gemeinsam, ich kann sie nicht einzeln abschalten.

  • b) schaltet der verbaute Sicherungsschalter alle 3 Phasen gemeinsam, ich kann sie nicht einzeln abschalten.

    Sicherung gegen 3 Einzelsicherungen tauschen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Schon klar, muss ja aber auch wieder bezahlt werden. Und schöner wäre es halt, wenn man den Ladestrom über die App ändern bzw. zumindest halbieren könnte.


    Also evtl. muss dann doch eine intelligentere Wallbox mal her. Erst mal belasse ich es bei der ID.Charger Connect, die ich für 200€ unbenutzt bekommen habe. Die Huawei Wallbox, die sich halt optimal mit meiner Huawei-PV und unseren Freunden in China unterhalten würde, kostet halt so 700 - 800€, dass muss man erst mal wieder reinholen.


    Und die ID.Charger Connect hat den Segen von oben bekommen, ist optisch halt recht ansprechend.

  • Also bei mir funktioniert es, habe auch die Wallbox auf 3P laufen und auf 6A reduziert, wenn ich jetzt im Auto auf Ladestrom reduzieren stelle, dann lädt er noch mit 2 kW. Ich glaube aber nur, wenn der Ort als Ladeort eingetragen ist.

  • Hm, interessant. Ich habe die ID.Charger Wallbox jetzt auf 11kw eingestellt und werde testen, ob sie nun bei reduzierter Ladeleistung auf 5,5 kW halbiert. Wenn das nicht funktioniert, dann muss ich wohl erst Mal schauen, dass es von 11 auf 5 funktioniert. Und wenn das dann funktioniert nochmal auf 5,5 kW in der Wallbox begrenzen.


    PS: Also jetzt, wo ich die Wallbox auf 11 kW per DIP-Schalter eingestellt habe, kann ich zwischen 10 und 5 kW (Anzeige im Auto) umschalten, das funktioniert auch während einem laufenden Ladevorgang.

  • Bei meinen ID. Charger Connect hatte ich den Strom in den Wintermonaten auch auf 6A (3 Phasig) reduziert. Die Option "reduzierte Ladeleistung" hat bei mir dann keine Auswirkungen, er lädt immer etwas über 4kW.


    Momentan steht die Box wieder auf volle Leistung. Schade das die Umstellung immer so aufwendig ist und das Auto auch nur zwei Stufen anbietet.

  • Habe da mal eine Anfängerfrage; was ist der Mehrwert, wenn man den Ladestrom unter 11kW reduziert? Ist das nur wichtig in Zusammenarbeit einer PV-Anlage?

  • Ja, das ist dann aber echt komisch, wenn es bei manchen funktioniert und bei anderen wieder nicht.


    Gut, ich denke, ich kann damit gut leben, zumal mein neuer Stromtarif auch schon sehr günstig ist und wenn ich dann aus einer Mischung aus Hausspeicher, PV-Strom und Netzstrom lade, lande ich effektiv vielleicht irgendwo bei 10 - 15 Cent/kWh. Klar kann man da mit mehr Invest noch mehr optimieren, aber das steht dann in keiner guten Relation zur Ersparnis, das ist dann eher so persönliches Hobby.

  • Habe da mal eine Anfängerfrage; was ist der Mehrwert, wenn man den Ladestrom unter 11kW reduziert? Ist das nur wichtig in Zusammenarbeit einer PV-Anlage?

    Hauptsächlich für PV-Anlagen Besitzer, alternativ für "schlechte/unzureichende "Elektro Installationen.


    Ansonsten ist 11kW aufgrund der geringeren Ladeverluste besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!