Martin28bln ja genau solche Fotos suche ich um mal abzuschätzen, wie das Dachzelt positioniert sein muss.
Wie waren deine Erfahrungen bezüglich Windgeräusche und Verbrauch?
Martin28bln ja genau solche Fotos suche ich um mal abzuschätzen, wie das Dachzelt positioniert sein muss.
Wie waren deine Erfahrungen bezüglich Windgeräusche und Verbrauch?
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Das war ja ein Zwei-Mann Hartschalenzelt und daher vom Verbrauch und Wind schon das Minimum was geht vermutlich. Gerausche waren normal so wie man es mit Dachbox oder so kennt. Verbrauch haben ich mit 10-20% Mehrverbrauch in Erinnerung je nach Tempo.
Bei uns wird es auch ein Modell mit Hartschale das Skycamp 2.0.
es gibt dafür auch so eine Art Windschild womit der Bereich zwischen Dachzelt und Dach verschlossen werden kann.
Aber soweit vorne wie das Zelt dann sitzen muss, wird das wohl dann keinen Sinn mehr machen.
Schaut euch mal das Foto bitte an.
Macht so ein Windabweiser noch Sinn, wenn er soweit unter dem Dachzelt positioniert wird?
Ich finde das ja interessant mit diesem Zelt oben.. aber da kann doch keiner drin schlafen, außer die Kinder oder?
Ich finde das ja interessant mit diesem Zelt oben.. aber da kann doch keiner drin schlafen, außer die Kinder oder?
Warum? 2x2 Meter Liegefläche
Mal eine andere Frage, weil ich gerade Windabweiser gelesen habe.
Hat einer eine Quelle für Windabweiser auf dem ID.4 Dach? Der Abweiser sollte für Campinganhänger ausrichtbar sein, um den Windwiderstand mit Campinganhänger zu verbessern.
Gab es früher mal von Kamei.
Habe aber bisher nichts gefunden.
Hatte ich mal für ein WE drauf und genutzt ja. Was willst wissen?
Wie sehr kann man das Dach mit so einem Zelt belasten? Sag nicht ihr habt da mit zwei Erwachsenen und Kind drin geschlafen.
Wie sehr kann man das Dach mit so einem Zelt belasten? Sag nicht ihr habt da mit zwei Erwachsenen und Kind drin geschlafen.
Die Frage war zwar nicht an mich, aber das Skycamp was wir uns zulegen wollen ist bis 410kg zugelassen.
Während der Fahrt dürfen dann aber nur 75kg aufs Dach.
Während der Fahrt dürfen dann aber nur 75kg aufs Dach.
Genau darauf wollte ich hinaus. Da die Dachlast mit 75kg angegeben ist…
ZitatGenau darauf wollte ich hinaus. Da die Dachlast mit 75kg angegeben ist…
Blöde Frage meinerseits. Wenn ich prinzipiell nur 75kg aufs Dach packen darf, wie lösen die dann das Problem wenn man drin liegt?
Da steigt das Gewicht doch.....
Dynamische Lasten sind anders als statische. Die Autos müssen auch Überschläge aushalten, da dürfte also wenn man im Dachzelt liegt recht wenig passieren.
VW schweigt sich beim Thema statische Dachlast mal wieder aus, Škoda gibt für den Enyaq aber z.B 350kg an.
Wenn ich prinzipiell nur 75kg aufs Dach packen darf, wie lösen die dann das Problem wenn man drin liegt?
Überlege dir mal die Last auf dem vorderen Holm, wenn du mit 120 einem Gewittersturm von 80 entgegen fährst. Da ist die statische Last von zwei Schläfern ein Witz dagegen.
Hatte ich mal für ein WE drauf und genutzt ja. Was willst wissen?
sieht echt cool aus. Das ist auch unser Plan für unseren ID.4 sobald er da ist. Welche Träger hast du drunter?
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!