Ich wollte eigentlich auch leasen. Aber mich haben davon vier (vielleicht sogar fünf) Gründe inzwischen abgebracht:
1. Im Privatleasing viel zu hohe Leasingrate, die ist m. E. unverschämt (wobei ich bislang nicht geschaut habe, ob alternative Leasinggeber bessere Konditionen geben). Rechne ich mit einem Restwert nach 8 Jahren (Ablauf der Akku-Garantie) von 0 Euro, bin ich schon günstiger auf der Monatsrate. Und ich bin mir sicher: Bei einem Verkauf bekomme ich auch in 8 Jahren noch mehr als 0, selbst wenn der Akku nur noch bei 70% SOH steht.
2. + 3. Die Erfahrungen zweier Nachbarn in diesem Jahr, die ihre alten Leasingfahrzeuge zurückgegeben haben und denen so viel extra berechnet wurde, dass es kracht. Ja, auf dem Rechtsweg könnte man sicherlich einiges bestreiten, aber weder den Stress noch die Ungewissheit wäre mir das wert. Beide Nachbarn sind auch vom Leasing geheilt.
4. Ich muss nicht nach drei Jahren schon wieder ein neues Fahrzeug haben. Von einem Fahrzeug, welches mir nach ca. einem Jahr von einem LKW zerschrottet wurde abgesehen, habe ich alle meine Autos bislang mindestens 6 Jahre gefahren, die ersten beiden sogar 9 und 8 Jahre. Und: Bei Leasing müsste ich nach der Laufzeit ein neues Fahrzeug besorgen, bei Kauf kann ich den Zeitpunkt einer Neuanschaffung selbst bestimmen. Und Neuentwicklungen im Batteriebereich sind mir in den nächsten 10 Jahren schnuppe, denn was mir heute reicht, reicht mir auch in ein paar Jahren. Für Vielfahrer auf Langstrecken mag das anders aussehen, aber von meinen zwei Langstrecken-Urlaubsfahrten abgesehen fahre ich nur gelegentlich Strecken, bei denen ich mit dem kleinen ID.4-Akku unterwegs nachladen müsste - und ich plane wenn die Anschaffung des großen Akkus, der auch in ein paar Jahren somit noch mindestens die Leistung und Kapazität des fabrikneuen kleinen Akkus liefern sollte. Insbesondere vor dem Hinblick, dass mein Auto durch mein Fahrprofil fast ausschließlich schonend AC geladen werden wird und DC die große Ausnahme bleiben wird.
(evtl. 5.) Wie es aussieht, gibt es die ID.-Fahrzeuge jetzt auch in einem Rahmenvertrag, innerhalb dem ich bestellen könnte. Die genauen Konditionen kenne ich noch nicht, aber es dürfte dort bei Kauf nochmal günstiger sein, da anders als bei Individualkauf es in Rahmenverträgen auch bei den ID.-Fahrzeugen Rabatte gibt.
Was ich hingegen nicht machen würde: Das Geld komplett bar aus Eigenmitteln auf den Tisch legen. Die Autokredite der Banken sind aktuell erheblich günstiger als die Einnahmen, die ich für meine Finanzanlagen erhalte. Ein Teilverkauf dieser Anlagen ergäbe also gar keinen Sinn. Und auf den praktisch unverzinsten "Notgroschen" auf dem Tagesgeldkonto wollte ich so oder so nicht verzichten. Für die Auslage der BAFA okay (das Geld kommt ja nach einigen Wochen wieder), aber nicht für viel mehr.