Kaufen oder leasen oder finanzieren

  • Meiner ist auch finanziert,Restwertrisiko ist da definitiv größer.Aber wenn das nicht passt dann wird er halt behalten und weiter gefahren.

    Mich stört am Leasing das ich nahezu kein Mitspracherecht hab wenn was mit der Kiste ist.

    Ich ändere gern kleine optische Sachen am ID,das wird beim Leasing Mist.Ebenso wenn ein Schaden dran wäre,dann entscheidet die Leasing was gemacht wird.

    Das muss halt für jeden passen,mansch einer fährt das Ding über die Leasing Dauer und nimmt dann den nächsten und weiß er gibt den ab und gut ist(wenn keine Schäden dran sind).

    Bei einer Finanzierung kommt man auch schneller raus würde ich meinen wenn sich doch andere Umstände ergeben 🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meiner ist ganz altmodisch mit VOR dem Kauf angespartem Geld bezahlt. Meine TCO-Kalkulation rechnet immer mit zehn Jahren Haltedauer und Restwert Null, dann gibt's am Ende keine bösen Überraschungen. Und wenn man noch ein paar 1000er dafür kriegt, umso besser.


    Hatte natürlich das Glück am Anfang meines Arbeitslebens gut mit ÖV pendeln zu können, da sind dann die 300-400 Euro monatlich die andere ins Auto stecken müssen aufs Sparbuch geflossen und das Kapital zum Kauf war da als ich dann doch ein Auto wollte.

  • Ich bin auch kein Leasing Freund und hab gebraucht gekauft. Die Hälfte hab ich direkt bezahlt, die andere Hälfte mit 3,5 % über die eigene Bank finanziert, das war alles sehr unkompliziert.


    Wir fahren Autos in der Regel zehn Jahre, haben noch den alten Polo, der ist 12 und den alten Golf davor, der wird bald 19. Leider alles Dreitürer und für bald zwei Kinder im Haus nicht mehr geeignet.

  • Ich bin auch kein Leasing Freund und hab gebraucht gekauft. Die Hälfte hab ich direkt bezahlt, die andere Hälfte mit 3,5 % über die eigene Bank finanziert, das war alles sehr unkompliziert.


    Wir fahren Autos in der Regel zehn Jahre, haben noch den alten Polo, der ist 12 und den alten Golf davor, der wird bald 19. Leider alles Dreitürer und für bald zwei Kinder im Haus nicht mehr geeignet.

    Ich habe in der absoluten Niedrigzinsphase geleast und eine hohe Anzahlung geleistet. Aktuell habe ich vor den Wagen nach Ablauf (48 Mon) rauszukaufen. Dieses Recht habe ich mir verbriefen lassen. Das Restwertrisiko ist für mich überschaubar.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe in der absoluten Niedrigzinsphase geleast und eine hohe Anzahlung geleistet. Aktuell habe ich vor den Wagen nach Ablauf (48 Mon) rauszukaufen. Dieses Recht habe ich mir verbriefen lassen. Das Restwertrisiko ist für mich überschaubar.

    Geht auch, mach ich vielleicht bei meinem ID.9 in 10 Jahren auch mal :)

  • Gekauft. Ich fühle mich bei Leasing, Finanzierung, und Co zu sehr gebunden, so kann ich einen Wagen, der mir nicht gefällt, einfach wieder verkaufen, oder einen, den ich richtig gut finde, auch länger fahren. Ist eine Macke von mir, und um mir die leisten zu können, bin ich die ersten sechs Jahre mit absoluten Seelenverkäufern unterwegs gewesen. Rekorde sind übrigens drei Wochen (Golf 3), und 19 Jahre (E 240).

  • Haben wir auch mit unserem Opel Vectra Kombi versucht: Fahren bis es nicht mehr geht.

    Irgendwann hat uns dann das fehlende Navi gestört, irgendwann hat uns die nicht vorhandene Handy-Anbindung gestört, irgendwann hat uns der Rußpartikelfilter gestört, der das Auto häufiger in den Schleichmodus versetzt hat.

    Dann haben wir beschlossen, alle vier Jahre ein Auto zu leasen, man hat neueste Technik, wenig Reparaturen (ok, das war Wunschdenken, aber wenigstens nur Garantiefälle).

    Kostet natürlich mehr, aber wir leben jetzt und nicht für die Rente. Am Ende haste Pech und erlebst auch die nicht oder nur kurz ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Mein Leasingvertrag endet im Juni 2024 nach 4 Jahren. Ich habe die höchstmögliche Anzahlung geleistet und zahle deshalb nur etwa 130 Euro pro Monat.


    Meine Frage:

    Könnte ich das Fahrzeug wenige Monate vor Leasingende (z.B. im März 2024) zurückgeben? Ich wäre dann auch bereit die 3 restlichen Leasingraten bis Leasingende (390 Euro) noch zu bezahlen. Das wäre für die Leasinggesellschaft doch nur von Vorteil.

    Kann ich durch vorzeitige Rückgabe evtl. sogar die nach 4 Jahren fällige Inspektion vermeiden? Ich vermute jedoch, dass das nicht funktioniert.


    Hintergrund ist, dass ich im Anschluss ein Fahrzeug einer anderen Marke leasen will und dabei mögliche Aktionen zum Quartalsende gern mitnehmen möchte. 2 Fahrzeuge brauch ich nun mal nicht parallel.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hallo Wolf - ich gehe davon aus du meinst März 2025 und Juni 2025.


    Eine vorzeitige Rückgabe ist (nach meinen Infos) maximal 1 Monat vorher möglich. Auch das Weiterzahlen der Leasingraten stimmt VW nicht um, irgendwie kriegen die das nicht gebacken. Es müsste eine komplett neue Einwertung gemacht werden, die Dein Leasingvertrag ab Beginn neu berechnet - das willst Du nicht wirklich...

    Damit bleibt die Inspektion auch Pflicht.


    Ein zusätzlicher Faktor ist die Autoversicherung - länger als 4 Wochen akzeptieren die wenigsten Gesellschaften zwei Autos auf einem Vertrag. Einer der beiden Boliden wird also mit einer freien SF-Klasse oder als Zweitwagen eingestuft werden...


    Versuche lieber den Liefertermin des Neuen nach hinten zu schieben - das geht in der Regel komplikationsfreier - allerdings wohl auch keine 4 Monate...


    Such Dir die leckerste Kröte aus...

  • Ist bei VW klar wo man den zurück gibt? Ich würde mit dem Händler reden über das was da geht. Abmelden geht grundsätzlich ohne Brief.

  • Genau das habe ich bei der Rückgabe des Vorgängerfahrzeugs mit dem Händler vereinbart, wir machen ein Übergabeprotokoll, ich melde das Fahrzeug ab und er lagert es bis zum Ende das Leasings ein.

    Das es dann nur zwei Wochen Überschneidung gab, lag daran, das ich das neue Auto (ID3) zwei Monate beim VW-Händler stehen lassen konnte.

    Probier beides aus, so kannst Du die Zeit der Überschneidung verringern.

    Ich habe die Autos auch selber abgemeldet und angemeldet, hab schon mal ein Wunschkennzeichen durch Diletanttismus verloren.

  • ...und er lagert es bis zum Ende das Leasings ein.

    Wer trägt bei dieser Konstellation das Risiko des Untergangs wenn die Abmeldung erfolgt ist?
    (z.B. Feuer, Marderbiss, Diebstahl)

  • Wenn der Leasingvertrag noch bis zum Laufzeitende bestehen bleibt ändert die Unterstellung/Übergabe aber nicht die Haftung des Leasingnehmers.

    Darauf wird in Deinem Link übrigens auch hingewiesen!


    Solange nichts passiert ist alles gut, aber wenn doch steht die überschaubare Ersparnis an Versicherungsprämie einem vier oder fünfstelligen Schaden gegenüber…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!