Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 335 km bei 100%? Was für einen Verbrauch hast Du?


    Screenshot_2024-10-06-15-51-19-913_com.volkswagen.weconnect-edit.jpg


    Also das ist nicht mega, aber neulich war ich mit 100% gestartet und hatte rechnerisch am Ende aus gefahrene Strecke, Restreichweite und Durchschnittsverbrauch eine Akkukapazität von 55 kWh, was für fast 4 Jahre und 43.000 km denke ich ganz OK ist.

  • 335 km bei 100%? Was für einen Verbrauch hast Du?


    Screenshot_2024-10-06-15-51-19-913_com.volkswagen.weconnect-edit.jpg


    Also das ist nicht mega, aber neulich war ich mit 100% gestartet und hatte rechnerisch am Ende aus gefahrene Strecke, Restreichweite und Durchschnittsverbrauch eine Akkukapazität von 55 kWh, was für fast 4 Jahre und 43.000 km denke ich ganz OK ist.

    Langzeitverbrauch 18,6kWh

    SW 3.7, da sollten defekte Zellen sich per Software melden. Bin gespannt, nach carscanner sehen die aber gut ausgleichen aus.

  • Hallo miteinander,

    ich habe mir das Video der Autodocs vollständig angeschaut:
    1) Skoda-Werkstatt sagt, dass der Akku in Ordnung ist,

    2) weitere Werkstatt kann keinen Wert ermitteln

    3) Autodocs haben den Test dreimal gemacht, zweimal ohne Ergebnis, das dritte Mal mit einer Rückmeldung nach Rücksprache mit dem Hersteller des Testgerätes.

    Mein Fazit: mit dem Akku stimmt etwas nicht ...

    Gruß

    Uwe

    ID.3 Pro S Fahrschulauto EZ 07/2022, 66.300 km, gekauft 27.09.2024

  • Die hat gestern neues zellmodul zugesagt bekommen:

  • matze-pe

    Du hast doch 3.7 in der Werkstatt bekommen oder?

    Du müsstest doch vorher 2.3 oder so gehabt haben.. zumindest keine 2.4 ( oder doch schon 3.0?)

    Da hätte man doch 12V Batterie tauschen müssen und die HV Batterie testen müssen

  • matze-pe

    Du hast doch 3.7 in der Werkstatt bekommen oder?

    Du müsstest doch vorher 2.3 oder so gehabt haben.. zumindest keine 2.4 ( oder doch schon 3.0?)

    Da hätte man doch 12V Batterie tauschen müssen und die HV Batterie testen müssen

    Die 12V Batterie wurde von 2.3 auf 3.0 (Oktober 2022) getauscht.

    Wir sind von 3.0 direkt in der Werkstatt auf 3.7 gekommen.

  • Du hast erst 6003 km runter? Ich habe knapp über 10000 und erreiche jetzt im kalten bei 80% an die 400 km…

    Da könnte wohl wirklich der Akku was haben

  • Ein Defekt am Akku kann auch bei VW (und der entsprechenden Konzernware) passieren.


    Ich habe nicht gesagt das dein Akku einen Defekt hat matze-pe.
    Genau so wenig habe ich geurteilt, ob der Akku aus dem Video einen Defekt hat oder nicht.
    Lediglich die Thematik schien mir ähnlich.

    Mich wundert ja, dass Skoda jetzt doch ein Modul tauschen will, wenn man sich vorher sicher war das der Akku vollkommen in Ordnung ist.


    Kannst du mir mehr zu dem Test von Mahle sagen, was macht ihn "mehr als schlecht"?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Das hatte ich hier schon mal geschrieben, in dem mahle Test musst du als Mechaniker die netto Kapazität eingeben. Im ersten Video von den docs (kona) wurde die brutto Kapazität angegeben. Beim Enyaq haben wir nicht gesehen, was da für ein Quatsch vorweg möglicherweise eingegeben wurde.


    Hier noch ein Zitat aus Enyaq Forum zu dem mahle Test:

    Zitat

    nur solange diese Tests einfach nur das BMS des Herstellers über OBD auslesen und das als Ergebnis anzeigen, ist das doch reichlich sinnlos. Oder Mahle hat zusätzlich noch 13% SoC nachgeladen und das auf die gesamten 100% hochgerechnet. Ob da Batterieverluste eingerechnet sind, weiß keiner. Aber allein die nur 13% Nachladen ergeben bereits einen hohen Fehler.


    Klar vor Gericht müsste ein vereidigter Sachverständiger ein Gutachten erstellen. Wenn der dann mit Avilo das BMS ausliest und das als das richtige Ergebnis ausgibt, da würde ich als VW-Anwalt mal mit Überzeugung gegen schießen.

    Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo,laut technischen Daten hat der Skoda Enyaq iV 80 eine Reichweite von 510 km (Schätzwert laut WLTP)Wie sieht euer Verbrauch in der Praxis aus? Welche…
    www.enyaq-forum.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!