Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Nee, die SH stinkt, braucht Sprit, braucht Wartung. Und nimmt zusätzlich Platz in Anspruch und hat auch Gewicht, das ganzjährig mitfährt.


    Ich hatte eine im Omega drin, als ich den gebraucht gekauft hatte. Warm wurde es.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ohne Klima kühlt nix...

    Es wird durch Hereinleiten (Gebläse) von Außenluft der Innenraum gelüftet und die Innentemperatur abgesenkt gegenüber der Umgebungstemperatur. Ist es dir so genehm, oder soll ich es noch anders formulieren?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Es wird durch Hereinleiten (Gebläse) von Außenluft der Innenraum gelüftet und die Innentemperatur abgesenkt gegenüber der Umgebungstemperatur. Ist es dir so genehm, oder soll ich es noch anders formulieren?

    Du kannst das gerne umformulieren, wenn es dir dann hilft.. das hat aber null mit der Klimatisierung im eAuto zu tun, da kühlt die Klimaanlage, du sprichst von einer Standheizung ... also mit der Funktion heizen, wie der Name schon sagt, du das mit dem gelüftet ist echt nice...damit bin ich raus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Man kann ja seine Wunschtemperatur für die Standklimatisierung (sogar per App) einstellen.

    Dementsprechend wird geheizt oder gekühlt.

    Die Scheibenheizung kann man auch noch aktivieren.

    Das bedeutet für Laternenparker nicht mehr Eiskratzen zu müssen.


    Fernstart der Standheizung gab es nur mit einer teuren Fernbedienung oder per Zeitvorwahl im Auto.

    Das ist einer Standheizung deutlich überlegen.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Nee, die SH stinkt, braucht Sprit, braucht Wartung. Und nimmt zusätzlich Platz in Anspruch und hat auch Gewicht, das ganzjährig mitfährt.

    Also Mal abgesehen davon, dass die Standheizung nur heizt und nicht aktiv kühlen kann, ist es mir neu, dass eine Standheizung Wartung bedarf. Ich hatte 3 Autos mit Standheizung und keines benötigte spezielle Wartung der Standheizung.

  • Die Reichweitenanzeige nervt mich echt.

    Aktuell wird mir bei 100% SoC nicht mehr wie 370km angezeigt. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 18kWh. Meine tägliche Strecke sind meistens 40km über Landstraße bei defensiver Fahrweise (15-16kWh Verbrauch)

    MEC liegt bei 69000Wh, andere mit 77er Akku haben aktuell 450km Reichweite (Flachland nähe Hannover)


    Indirekt hoffe ich darauf, dass ein modulfehler demnächst kommt. Aber die Zellen sind laut carscanner gut ausgeglichen +- 0,1V

  • Die Reichweitenanzeige nervt mich echt.

    Aktuell wird mir bei 100% SoC nicht mehr wie 370km angezeigt. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 18kWh. Meine tägliche Strecke sind meistens 40km über Landstraße bei defensiver Fahrweise (15-16kWh Verbrauch)

    MEC liegt bei 69000Wh, andere mit 77er Akku haben aktuell 450km Reichweite (Flachland nähe Hannover)


    Indirekt hoffe ich darauf, dass ein modulfehler demnächst kommt. Aber die Zellen sind laut carscanner gut ausgeglichen +- 0,1V

    Das ist krass wenig. Hatte mich heute beim beenden des ladens mit einem Tesla Fahrer unterhalten. Der wollte uaf meinen Platz und da geschaut wo ich Stand. 94% = 607km Reichweite. Mein Langzeitverbrauch ist aber auch nur bei 12,5 da ich so gut wie keine Autobahn habe und verbrauchsoptimiert fahre. Und wir haben beide die gleiche Akkugröße.

    Wenn du fährst, hast du mal die gefahrenen km in Relation zu den Reichweiten km gesetzt? Also verlierst du wirklich 50km Reichweite nach 50 gefahrenen km?

  • Das ist krass wenig. Hatte mich heute beim beenden des ladens mit einem Tesla Fahrer unterhalten. Der wollte uaf meinen Platz und da geschaut wo ich Stand. 94% = 607km Reichweite. Mein Langzeitverbrauch ist aber auch nur bei 12,5 da ich so gut wie keine Autobahn habe und verbrauchsoptimiert fahre. Und wir haben beide die gleiche Akkugröße.

    Wenn du fährst, hast du mal die gefahrenen km in Relation zu den Reichweiten km gesetzt? Also verlierst du wirklich 50km Reichweite nach 50 gefahrenen km?

    Naja 607km ist ja auch nicht real.

    Ich habe einen 2021 mit SW3.7, dort wird ja der Langzeit Verbrauch als Reichweitenanzeige genommen? Ich meine ab 4.x wird der Wltp ähnlich wie bei Tesla bei 100% angezeigt, erst mit Routenplanung mit Autobahn geht der bei 4.x auf reale Bedingungen runter.


    Vor paar Monaten waren es noch 420km bei 100%, letztes Jahr 499km Max bei 100% SoC.


    Mein SoH wird etwa bei 90% liegen.

  • Ich habe mir nicht die Mühe gemacht wirklich zu prüfen wie genau es ist. Aber wie es wärmer war, lag die Reichweite teils bei knapp über 700km. Die ist also schon reduziert worden, durch den leicht höheren Verbrauch.

    WLTP Reichweite ist bei 100% ungefähr 530km. Ich gehe davon aus, das die Verbrauchsdaten der letzten km genutzt werden. Aber was ich weiß, das ich durchaus ganz schön lange fahren kann bis der Akku leer ist ;) .


    Und wenn du keine Autobahnstrecken hast oder dort nicht extrem schnell fährst, ist dein Verbrauch ja auch nicht so hoch. Februar - Anfang Mai hatte ich einen Enyag 80 mit SW3.2. Da lag ich im Verbrauch auch unter 15kWh.

  • Ich habe mir nicht die Mühe gemacht wirklich zu prüfen wie genau es ist. Aber wie es wärmer war, lag die Reichweite teils bei knapp über 700km. Die ist also schon reduziert worden, durch den leicht höheren Verbrauch.

    WLTP Reichweite ist bei 100% ungefähr 530km. Ich gehe davon aus, das die Verbrauchsdaten der letzten km genutzt werden. Aber was ich weiß, das ich durchaus ganz schön lange fahren kann bis der Akku leer ist ;) .


    Und wenn du keine Autobahnstrecken hast oder dort nicht extrem schnell fährst, ist dein Verbrauch ja auch nicht so hoch. Februar - Anfang Mai hatte ich einen Enyag 80 mit SW3.2. Da lag ich im Verbrauch auch unter 15kWh.

    Im Sommer kann ich auch bei 13-14kWh fahren. Ich spreche von der Regel und da sind auch Autobahn Fahrten drin :)

  • Im Sommer kann ich auch bei 13-14kWh fahren. Ich spreche von der Regel und da sind auch Autobahn Fahrten drin :)

    Die sind bei dir drin, bei mir kaum. Und so wird es bei vielen unterschiedlich sein. Deswegen kannst du auch Verbrauchswerte hier nicht vergleichen. Denn jeder hat einen anderen Fahrstil und vor allem ein anderes Fahrprofil bzw. Geländeprofil.

    Und selbst Autobahn, ist das dann Tempo 100 (war bei meinem Golf vorher auch mein Reisetempo) oder 130 oder die 180 die mein ID4 her gibt?

    Um halbwegs vergleichen zu können musst du eben den WLTP Wert nehmen.


    Ich bin mehr oder wenig sehr schnell bei der ABholung von WOB gewesen. Da kam ich glaube ich auf ca. 400km Reichweite. Allerdings auch viel mit 180km/h bzw. sehr viel 140km/h rum. Also mehr so was ging, um mit dem Akku ohne laden heim zu kommen. Da muss man sich ja auch mal herantasten. Bei Abholung standen 500km Reichweite bei 100% im Display. WLTP Reichweite wäre höher.


    Wichtiger ist doch das jeder seinen Fahrspaß hat. Und jedem sollte klar sein, das er je nach Fahrstil eben einen höheren Verbrauch hat. Und nach Temperaturen. Und wer dann mit sich im reinen ist, hat alles richtig gemacht :)


    So nebenbei, nasse Straßen und noch schlimmer stärkerer Regen erhöhen deinen Verbrauch auch ordentlich.

  • Sorry 4.x und 3.x lässt sich halt auch nicht vergleichen was die Reichweitenanzeige angeht, da sie unterschiedlich bei 100% berechnet werden.

    Fahr du mal 3 Jahre, da wird deine Anzeige auch runter kommen. Die Batterie degradiert die ersten Jahre an schnellsten.


    Ich schreibe auch mit vielen anderen enyaq Fahrern von 2021, die ein ähnliches Fahrprofil fahren und über 450km Anzeige haben. Ja auch Faker die 550km Anzeige feiern.


    Ja Regen ist bekannt, zählt auch in den langzeitverbrauch.


    Hier ein Bild vom Sommer mit 13,8kWh auf der täglichen Arbeitsstrecke.

    336km bei 77%, wären bei 100% 436km

  • Im Sommer hatte ich immer < 12 auf dem Weg ins Büro bei ca. 32km Strecke. Da hat meiner bei 80% immer über 500km angezeigt.

    Und klar kommt auch bei mir die Degration. Ich kann aktuell noch super günstig laden und wenn das nicht mehr geht, hängt zu Hause die Wallbox.

    Und selbst mit geringerer Reichweite werde ich nicht ein Problem bekommen. Dafür ist meine tägliche Maxstrecke zu gering.

    Ergo gibt es bei mir auch keine "Reichweitenangst" ;(

  • Die Reichweitenanzeige nervt mich echt.

    Aktuell wird mir bei 100% SoC nicht mehr wie 370km angezeigt. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 18kWh. Meine tägliche Strecke sind meistens 40km über Landstraße bei defensiver Fahrweise (15-16kWh Verbrauch)

    MEC liegt bei 69000Wh, andere mit 77er Akku haben aktuell 450km Reichweite (Flachland nähe Hannover)


    Indirekt hoffe ich darauf, dass ein modulfehler demnächst kommt. Aber die Zellen sind laut carscanner gut ausgeglichen +- 0,1V

    Langzeitzähler einmal Nullen.

    Wieviel Reichweite zeigt er dir denn bei SoC 50%?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!