Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich finde es jeden Herbst/Winter aufs neue amüsant, wie E-Autofahrer alle Gewohnheiten die sie vor dem E-Auto hatten nur zu Gunsten eines möglichst niedrigen Verbrauchs über Bord werfen. Wem wäre eigentlich bei einem konventionellen Verbrenner-Auto vorher eingefallen die Heizung auszulassen und sich notdürftig mit Sitz- und Lenkradheizung ein bisschen aufzuwärmen?

    Naja, beim Golf davor hatte ich auch selten die Heizung an. Da hat sich rein gar nichts zum Verbrenner bei mir geändert. Von daher behalte ICH meine Gewohnheiten bei. Ob andere das auch tun weiß ich nicht. Bei mir schaltet sich auch nichts automatisch ein.

    Aber die Lenkradheizung hatte ich früher nicht. Mal schauen ob ich die mal benutze wenn es mal kalt werden sollte.


    Man muss sich auch mal vergegenwärtigen, dass so eine “ Heizung aus” Diskussion für viele BEV Interessierte absolute Negativwerbung ist. D.h. Personen vom Einstieg in die Elektromobilität abgehalten werden.

    Wenn die den Eindruck bekommen, dass entweder Reichweite oder Frieren im Winter angesagt ist, dann steigen die nicht ein, insbesondere die weibliche Fraktion.

    Damit bewirkt so mancher BEV Enthusiast hier genau das Gegenteil von dem was er erreichen möchte.

    Es ist eine Diskussion und wie du siehst haben die meisten doch die Heizung an. Ich fahre eben lange ohne, weil eh warm genug. Aber das subjektive Wärmegefühl ist bei jedem anders. So ausgeprägt wie bei einem, der bei ca. 0° noch ohne Strümpfe und T-Shirt draussen gelaufen ist, ist es dann aber auch wieder nicht.

    Und wenn es mal wirklich kalt wird, dann hilft die Standklimatisierung am Morgen ja weiter. Von daher sollte kratzen im Winter der Vergangenheit angehören.

    Ich finde es halt nur krass wenn man jetzt schon mit Lenkradheizung fährt, bei so 14° rum. Aber das zeigt nur, wie verschieden jeder Wärme bzw. Kälte empfinden kann. Und mein Akku ist groß, ich habe auf meinen täglichen Strecken sicherlich kein Reichweitenproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich finde es jeden Herbst/Winter aufs neue amüsant, wie E-Autofahrer alle Gewohnheiten die sie vor dem E-Auto hatten nur zu Gunsten eines möglichst niedrigen Verbrauchs über Bord werfen. Wem wäre eigentlich bei einem konventionellen Verbrenner-Auto vorher eingefallen die Heizung auszulassen und sich notdürftig mit Sitz- und Lenkradheizung ein bisschen aufzuwärmen?

    Ist niemandem eingefallen, weil die Abwärme ja als Abfallprodukt des Verbrenners kostenlos zur Verfügung steht.


    Beim BEV geht halt Heizung und alles was Wärme oder Kälte erzeugt auf die Reichweite.

  • Ich finde es halt nur krass wenn man jetzt schon mit Lenkradheizung fährt, bei so 14° rum. Aber das zeigt nur, wie verschieden jeder Wärme bzw. Kälte empfinden kann.

    Ja, da ist definitiv jeder individuell.

    Ich halte (und bevorzuge) eine Außentemperatur von 40°C zum Beispiel viel besser aus als 0°C 😅

  • Hui hab mich auch erschrocken heute. 130 km gefahren und von 72 % auf 27 %. Auf dem Hinweg war nur Platzregen und nen Schwimmbad auf der Autobahn, da war ich bei 19,5. Auf dem Rückweg dann bei 15, im Trockenen wars besser.

  • Hui hab mich auch erschrocken heute. 130 km gefahren und von 72 % auf 27 %. Auf dem Hinweg war nur Platzregen und nen Schwimmbad auf der Autobahn, da war ich bei 19,5. Auf dem Rückweg dann bei 15, im Trockenen wars besser.

    Regen und Nässe an sich kosten sehr viel. Hatte ich gestern auch. Da hatte es bei uns geschüttet

  • Bei dem Punkt argumentiere ich nur positiv: Dank Steuerung per App kann ich im Winter in ein warmes Auto mit eisfreien Scheiben einsteigen. Im Sommer kann ich in ein gekühltes Fahrzeug einsteigen. Kein Verbrenner einer vergleichbaren Preisklasse bietet mir das.


    Und ja, das kostet Reichweite, aber in einem sehr akzeptablen Ausmaß. Den damit einhergehenden Mehrverbrauch nehme ich gern in Kauf.


    Wenn ich im Ausnahmefall auf maximale Reichweite angewiesen bin kann ich immer noch die Verbraucher ausstellen. Habe ich aber noch nie gemacht.


    Jeder hat seine klimatische Wohlfühlzone. Für mein Wärmeempfinden mag ich die direkt fühlbare Wärme von Sitzheizung und insbesondere der Lenkradheizung. Bei 23° kommt das nicht zur Geltung. Daher fahre ich im Winter gerne mit geringerer Temperatur. Das dies den Verbrauch senkt ist ein zusätzlicher Bonus.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Das Auto vorwärmen, bzw kühlen ging auch beim Verbrenner schon immer . Man mußte halt nur eine Standheizung bestellen oder einbauen. Die hatten meine Audis und VWs schon vor mehr als 20 Jahren. Kosten 1000 - 1200 €.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ist niemandem eingefallen, weil die Abwärme ja als Abfallprodukt des Verbrenners kostenlos zur Verfügung steht.


    Beim BEV geht halt Heizung und alles was Wärme oder Kälte erzeugt auf die Reichweite.

    Ja aber bitte nichts für ungut, das mag schon sein dass alles was Wärme oder Kälte erzeugt auf die Reichweite geht, aber ich kauf mir doch kein 60k-Auto um dann auf den Komfort zu verzichten den mir das Auto bietet, nur um den Verbrauch unten zu halten. Ich mein hallo, für was kauf ich mir die Kiste denn dann?


    "Hey, schau an, ich kann mein Auto schon 20 Minuten vor Abfahrt vorklimatisieren und wenn ich die Heizung andreh geht das auch fast sofort und nicht erst wenn der Motor warmgelaufen ist. Ach so, ich nutz es aber nicht, kostet Reichweite." :D

  • Das Auto vorwärmen, bzw kühlen ging auch beim Verbrenner schon immer . Man mußte halt nur eine Standheizung bestellen oder einbauen. Die hatten meine Audis und VWs schon vor mehr als 20 Jahren. Kosten 1000 - 1200 €.

    Ich hätte auch schon länger immer eine Standheizung, das die kühlen können ist mir neu, das Ding heißt ja auch Stand"heizung" .

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hätte auch schon länger immer eine Standheizung, das die kühlen können ist mir neu, das Ding heißt ja auch Stand"heizung" .

    Die schalten nicht die Klimaanlage ein, sondern "kühlen" im Sommer über das Gebläse. Geheizt wird ab eine Temperatur unterhalb eine gewissen Schwelle.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Die schalten nicht die Klimaanlage ein, sondern "kühlen" im Sommer über das Gebläse. Geheizt wird ab eine Temperatur unterhalb eine gewissen Schwelle.

    Ohne Klima kühlt nix...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es wird halt Luft von draußen reingeblasen. Da diese wahrscheinlich kälter ist als die Luft im Auto tritt schon eine gewisse kühlung ein. Natürlich kein Vergleich zu einer Klimaanlage.

    Ich hatte damals in meinen A4 ein Solarschiebedach worüber die Lüftung quasi im Stand permanent lief wenn die Sonne schien. Das war schon deutlich angenehmer als in anderen Autos

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!