Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Probier doch mal Lenkradheizung (falls vorhanden) und Popoheizung. Vielleicht senkt das deinen Verbrauch.

    Wobei ich gestehe muss das 12°C für mich noch kein Winter sind. Bei mir läuft keine Heizung.

    Aber den Regen und die nassen Straßen habe ich gestern ordentlich gemerkt. War heute schon besser und nach 11km war ich unter 14kWh. Habs nicht mehr genau im Kopf ob niedrige 13 oder hohe 12 am Ende wurde. Aber schon mal so 1kWh mehr als trocken und wärmer

    Lenkrad- und Sitzheizung sind auf Stufe 3 gewesen. Unter 15°C geht bei mir die Heizung an. Mit Jacke wird nicht im Auto gesessen (laut ADAC auch gefährlich).

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Lenkrad- und Sitzheizung sind auf Stufe 3 gewesen. Unter 15°C geht bei mir die Heizung an. Mit Jacke wird nicht im Auto gesessen (laut ADAC auch gefährlich).

    Ich sitze ja auch nicht mit Jacke drin oder wenn nur eine dünne. Reicht noch locker.

    Bei mir geht die Heizung an wenn ich drauf drücke ;)


    Aber das soll jeder so halten wie es ihm gefällt. Meine Tochter macht bei gefühlt 20° schon die Popoheizung an


    Hattest du jetzt ernsthaft Lenkradheizung, Popoheizung und die normale Heizung an? Oder nur die beiden?

  • Ich finde es jeden Herbst/Winter aufs neue amüsant, wie E-Autofahrer alle Gewohnheiten die sie vor dem E-Auto hatten nur zu Gunsten eines möglichst niedrigen Verbrauchs über Bord werfen. Wem wäre eigentlich bei einem konventionellen Verbrenner-Auto vorher eingefallen die Heizung auszulassen und sich notdürftig mit Sitz- und Lenkradheizung ein bisschen aufzuwärmen?

  • Ja, ich hatte bei meinen Fahrten heute die Klimaautomatik auf 21-22°C, Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 3. Irgendwann gegen Ende habe ich letztere beiden etwas runtergesetzt, aber den Großteil war alles voll an :)

  • Ich hab Heizung auf 21 Grad, Lüften auf Sanft minimal, A/C aus. Keine WP. Es wird bei den jetzigen Temperaturen warm, aber der Verbrauch geht nicht über 16 kWh/ 100 km (ab Laden) im Moment.

    Die Kontaktheizungen sind aus.

  • Ich hab Heizung auf 21 Grad, Lüften auf Sanft minimal, A/C aus. Keine WP. Es wird bei den jetzigen Temperaturen warm, aber der Verbrauch geht nicht über 16 kWh/ 100 km (ab Laden) im Moment.

    Die Kontaktheizungen sind aus.

    Mit A/C aus, vor allem bei Regen, beschlagen die Scheiben bei mir sehr schnell.

  • Ich finde es jeden Herbst/Winter aufs neue amüsant, wie E-Autofahrer alle Gewohnheiten die sie vor dem E-Auto hatten nur zu Gunsten eines möglichst niedrigen Verbrauchs über Bord werfen. Wem wäre eigentlich bei einem konventionellen Verbrenner-Auto vorher eingefallen die Heizung auszulassen und sich notdürftig mit Sitz- und Lenkradheizung ein bisschen aufzuwärmen?

    Du sprichst mir aus der Seele.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • E-Autofahrer sind halt Sparfüchse.


    Verbrennerfahrer meckern eher über die Kosten an der Tankstelle, bevor die sparsamer fahren.

    Die Heizung ist beim Verbrenner eine Wirkungsgraderhöhung, mal was positives.

  • Man muss sich auch mal vergegenwärtigen, dass so eine “ Heizung aus” Diskussion für viele BEV Interessierte absolute Negativwerbung ist. D.h. Personen vom Einstieg in die Elektromobilität abgehalten werden.

    Wenn die den Eindruck bekommen, dass entweder Reichweite oder Frieren im Winter angesagt ist, dann steigen die nicht ein, insbesondere die weibliche Fraktion.

    Damit bewirkt so mancher BEV Enthusiast hier genau das Gegenteil von dem was er erreichen möchte.

  • Bei mir ist die immer Klima auf 20 grad an und bei Bedarf sogar die sitz und Lenkrad Heizung an. Verbrauch seit laden immer so um die 16, der Langzeitverbrauch ist ebenfalls bei 16 kWh.


    Ich persönlich verzichtet nicht auf den Komfort um ggf. 50 km weiter zu kommen mit einer Ladung. Das ist für mich, wie nach belgien zu fahren und dort zu tanken. Das gesparte geht für die Fahrt drauf.

  • Hierzu ist dieser Artikel des ADAC interessant. Hiernach werden pro Stunde ca. 2kWh verbraucht. Okay, im Stau, aber im Fahrbetrieb sollte es ähnlich sein. Hiernach würde dann der Effekt der Heizung überbewertet.

    Ich lasse mich gerne eines besserem belehren :) .


    Kältetest: Wie lange halten E-Autos im Stau aus?
    Was passiert, wenn man mit seinem Elektroauto bei klirrender Kälte lange im Stau steht? Macht der Akku schnell schlapp und die Heizung geht aus? Der ADAC hat…
    www.adac.de

  • Ganz im Gegenteil. Ich habe mich mit dem E-Auto gerade auf diese Privilegien gefreut die man mit Verbrennern nicht so ohne weiteres ohne Aufpreis hat:

    Auf Knopfdruck und fast auf den Punkt einen warmen oder kalten Innenraum

    und freie Scheiben - incl. Frontscheibe. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist richtig, auf Kurzstrecken wird sich dies deutlich bemerkbar machen. Auf Langstrecken sollte es sich dann wieder relativieren. Sobald der Innenraum / das Akku auf Temperatur sind wird doch nur noch Erhaltungsenergie benötigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!