Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mehr als aureichend Säulen vorhanden.

    Da ich kürzlich in Steiermark im Urlaub war, hatte ich den Eindruck, dass in Österreich nicht über so viele Schnellladestationen wie bei uns in Deutschland verfügte. Aber es hatte trotzdem alles gut geklappt, da ich nur einziges Mal an der Schnellladestation geladen hatte und das zweite Mal an der heimischen Wallbox meiner Ferienwohnungsvermieterin geladen hatte.

    Zu Hause lade ich für 6,7 - 21,4 Cent/kWh

    Handelt es sich hierbei um einen dynamischen Stromtarif?

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Handelt es sich hierbei um einen dynamischen Stromtarif?

    Nein, um meine Mischkalkulation aus PV-Strom (6,7 Cent Einspeisevergütung) und Netzanbieterstrom (21,39 Cent). Je nach Solarertrag bewegt sich mein Strompreis also zwischen diesen beiden Preisen, da ich mit konstanter Ladeleistung lade, ggf. eine Mischung aus PV-Strom, PV-Strom aus dem Hausakku und Netzstrom.

  • Ich habe mit meinem variablen Stromtarif (Ö / awattar) einen durchschnittlichen Strompreis von 8,6 Cent/kwh im Zeitraum von Mai 23 bis Mai 24. Zusammen mit PV ziemlich günstig unterwegs :)

  • Ich habe mit meinem variablen Stromtarif (Ö / awattar) einen durchschnittlichen Strompreis von 8,6 Cent/kwh im Zeitraum von Mai 23 bis Mai 24. Zusammen mit PV ziemlich günstig unterwegs :)

    Du musst aber noch die Netzgebühr und die Grundgebühr und Gebühr für das Nutzen von Awattar dazurechnen. Bin bei Spotty (auch in ÖSTERREICH) und gesamt kommt es mit allem dann auf 18cent/kWh auf ein Jahr gerechnet (die Wärmepumpe braucht den meisten Strom im Winter). Samstags und sonntags ist es aber fast immer möglich Mittags die Autos für 0cent Börsenpreis + Netzgebühr plus Spotty/Avatar Gebühren also ca. 8 Cent zu laden. Deswegen haben wir das so abgeschlossen. Den Rest liefert eh die PV.

  • Korrekt! Aber die 5 Euro Grundgebühr sind Hintergrundrauschen bei meinem Verbrauch (0,043 Cent/kwh) Netzgebühren sind 6 Cent/kwh. Die habe ich als obligatorisch betracht. weil ohne geht's nicht :). Jetzt lassen wir euch aber über Reichweite weiter diskutieren.....

  • Also 24 kWh/100km habe ich bisher noch nicht gehabt, aber gestern auf der Autobahn mit 130 km/h lag ich schon ziemlich konstant auf knapp 20 kWh/100km.


    Und klar, wenn man morgens mit eingeschalteter Heizung auf 23°C heizt, geht der Verbrauch schon deutlich hoch, der ID.3 heizt ja meine ich mit 5 kW!

  • der ID.3 heizt ja meine ich mit 5 kW!

    Ist auch gut so, dass die Scheiben möglichst schnell frei werden und anschließend auch nicht mehr beschlagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist auch gut so, dass die Scheiben möglichst schnell frei werden und anschließend auch nicht mehr beschlagen.

    Ja klar, ist halt so, dass ein BEV die Heizleistung aus dem Akku holen muss, während beim Verbrenner 60-70% Verlustwärme als Abfallprodukt zum Heizen des Innenraums zur Verfügung steht und daher nicht zu einem Mehrverbrauch führt.

    Der Nachteil des schlechten Wirkungsgrads eines Verbrenners ist im Winter sein Vorteil.

  • Früher war Winter, wenn Schnee gefallen ist.

    Früher wurde der katastrophale Wirkungsgrad von Verbrennern im Winter ein bisschen besser.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Irgendwie bin ich auch mit dem e-Golf durch den Winter gekommen, und der hatte nur nen winzigen Akku im Vergleich zu heute. Ich musste alle 2 Tage laden bei meiner 70 km Pendelstrecke, irgend ein CCS in der Nähe war immer frei oder zu Hause wurde nach Heimkehr angesteckt (damals war Strom, die Alten wissen es noch) sehr günstig.

    Heute hat man etwas mehr Reserve. alles in allem ist das Ganze eine Mischkalkulation aus Sommer und Winterkosten - somit immer noch günstig.

  • Also 24 kWh/100km habe ich bisher noch nicht gehabt, aber gestern auf der Autobahn mit 130 km/h lag ich schon ziemlich konstant auf knapp 20 kWh/100km.


    Und klar, wenn man morgens mit eingeschalteter Heizung auf 23°C heizt, geht der Verbrauch schon deutlich hoch, der ID.3 heizt ja meine ich mit 5 kW!

    Im richtigen Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich in der Stadt oft Verbräuche von über 30 kWh/100km.

    Das ist der Alltag, wenn man auf der Straße parkt und keine warme Garage hat.

    Ich bin jetzt nochmal mehrere Stunden gefahren. Mittlerweile ist der Verbrauch bei 22 kWh/100km.

    Heizung die ganze Zeit zwischen 21-22°C Auto.


    Vor 8 Tagen (bei 24°C und Sonne) hatte ich bei gleicher Fahrweise noch einen Verbrauch von 10-11 kWh/100km.

  • ....also unser Langzeitdurchschnittsverbrauch ist am Samstag von 16.3 auf 16.2 kWh gesunken 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Probier doch mal Lenkradheizung (falls vorhanden) und Popoheizung. Vielleicht senkt das deinen Verbrauch.

    Wobei ich gestehe muss das 12°C für mich noch kein Winter sind. Bei mir läuft keine Heizung.

    Aber den Regen und die nassen Straßen habe ich gestern ordentlich gemerkt. War heute schon besser und nach 11km war ich unter 14kWh. Habs nicht mehr genau im Kopf ob niedrige 13 oder hohe 12 am Ende wurde. Aber schon mal so 1kWh mehr als trocken und wärmer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!