Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wie hättest du es denn formuliert?

    Mindestens das "Rundum" hätte ich weggelassen, dann hat die Zufriedenheit einen weiteren Spielraum.

    Und "viele schöne Ausfahrten" kling für mich wie mit dem Käfer Cabrio an den See.

    Wie liest ein Außendienstler so einen Satz?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mindestens das "Rundum" hätte ich weggelassen, dann hat die Zufriedenheit einen weiteren Spielraum.

    Und "viele schöne Ausfahrten" kling für mich wie mit dem Käfer Cabrio an den See.

    Wie liest ein Außendienstler so einen Satz?

    Naja, Marketing Sprech ist doch wie Makler Sprech. Jenseits von gut und böse und ohne Wörterbuch kannst du das doch eh nicht ernst nehmen

  • Naja, es gibt etliche Autobahn-Ausfahrten, da kann man vielleicht auch als Vielfahrer einige genießen 😂😂😂

    a37nn4e_700bwp.jpeg

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Übers Wochenende Städtetrip nach Triest. Für mich als 99,9% iger Heimlader doch mit einem etwas mulmigen Gefühl verbunden. War aber absolut kein Problem. Mehr als aureichend Säulen vorhanden. Start in der Steiermark (Weiz). Hinfahrt ohne laden möglich (325km) Hab dann aber noch kurz vor Triest auf 60% aufgefüllt um nicht am ohnehin kurzen Wochenende in Triest auch noch ans laden denken zu müssen. Bei der Heimfahrt auch nochmal in Ljubljana auf knapp über 80 geladen und dann mit 17% zuhause angekommen. Dann gleich mit PV Strom und variablem Stromtarif (Sonntag Nachmittag für 0,0 - 0,9Cent/kwh auf 80% geladen.

    War eigenlich relativ stressfrei.

    Verbrauch Hinfahrt: 16,8kwh. Verbrauch Rückfahrt: 19,6 kwh. TA auf 130 kmh, Klima auf 22 Grad. Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca 18,5kwh. Das ist doch voll in Ordnung mMn ^^.

    Gut, die Witterung war natürlich auch sehr "pro Elektro".....

  • Wir sind jetzt von München nach Hause gefahren bei ca. 15 Grad und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105km/h, Auto ziemlich beladen und hatten einen Durchschnittsverbrauch von 17,3kWh. Tempomat 130 überall wo freie Fahrt war.


    Mir ist aufgefallen, dass ich immer dazu tendiere, mit 100% loszufahren, wenn es sich um lange Strecken handelt. Für uns eigentlich quatsch. Wir haben auf den 500km zwei Pausen gemacht, eine davon mit Mittagessen. Hätte also auch mit 60% losfahren können und es wäre trotzdem kein Problem gewesen. Rückblickend trifft das auf die meisten Reisen zu, die wir bisher gemacht haben.

  • EiDi Driver Driver

    Ihr habt beide den großen Akku. Ihr habt beide das Thema Reichweitenangst für euch beantwortet. Die existiert nicht.


    Ich würde aber auch mit 100% losfahren. Nicht weil ich unterwegs nicht laden könnte, aber du bist den Wegelageren an den Ladesäulen dann erst später ausgeliefert. Zu Hause lädst du mit Sicherheit günstiger.

  • EiDi Driver Driver

    Ihr habt beide den großen Akku. Ihr habt beide das Thema Reichweitenangst für euch beantwortet. Die existiert nicht.


    Ich würde aber auch mit 100% losfahren. Nicht weil ich unterwegs nicht laden könnte, aber du bist den Wegelageren an den Ladesäulen dann erst später ausgeliefert. Zu Hause lädst du mit Sicherheit günstiger.

    So auch bei mir. Zu Hause lade ich für 6,7 - 21,4 Cent/kWh, unterwegs ab 39 Cent. Dazu erreiche ich auf einer meiner Urlaubsstrecken den ersten Ladepark, wenn ich mit 100% starte, mit 80% dagegen nicht. Bedeutet also ggf. ein Ladestop mehr.


    Und wenn ich zur Arbeit fahre, reicht der Akku nicht für hin und zurück, da muss ich entweder auf dem Rückweg an DC laden oder bei der Arbeit für 49 Cent/kWh AC. Da lohnt es sich auch, wenn ich morgens mit 100% und vorgewärmt starte und nur 10 kWh für die Rückfahrt nachladen muss.

  • So auch bei mir. Zu Hause lade ich für 6,7 - 21,4 Cent/kWh, unterwegs ab 39 Cent. Dazu erreiche ich auf einer meiner Urlaubsstrecken den ersten Ladepark, wenn ich mit 100% starte, mit 80% dagegen nicht. Bedeutet also ggf. ein Ladestop mehr.


    Und wenn ich zur Arbeit fahre, reicht der Akku nicht für hin und zurück, da muss ich entweder auf dem Rückweg an DC laden oder bei der Arbeit für 49 Cent/kWh AC. Da lohnt es sich auch, wenn ich morgens mit 100% und vorgewärmt starte und nur 10 kWh für die Rückfahrt nachladen muss.

    Was hast du denn für einen Weg zur Arbeit? Das machst du aber nicht jeden Tag....

  • EiDi Driver Driver

    Ihr habt beide den großen Akku. Ihr habt beide das Thema Reichweitenangst für euch beantwortet. Die existiert nicht.


    Ich würde aber auch mit 100% losfahren. Nicht weil ich unterwegs nicht laden könnte, aber du bist den Wegelageren an den Ladesäulen dann erst später ausgeliefert. Zu Hause lädst du mit Sicherheit günstiger.

    Reichweitenangst hatte ich noch nie, weil 99,9% an der heimischen Wallbox genuckelt wird :P . Das mulmige Gefühl rührte eher da her, dass ich nicht sicher war, welche Ladekarten/App's ich in Slowenien/Italien brauche.


    Was ich aber schon sehe auf Langstrecke..... Es würde mir definitiv gut gefallen, wenn der Akku in 15 min von 10% auf 80% geht und nicht in 30 min. Dann wäre da FÜR MICH absolut kein Unterschied zum Verbrenner mehr. Die 30 min Pause sind mir fast ein wenig zu lang und müssen irgendwie künstlich gefüllt werden. (Nur in meiner Welt :)). Kann aber auch so wie es ist, sehr gut damit leben.

  • .... Es würde mir definitiv gut gefallen, wenn der Akku in 15 min von 10% auf 80% geht und nicht in 30 min. Dann wäre da FÜR MICH absolut kein Unterschied zum Verbrenner mehr. Die 30 min Pause sind mir fast ein wenig zu lang und müssen irgendwie künstlich gefüllt werden. (Nur in meiner Welt :)).

    Nicht nur in Deiner Welt 😊

  • Nicht nur in Deiner Welt 😊

    Ditto und im Winter eher 40Minuten😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!