Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich kann auch noch ein paar Daten zu meinem ID.4 FL Dienstwagen beisteuern: der ist jetzt 5 Monate alt (EZ 04/24) und hat schon ca. 14.500 km drauf natürlich nur Frühjahr/Sommer, steht jetzt bei 16,6 kWh und wurde deutlich flotter bewegt (tgl. Pendelstrecke 38 km + mehr AB) als der private. Die Ladeleistung war teilweise erfreulich hoch bis fast 150 kW und auch stabil (und wenns mal kalt ist, wirkt die Akkuheizung Wunder). Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich fahre meinen Id jetzt seit Mitte Oktober 2023. Bereifung 20“ Allwetter. Ich fahre nie ohne Heizung oder Klima. Parke allerdings in der Garage. Ich habe über die ganze Zeit einen vom ID angezeigten Durchschnittsverbrauch von 19 kW/h. Meine Pendlerstrecke ca. 10% Ortschaften, 50% Landstraße und 40% Bundesstraße. Autobahn und Stadt nur gelegentlich.

    Nach meinen Erfahrungen, vollkommen realistisch.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich kann auch noch ein paar Daten zu meinem ID.4 FL Dienstwagen beisteuern: der ist jetzt 5 Monate alt (EZ 04/24) und hat schon ca. 14.500 km drauf natürlich nur Frühjahr/Sommer, steht jetzt bei 16,6 kWh und wurde deutlich flotter bewegt (tgl. Pendelstrecke 38 km + mehr AB) als der private. Die Ladeleistung war teilweise erfreulich hoch bis fast 150 kW und auch stabil (und wenns mal kalt ist, wirkt die Akkuheizung Wunder). Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.

    Dein Bild mit 70% Akku und 221km Reichweite ist krass. Bei mir steht dann da fast 470km in dem Fall. Da musst du vorher aber extrem gebrettert sein oder der Dienstwagen hat nur den kleinen Akku

  • (EZ 04/24)

    Wie geht das, das der schon die neue SW hat mitten im Modelljahr? War das ein Vorführer? Meiner hat EZ im Januar und kam mit 3.5

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie geht das, das der schon die neue SW hat mitten im Modelljahr? War das ein Vorführer? Meiner hat EZ im Januar und kam mit 3.5

    Du hast zu früh bestellt. Ab Ende 2023 rum kam die MIB4 beim ID4. Findest du auch etliche Berichte in youtube.

    Du hast evtl. einen der letzten noch mit MIB3. Was bedeutet bei dir "Beim Händler 11.10.2023"? War der da schon beim Händler?


    https://insideevs.de/news/685576/volkswagen-id4-id5-2024-leistung/

  • Wie geht das, das der schon die neue SW hat mitten im Modelljahr? War das ein Vorführer? Meiner hat EZ im Januar und kam mit 3.5

    Der ID.4 wurde doch schon Anfang 2024 umgestellt auf das Hardwarefacelift? Vorgestellt wurde das doch sogar schon vor einem Jahr. War doch relativ einfach rauszufinden, dass sehr bald das Facelift folgen sollte und man entsprechend mit der Bestellung etwas hätte warten sollen.

    Soweit ich weiß waren die neuen Varianten ab Oktober 2023 im Konfigurator.

  • Was bedeutet bei dir "Beim Händler 11.10.2023"? War der da schon beim Händler?

    dass sehr bald das Facelift folgen sollte und man entsprechend mit der Bestellung etwas hätte warten sollen.

    Ihr habt natürlich recht, ich habe die Lieferzeit aus guten Gründen schon wieder verdrängt. Mein Auto wurde vom Fuhrpark bestellt und zwischen Händler und mir hing dann noch ein Logistiker, der derzeit viel zu wenig Fahrer hat. Gebaut wurde das Auto daher sicher viel früher.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • mein_id4 Die Reichweitenanzeige bei dem Facelift ist sehr "variabel" - normalerweise zeigt er bei mir immer ca. 550 km (aktuelle SOC umgerechnet auf 100%) - erst wenn er unter 20% ist wird die Anzeige realistischer umgerechnet dann so ca. 470 km (was ja auch passen würde bei 77 kWh Akku und ca. 16 kWh Verbrauch) - in dem Fall oben bin tatsächlich zeitweise 160-170 km/h gefahren (sonst hätte ich mit den vielen Baustellen auch keinen Schnitt von 107 km/h hinbekommen) - trotzdem ist die Anzeige natürlich sinnbefreit 70% / 220 km wäre ja 100% / 315 km - es steht da aber auch 18 kWh im Schnitt sprich 420 km Reichweite - wie das Teil die Reichweite berechnet ist mir eh ein Rätsel - ich weiss nur, das ich im Pendelverkehr m. ca. 20/80% SOC gut 300km fahren kann und auf der AB m. ca. 10/90% SOC genauso (der Dienstwagen wird vorwiegend an DC-Säulen geladen - da zu Hause nicht abgerechnet werden kann und die 11kW Ladesäulen in der Firma zu weit weg sind).

  • mein_id4 Die Reichweitenanzeige bei dem Facelift ist sehr "variabel" - normalerweise zeigt er bei mir immer ca. 550 km (aktuelle SOC umgerechnet auf 100%) - erst wenn er unter 20% ist wird die Anzeige realistischer umgerechnet dann so ca. 470 km (was ja auch passen würde bei 77 kWh Akku und ca. 16 kWh Verbrauch) - in dem Fall oben bin tatsächlich zeitweise 160-170 km/h gefahren (sonst hätte ich mit den vielen Baustellen auch keinen Schnitt von 107 km/h hinbekommen) - trotzdem ist die Anzeige natürlich sinnbefreit 70% / 220 km wäre ja 100% / 315 km - es steht da aber auch 18 kWh im Schnitt sprich 420 km Reichweite - wie das Teil die Reichweite berechnet ist mir eh ein Rätsel - ich weiss nur, das ich im Pendelverkehr m. ca. 20/80% SOC gut 300km fahren kann und auf der AB m. ca. 10/90% SOC genauso (der Dienstwagen wird vorwiegend an DC-Säulen geladen - da zu Hause nicht abgerechnet werden kann und die 11kW Ladesäulen in der Firma zu weit weg sind).

    Dann passt es doch. Die Reichweite berücksichtigt deine Fahrweise. Und wenn dein Verbrauch, durch zuletzt schnelle Fahrweise, hoch war, dann hast du eben eine geringe Fahrweise. Du hast also etliche km so schnell zurück gelegt. Deine Reichweite würde sich also erholen oder statisch bleiben, wenn du dann erst mal ne zeitlang mit niedrigem Verbrauch unterwegs bist.

  • Hat jemand die Ladekurve vom aktuellen Facelift id3 pro s Mal abfotografiert?

    Mich würde interessieren wie lange er die 175kw annähernd halten kann. Danke & Grüße!

    Edit: hatte hier im Thread schonmal gefragt, dachte das war ein anderer. Sorry für doppelte Fragerei.

  • Hat jemand die Ladekurve vom aktuellen Facelift id3 pro s Mal abfotografiert?

    Mich würde interessieren wie lange er die 175kw annähernd halten kann. Danke & Grüße!

    Edit: hatte hier im Thread schonmal gefragt, dachte das war ein anderer. Sorry für doppelte Fragerei.

    Unsicher, ob der dasselbe Batteriemodul hat wie mein ID.4 (Typ C). Falls ja kann ich dir sagen, dass zumindest bei 52% noch fast 140 kW anliegen. Unter 150 kW fällt er bei ca. 40% SOC.


    Leider war ich nur an einer Säule mit 150 kW kann also nicht genau sagen wie lang bei 175 kW. Schnitt 22%-53% waren 142 kW.

  • Echt jetzt? Ein Fahrzeug, das fast an die 2 Tonnen wiegt, hat Schwerstarbeit mit "Regenverdrängen"? Bringen wir jetzt noch den Reibungswiderstand der Gummireifen mit ins Spiel? Jetzt wird's interessant! ;) Dann haben wir bald für jede Komponente den Verbrauch aufgestellt!

    Selbstverständlich bringen wir den Reibungswiderstand der Reifen ins Spiel.

    Gerade in den unteren Geschwindigkeit ist die Rollreibung der entscheidende Faktor für den Verbrauch.

    E-Autos sind dermaßen effizient, das jede kleine äußere Einwirkung sofort merklich auf den Verbrauch schlägt.

  • Du hast zu früh bestellt. Ab Ende 2023 rum kam die MIB4 beim ID4. Findest du auch etliche Berichte in youtube.

    Du hast evtl. einen der letzten noch mit MIB3. Was bedeutet bei dir "Beim Händler 11.10.2023"? War der da schon beim Händler?

    Lach. Heute eine Marketing-Mail von VW:
    "

    heute gratulieren wir Ihnen zum ersten „Geburtstag“ Ihres Volkswagen.

    Wir hoffen, dass Sie mit Ihrem Volkswagen immer noch rundum zufrieden sind und im vergangenen Jahr viele schöne Ausfahrten genießen konnten.

    Weiterhin viel Freude mit Ihrem Fahrzeug wünscht

    Ihr Volkswagen Team

    "

    Rundum zufrieden. Naja. Als Marketeer hätte ich das vorsichtiger formuliert...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie hättest du es denn formuliert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!