Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Echt jetzt? Ein Fahrzeug, das fast an die 2 Tonnen wiegt, hat Schwerstarbeit mit "Regenverdrängen"? Bringen wir jetzt noch den Reibungswiderstand der Gummireifen mit ins Spiel? Jetzt wird's interessant! ;) Dann haben wir bald für jede Komponente den Verbrauch aufgestellt!

    Fahrt einfach schneller bis das Aquaplaning einsetzt, dann "rutscht" ihr fast ohne Reibungsverluste (bis auf die Gleitreibung) über´s Wasser und der Verbrauch sinkt wieder!


    #sarkusmussoff

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Echt jetzt? Ein Fahrzeug, das fast an die 2 Tonnen wiegt, hat Schwerstarbeit mit "Regenverdrängen"? Bringen wir jetzt noch den Reibungswiderstand der Gummireifen mit ins Spiel? Jetzt wird's interessant! ;) Dann haben wir bald für jede Komponente den Verbrauch aufgestellt!

    Ist doch egal, wieviel das Auto wiegt. Wasser das zur Seite strömt, enthält mehr kinetische Energie als Wasser, das auf der Straße liegt. Und diese Energie muss Dein Auto aufbringen, für jeden einzelne Liter der da verdrängt wird. Ohne in die Details zu gehen, müsste es doch reichen, die Gesamtenergie des ruhenden Wassers mit der Gesamtenergie des bewegten Wassers zu vergleichen (kinetische durch das seitlich rausbeschleunigen und potentielle falls es noch hoch spritzt). Die kommt aus Deiner Batterie. Und 20 l/s sind über ein Kubikmeter pro Minute, also mehr als eine Tonne Wasser die da beschleunigt wird. Pro Minute. Das find ich ja so krass an der Zahl.

  • Jetzt wird es ja richtig akademisch! Wichtig ist doch, dass wir nur Energie von ca. 5 bis 8 Liter Diesel im Akku haben, und da kostet jeder kleinste Einfluß (Regen, Temperatur, Wind, uam.) Reichweite.

    PS. Nächste Woche gebe ich meinen ID3 First zurück und danach wird der nächste ID3 Goal in Dresden abgeholt.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich fahre meinen VFL ID.4 jetzt ca. 1,5 Jahre / 12500 km (Stadt, Land kaum AB - sehr komfortbetont o. Rücksicht auf Verbrauch) und habe derzeit 17,5 kWh als Durchschnittsverbrauch (19" Allwetter, o. WP, Stellplatz offen).

    Und ich bin bei ähnlichem Fahrprofil wie du, allerdings verbrauchsoptimiert und seit Mai bei 12,5kWh. Mal schauen was der Winter bringt.

  • Ich hab's glaube ich schon mal geschrieben - das sind bei mir fast 3 kWh mehr im Winter (da liege ich i.d.R. über 20 kWh) - die 12,5 kWh schaffe ich so gut wie nie (evt. mal ebene Landstrasse, gemütliches Tempo an einem milden Frühlingstag). Da ist Ihr Facelift mit neuer Hard-/Software wohl etwas besser (o. "verbrauchsoptimiert" fahren bringt wirklich so viel).

    Einmal editiert, zuletzt von mjhid4pp ()

  • Ich hab's glaube ich schon mal geschrieben - das sind bei mir fast 3 kWh mehr im Winter (da liege ich i.d.R. über 20 kWh) - die 12,5 kWh schaffe ich so gut wie nie (evt. mal ebene Landstrasse, gemütliches Tempo an einem milden Frühlingstag). Da ist Ihr Facelift mit neuer Hard-/Software wohl etwas besser (o. "verbrauchsoptimiert" fahren bringt wirklich so viel).

    Der Motor bringt ne Kleinigkeit, das allermeiste aber das optimierte Fahren. Ich lasse mich eben so oft wie nur irgend möglich in D rollen. Und das geht sehr oft. Am Ende kannst du diese Werte eh nicht vergleichen, da jeder anders fährt, andere Strecke und Umwelteinflüsse hat. Wer welche Verbraucher an hat und und und. Solange jeder mit seinem Fahrstil und Verbrauch zufrieden ist, ist es doch gut für alle. Am Ende wollen wir doch nur unseren Spaß beim fahren haben, auf welche Art auch immer. Unabhängig vom Verbrauch genieße ich so gerne die Ruhe im Auto. Einen Nachteil haben wir halt auf jeden Fall, die Fußgänger "aufwecken" mit hoher Motordrehzahl und Krach geht halt nicht :D

  • Ich hab's glaube ich schon mal geschrieben - das sind bei mir fast 3 kWh mehr im Winter (da liege ich i.d.R. über 20 kWh) - die 12,5 kWh schaffe ich so gut wie nie (evt. mal ebene Landstrasse, gemütliches Tempo an einem milden Frühlingstag). Da ist Ihr Facelift mit neuer Hard-/Software wohl etwas besser (o. "verbrauchsoptimiert" fahren bringt wirklich so viel).

    Über "nur" 3 kWh mehr würde ich mich freuen ;) .


    Bei mir sind es eher so 50% mehr. Extremes Kurzstreckenprofil (viele Fahrten <5 km in der Stadt).


    Nov-März: 24,5 kWh --> März bis jetzt: 16,5 kWh


    Beide Werte netto. Mit Ladeverlusten und einer häufig genutzten Komfortfunktion Standklima u. -heizung (i love it) sind es jeweils ca. 2-2,5 Kwh noch on top. Und trotzdem bin ich damit sehr zufrieden. Kommt halt immer drauf an, mit was ich es vergleiche an (siehe unten).


    Nur die Ladehäufigkeit im Winter ist bei dem Verbrauch schon echt grenzwertig, aber dafür hab ich jetzt ne WB installieren lassen 8) . War als Fremdlader (Lidl keine 600m entfernt) schon echt nervig.


    PS: Vorgänger war ein Tiguan 2.0l Benziner mit 230 PS (ohne Standheizung), den ich mit dem gleichen Profil im Winter nicht unter 12l bekommen habe.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Wer sagt denn eigentlich, dass man bei beiden Fällen (naß vs. trocken) zu 100% immer gleich beschleunigt hat? Das kann man doch gar nicht. Von daher sind Vergleiche für mich hinfällig.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Das geht doch ganz einfach, Scheibe runter und brüllen! :D

    Oder das AVAS tunen. EIn Klappen-AVAS wird doch bestimmt gekauft :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Oder das AVAS tunen. EIn Klappen-AVAS wird doch bestimmt gekauft :D

    Ich ersetze bei warmen Wetter das AVAS eh durch das Radio bei runtergelassenen Scheiben...


    Wer sagt denn eigentlich, dass man bei beiden Fällen (naß vs. trocken) zu 100% immer gleich beschleunigt hat? Das kann man doch gar nicht. Von daher sind Vergleiche für mich hinfällig.

    Du weißt schon ob du recht ähnlich beschleunigst oder nicht. 100% identisch schaffst du jede Fahrt eh nicht. Aber im MIttel auf den ca. 32km kommt es schon hin. Und dann fällt eine größere Abwecihung schon auf, wenn du sonst immer ganz andere Werte hattest. Aber wie gesagt, bis auf Eigenfahrten kannst du Angaben von anderen eh nicht vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Extremer Kurzstreckenverkehr Stadt treibt auch bei mir den Verbrauch im Winter in astronomische Höhen (25+ kWh ist da schon möglich - aber ich nutze da auch alle Verbraucher wie Sitz-, Frontscheiben-, Heckscheiben-, Lenkrad-Heizung und bei Frost-Vorheizen mit 21°C). Bei mir kommen aber auch längere, schnellere Landstrassefahrten dazu und dann ist der Schnitt halt nur gut 20 kWh (aber man kann wohl wirklich zwischen 13 .. 30 kWh alles haben - ist aber bei Verbrenner nicht anders, ich hatte mal einen Passat 240 PS BiTDI 4motion da war zwischen <6 .. >12 l / 100 km auch alles drin).

  • ich hatte mal einen Passat 240 PS BiTDI 4motion da war zwischen <6 .. >12 l / 100 km auch alles drin).

    Hatte mal einen 316i Compact. Ich 6L Verbrauch und der Mitarbeiter damals 8L.

    Es ist in einem großen Bereich wirklich alles möglich.

    Ich hatte nach 7km auch schon mal 9,7kWh. Aber normal ist das nicht. Was ich immer habe ist Spaß mit meinem ID4 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!