Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Könnte man zu dem Thema nicht einen eigene Thread "Fahren und Bremsen in D oder B im Gebirge" aufmachen? ;)

    Ich fahre mit Set und Reset! Geht noch besser.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Reset

    Res ist Resume, aber so mache ich das auch gerne.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Res ist Resume, aber so mache ich das auch gerne.

    Wieder was gelernt. Aber zum Glück bleibt die Funktion gleich. ;)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hat jemand eine Grafik zur Ladekurve des id3 pro s mit Version 5.0 und dem aktuellen Facelift?

    MaxInc


    Die Frage würde ich eher hier stellen:


    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • So, ich habe meinen ID.3 Pro S BJ 2021 nun seit exakt einem Jahr und bin knapp 16.500 km gefahren. Zeit für eine Aufstellung des durchschnittlichen Verbrauchs über alle vier Jahreszeiten.

    Ein paar Infos vorab:

    - Auto wird auf der Straße geparkt

    - entsprechend im Winter keine Vorkonditionierung an der Ladesäule, Auto muss bei jedem Start neu heizen

    - ich schätze grob 70% Stadt, 20% Autobahn, 10% Landstraße

    - Klima normalerweise immer auf 22-23°C Auto. Bei Temperaturen zwischen 18-25°C in der Stadt auch gerne mal mit Fenster offen und Lüftung aus

    - im Winter immer Heizung an, egal wie kurz die Strecke (Jacke an im Auto mache ich nicht und ist auch gefährlich laut ADAC)

    - 20“ Sommerreifen, 19“ Winterreifen

  • Ich fahre meinen Id jetzt seit Mitte Oktober 2023. Bereifung 20“ Allwetter. Ich fahre nie ohne Heizung oder Klima. Parke allerdings in der Garage. Ich habe über die ganze Zeit einen vom ID angezeigten Durchschnittsverbrauch von 19 kW/h. Meine Pendlerstrecke ca. 10% Ortschaften, 50% Landstraße und 40% Bundesstraße. Autobahn und Stadt nur gelegentlich.

  • Ich fahre meinen Id jetzt seit Mitte Oktober 2023. Bereifung 20“ Allwetter. Ich fahre nie ohne Heizung oder Klima. Parke allerdings in der Garage. Ich habe über die ganze Zeit einen vom ID angezeigten Durchschnittsverbrauch von 19 kW/h. Meine Pendlerstrecke ca. 10% Ortschaften, 50% Landstraße und 40% Bundesstraße. Autobahn und Stadt nur gelegentlich.

    Wäre ja schlimm, wenn es bei der Konstellation noch mehr wäre.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wäre ja schlimm, wenn es bei der Konstellation noch mehr wäre.

    Wir haben genau das gleiche Nutzungsprofil (Id3 pro von 2020) und bei 15000km (da ist auch der Winter dabei) mit 18" Eco Sommer/Winterreifen 15.5kwh. 19 scheint mir arg viel oder die Reifen kosten da immens.

  • Wir haben genau das gleiche Nutzungsprofil (Id3 pro von 2020) und bei 15000km (da ist auch der Winter dabei) mit 18" Eco Sommer/Winterreifen 15.5kwh. 19 scheint mir arg viel oder die Reifen kosten da immens.

    Die Jahreszeit Winter sagt null aus... der unterscheidet sich von Nord nach Süd grundlegend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch Regen spielt eine Rolle. Nasse Straßen erhöhen den verbrauch ebenfalls, merke ich bei uns heute. Temperatur ähnlich wie gestern, aber mal gleich fast 2kWh Verbrauch mehr. Da ich Morgens immer die gleiche Strecke fahre ist das gut vergleichbar.

  • Regen ist extrem. Wieviel Wasser da verdrängt werden muss, ist unglaublich. Alexander Bloch hatte da mal in einem seiner Reifenbeiträge von bis zu 20 l/s geredet, wenn ich mich nicht verhört habe. Dieser Menge Wasser einen Impuls zur Seite zu geben (oder vorne, hinten, oben wenn's richtig spritzt), kostet halt Energie.

  • Echt jetzt? Ein Fahrzeug, das fast an die 2 Tonnen wiegt, hat Schwerstarbeit mit "Regenverdrängen"? Bringen wir jetzt noch den Reibungswiderstand der Gummireifen mit ins Spiel? Jetzt wird's interessant! ;) Dann haben wir bald für jede Komponente den Verbrauch aufgestellt!

  • Echt jetzt? Ein Fahrzeug, das fast an die 2 Tonnen wiegt, hat Schwerstarbeit mit "Regenverdrängen"? Bringen wir jetzt noch den Reibungswiderstand der Gummireifen mit ins Spiel? Jetzt wird's interessant! ;) Dann haben wir bald für jede Komponente den Verbrauch aufgestellt!

    Jedes Fahrzeug hat bei Regen/nassen Straßen einen höheren Verbrauch. Hat schon mein 1,5t Golf gehabt. Eine der vielen Einflussfaktoren auf den Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!