Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn du die Pedale eigentlich nie benutzt dann bis du mit TA unterwegs (oder?) oder lebst am Ende der Welt wo es keine andre Verkehrsteilnehmer gibt.


    Also wenn man das ID-Segeln als extrem gut bezeichnet (er rekuperiert ja mit mindesten 2,3 (?) und mehr wenn es leicht bergab geht) dann hat man wohl nie ein wirkliches VW Segeln erlebt, wie es z.b. mein VW Sportsvan konnte, wo ich es ausgiebig benutzte.

    Ne TA hab ich nicht und andere Assistenzsysteme nutz ich nicht die nerven mich nur. Vorher hat ich den 12 Jahre alten Polo mit Turbolader, da war nix mit segeln. Jetzt kann ich gemütlich durch die 30er straße rollen. Klar nervt dass die anderen und die fahren alle mit 50-60 an mir vorbei aber in der Mitte steht dann der Blitzer :).


    Er rekuperiert auch beim geradeaus fahren übrigens, meistens so mit -1,1. Hab den Grund dafür aber auch noch nicht herausgefunden. Vielleicht damit die Motor Wicklungen nicht überhitzen, bei ausgeschalteter Modulation wird ja weiterhin ein Magnetfeld induziert.

    Glaube das ist der Nachteil zu fremderregten Motoren, die haben einen Freilauf.


    Einmal editiert, zuletzt von entropie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von entropie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Darf ich mal fragen, ob diejenigen die D bevorzugen vorher Automatik und diejenigen die B bevorzugen vorher Handschalter gefahren sind?

    Ich bin nämlich begeisterter Handschalter und wollte nie nen Automatik. Habe immer bei Gefälle und am Ortseingang mit der Motorbremse verzögert. Da brauchte man immer schon Gefühl im Gasfuß, das ist keine E-Auto Erfindung. Insbesondere vor Einführung der Downsizing Motoren, die keine Motorbremse mehr haben. Ein 1,6 l Golf Diesel mit 75 PS hat damals bei "Fuß-vom-Pedal" gefühlt den Anker geworfen (abhängig von Geschwindigkeit und Gang natürlich). Also wie in B nur ohne Rekuperation (obwohl es sich beim 1,6er manchmal so anfühlte als würde mehr und mehr Diesel im Tank kondensieren, wenn man sehr sehr sutsche gefahren ist).

    Bei jemandem der bei Automatik den Fuß vom Gas nimmt, passiert natürlich gar nichts, wie in D.

    Natürlich jedem das Seine, ich frage mich eben nur, ob das die Vorlieben erklärt.

  • Das könnte möglicherweise daran liegen, dass hier unterschiedliche Ansichten darüber existieren, was unter "Berg" und "steil" zu verstehen ist ;) 8)

    Das werden wir leider erst nach 500 weiteren Posts wissen :-/ Man koennte nun langsam auch mal einen Strich drunter machen und jeder faehrt wie es ihm/ihr gefaellt, aber es gibt immer noch jemanden, der dich von seiner Ansicht als die einzig wahre ueberzeugen moechte.

  • Darf ich mal fragen, ob diejenigen die D bevorzugen vorher Automatik und diejenigen die B bevorzugen vorher Handschalter gefahren sind?

    Ich bin nämlich begeisterter Handschalter und wollte nie nen Automatik. Habe immer bei Gefälle und am Ortseingang mit der Motorbremse verzögert. Da brauchte man immer schon Gefühl im Gasfuß, das ist keine E-Auto Erfindung. Insbesondere vor Einführung der Downsizing Motoren, die keine Motorbremse mehr haben. Ein 1,6 l Golf Diesel mit 75 PS hat damals bei "Fuß-vom-Pedal" gefühlt den Anker geworfen (abhängig von Geschwindigkeit und Gang natürlich). Also wie in B nur ohne Rekuperation (obwohl es sich beim 1,6er manchmal so anfühlte als würde mehr und mehr Diesel im Tank kondensieren, wenn man sehr sehr sutsche gefahren ist).

    Bei jemandem der bei Automatik den Fuß vom Gas nimmt, passiert natürlich gar nichts, wie in D.

    Natürlich jedem das Seine, ich frage mich eben nur, ob das die Vorlieben erklärt.

    Bin immer Schalter gefahren und vor 20 Jahren mal kurz Automatik. Mit Schubabschaltung bin ich dabei auch häufig gefahren, die war aber nie so stark, dass ich Zwischengas brauchte, eher musste ich zusätzlich dazu bremsen. Bin aber nie Diesel gefahren, beim Diesel müsste sie stärker sein aufgrund kleinerer Drehzahl könnt das Getriebe mehr Moment umsetzen.

  • Sagt mal merkt ihr eigentlich noch was??


    Ihr könntet zur Abwechslung doch auch mal darüber diskutieren, ob ihr lieber Spaghetti oder lieber Ravioli Esst!! ^^


    Das werden garantiert mehr als 500 verschiedene Posts

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Darf ich mal fragen, ob diejenigen die D bevorzugen vorher Automatik und diejenigen die B bevorzugen vorher Handschalter gefahren sind?

    Ich bin nämlich begeisterter Handschalter und wollte nie nen Automatik. Habe immer bei Gefälle und am Ortseingang mit der Motorbremse verzögert.

    Ich komme vom 86PS Golf Benziner mit Handschaltung. Und die Motorbremse habe ich maximal genutzt. Hat etwas mehr verzögert als jetzt D. Aber Lichtjahre von B entfernt. Da kam ich bei Werksangabe von 5,6 auf 4,9 im Langzeitverbrauch.


    Und da es ja um Reichweite geht, mal meine aktuelle Reichweitenprognose und mein Langzeitverbrauch seit Mai. Das mit sehr wenig Autobahn und der Rest so hälftig Landstraße und Kleinstadt. Wobei ich nicht durch die gegen rase und auch nicht erst kurz vom Ortsschild die Vollbremsung hinlege. Also wenn man will geht einiges.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe dann heute noch unseren Touran vollgetankt. Also ganz so schnell fließt das Benzin dann auch nicht in den Tank. Ab und zu schreibt ja immer mal einer das man das Auto inkl. bezahlen in 2 Minuten vollgetankt hat. Kam mir deutlich länger vor.

    Aber die knapp 80€ die ich dafür bezahlt habe, habe ich ungefähr als Stromkosten für meinen ID4 der ersten knapp 7800km (bei uns ist ein Parkhaus mit sehr günstigen Preisen und während des parkens kannst du kostenlos AC laden. Das habe ich für die ganzen km genutzt. Da lade ich dann schon mal ca. 30kWh für 1,7€. Macht bei meinem Verbrauch ca. 1€ / 100km. Da kann man nicht mosern)

  • Ich find die Gespräche spannend, wer weiss was wir noch ermitteln können im Fahrbetrieb zum Verbrauch, was man noch nicht kennt. Da gibt's bestimmt noch einiges. Hat schon einer Kufen anstelle von Rädern vorgeschlagen? Ach nee da fehlt die Drehbewegung :)


    Fahre meinen in D jetzt mit 13,2 nur in der Stadt. Auf der Autobahn schaff ich 15,5 mit 2,15 Personen drin. Meinen Schnitt killt vieles Stopp and go. Aber gut das lässt sich nicht vermeiden, ist ja alle 50 Meter was anderes.

  • Ich bin bekennender immer-B-Fahrer, egal in welcher Situation. Warum? Ist für mich(!) entspannter den Großteil der Fahrt mit einem Fuß zu jonglieren und die Geschwindigkeit entsprechend ohne die Bremse oft betätigen zu müssen anzupassen. Vorher bin ich Automatik im Benziner und Diesel gefahren.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich bin bekennender immer-B-Fahrer, egal in welcher Situation. Warum? Ist für mich(!) entspannter den Großteil der Fahrt mit einem Fuß zu jonglieren und die Geschwindigkeit entsprechend ohne die Bremse oft betätigen zu müssen anzupassen. Vorher bin ich Automatik im Benziner und Diesel gefahren.

    Das gleiche hier :)

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,

    ich habe alle Verbrenner als Automatik gefahren und fahre meinen ID4 auch permanent in B Modus! Ich nutze aber eigentlich fast immer den TA! Da muss man (als Mann nicht möglich) kein Feingefühl i Fuß haben. Der TA macht das schon! Allerdings ist mein Langzeitverbrauch mit hohem Autobahnanteil bei 18 KW je 100 Kilometer! Das ist für mich aber ok !

  • Sagt mal merkt ihr eigentlich noch was??


    Ihr könntet zur Abwechslung doch auch mal darüber diskutieren, ob ihr lieber Spaghetti oder lieber Ravioli Esst!! ^^

    Lasagne! 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Darf ich mal fragen, ob diejenigen die D bevorzugen vorher Automatik und diejenigen die B bevorzugen vorher Handschalter gefahren sind?

    Eher handgerissene Schiffsdiesel oder V6 und V8 mit Automatik.

  • Eher handgerissene Schiffsdiesel oder V6 und V8 mit Automatik.

    Hört sich nach Agrargerät an 8) 8o 8o 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!