Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bei einem ID.3 mit mittleren Akku (also kein Pro S) halte ich fast 500 km bei 80 % für absolut unrealistisch. Selbst bei großem Akku sehr unwahrscheinlich.

    Bei großem Akku und 100% Akku könnte man 500 schaffen, aber ist nicht die Regel.

    Vielleicht immer leicht abwärts, mit viel Heimweh! ^^

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hatte heute eine erste lange Fahrt, 200 km zur und durch die Bundeslandhauptstadt mit 3 Personen und nem Verbrauch von 15,2. Gedauert hat das ganze 5 Stunden, so viel zum Verkehr im Ballungsraum xD ( nächste Mal fahr ich wieder Bahn). Danach war ich noch zum ersten Mal am Schnelllader und war in 25 Minuten wieder auf 80%, da war noch nicht mal die Essensbestellung da. :)

    Mit der Bahn dauert es dann 8 - 10 Stunden und Essen kommt auch nicht. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Mit der Bahn dauert es dann 8 - 10 Stunden und Essen kommt auch nicht. ;)

    Genau. Neulich im ICE:

    Sehr geehrte Fahrgäste, wir haben nun 2h und 3 min Verspätung. Somit seht ihnen allen eine kostenlose Mahlzeit im Bordbistro zu. Kommen Sie aber bitte nicht, wir haben eh nicht genug dabei.


    Da fahr ich doch lieber 350-400 km und lade dann und futter gleich noch was.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Mit der Bahn dauert es dann 8 - 10 Stunden und Essen kommt auch nicht. ;)

    ^^ das gute ist der Regionalverkehr, der funktioniert gut. Muss er auch weil es ne Menge Pendler gibt, da schaff ich die Strecke hin und zurück in 1,5 h.


    Mit dem ICE sieht es dann wieder anders aus, letztens bin ich in Frankfurt gestartet und der ICE hatte 30 Minuten Verspätung in Köln. Und wohlgemerkt in Frankfurt ist er pünktlich los gefahren und Köln war der erste Halt der Gesamtstrecke =O

  • Wie hier oft hier erwähnt ist der Stromverbrauch vom individuellen Fahrstil, vom den örtlichen Gegebenheiten und von der Temperatur abhängig.

    Reichweiten von um die 500km bei 80% sind mit meinem ID3 Pro S zur Zeit bei viel Landstrassenanteil eher die Regel als die Ausnahme. Und das nicht bei einer optimierten Fahrweise mit Segeln etc... Wie oft gesagt ich lasse mich vom TA fahren und bin in einem kupiertem Gelände unterwegs. Zwei Beispiele:

    1) Fahrt durch/über den Schweizer Jura bei Temp. um 21Grad am 21.8.24 ausser Basel mit 26 Grad. Es ergab sich 11.7 kWh/100 km auf einer Strecke von 156 km ( Lö - Basel - Delmonte - Moutier - Hauenstein - BS - Lö). Reine Landstrasse. Ok in CH gilt 80. Da ist aber der Stop & Go von einer rotem Ampel zur nächsten in Basel dabei und der starke, zähe Berufsverkehr (öfter Stillstand) auf der Stadtautobahn in Basel auf der Rückfahrt und einige hm dabei. Aber auf dem grössten Teil der Reststrecke war nichts los.

    2) Rundfahrt durch den Süd und Nordschwarzwald über 358 km auf reiner Landstrasse an einem total bedeckten Sonntag am 4.8.24 mit Temp auf dem Feldbergpass von 14 Grad, am Mummelsee hatte es 16 und in den Täler um 20. Kaum Verkehr. Mehre 1000 hm. Der Durchschnitt war 12,1.

    Strecke Lö - Feldberg - Triberg - Mummelsee - Elzach - Freiburg - Schliengen - Lö.

    Momentan liege ich im ganzen August bei 12.7 auf 959 km. Würde ich in der Ebene wohnen/fahren wären da sicherlich noch ein paar km mehr drin und das ohn einen energiesparenden Fahrstil, einfach nur TA. Aber halt bei optimalen Temperaturen. Sonst sähe das ganz anders aus. Ich habe ja mal meine Monatsverbräuche gezeigt.



    Screenshot_20240824_113603_Volkswagen.jpg

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Reichweiten von um die 500km bei 80% sind mit meinem ID3 Pro S zur Zeit bei viel Landstrassenanteil eher die Regel als die Ausnahme.

    Ausnahmen wird es geben. Aber bitte liebe ID.3 Interessenten, geht bitte nicht davon aus, dass das die Regel ist. Ihr werdet es sehr wahrscheinlich nicht schaffen. Selbst mit 100% und großem Akku sind 500 km am Stück schon sehr ambitioniert.

    Aber selbst wenn 500km meist nicht drin sind, fährt sich der ID.3 ganz toll.

  • Der ID.4 macht bei langen Bergabfahrten sogar - wenn man im D-Modus fährt - darauf aufmerksam dass man auf B schalten soll.

    Stimmt, hat ich im Hochschwarzwald das erste Mal, sinngemäß steile Strasse erkannt, bitte auf B schalten, war so verdutzt das ich kein Bild gemacht hatte.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Stimmt, hat ich im Hochschwarzwald das erste Mal, sinngemäß steile Strasse erkannt, bitte auf B schalten, war so verdutzt das ich kein Bild gemacht hatte.

    Und tatsächlich bringt es auch enorm viel. Ich hatte vor einigen Wochen die gleiche Meldung, bin dann ein paar Tage später eine ähnliche Straße dann komplett in B bergabgefahren und hatte DEUTLICH mehr Rekuperation.

  • ID.Buzz Mod 2025 zeigt gestern bei 75% Akku 440 KM Reichweite an, jetzt 360km bei 64 %


    aktuell nur Stadtfahrten, viel Klima, meisten "D"

  • Und tatsächlich bringt es auch enorm viel. Ich hatte vor einigen Wochen die gleiche Meldung, bin dann ein paar Tage später eine ähnliche Straße dann komplett in B bergabgefahren und hatte DEUTLICH mehr Rekuperation.

    Ich fahr normal immer in B, in dem Fall haben wir was gesucht, kurz nach n der Ortschaft angehalten, steile Strasse, wieder rein und los die Sekunde beim Starten auf D hat für die Meldung gereicht, war total überrascht. Ich bin bei dir, B bringt bergab viel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich fahr normal immer in B, in dem Fall haben wir was gesucht, kurz nach n der Ortschaft angehalten, steile Strasse, wieder rein und los die Sekunde beim Starten auf D hat für die Meldung gereicht, war total überrascht. Ich bin bei dir, B bringt bergab viel.

    Was mich verwundert, denn D rekuperiert ja auch wenn du bremst. Und ich hätte erwartet das ein bestimmter Bremsdruck identisch zum fahren mit B ist.

  • Was mich verwundert, denn D rekuperiert ja auch wenn du bremst. Und ich hätte erwartet das ein bestimmter Bremsdruck identisch zum fahren mit B ist.

    Ist es auch und ich meine gelesen zu haben, dass die Rekuperation, die du mit D erreichen kannst, sogar höher als die von B ist.
    Der Vorteil bei B ist aber eben, dass du gerade bei Bergabfahrten kaum die Bremse betätigen musst und der Mensch neigt nun mal dazu, dass er das nicht homogen macht, sondern mal stärker und mal weniger stark und es kann dabei dazu kommen, dass eben hin und wieder die Bremse ausgelöst wird.

    Genau das weiß VW und deswegen gibt es auch die Empfehlung B einzusetzen.

  • Ist es auch und ich meine gelesen zu haben, dass die Rekuperation, die du mit D erreichen kannst, sogar höher als die von B ist.
    Der Vorteil bei B ist aber eben, dass du gerade bei Bergabfahrten kaum die Bremse betätigen musst und der Mensch neigt nun mal dazu, dass er das nicht homogen macht, sondern mal stärker und mal weniger stark und es kann dabei dazu kommen, dass eben hin und wieder die Bremse ausgelöst wird.

    Genau das weiß VW und deswegen gibt es auch die Empfehlung B einzusetzen.

    Das kann sein. Und wenn es so steil ist, das ich mit B nicht zum stehen komme ist es ja auch gut und ich würde es in dem Fall auch nutzen. Sonst ist mir das zu nervig, weil ich ja sonst immer mal wieder Strom geben müsste. Deswegen ist D mein Favorit. Wirkliche Berge gibt es bei mir nicht.

  • Der Vorteil von B bei steiler Bergabfahrt ist denke ich der, dass man nicht zwischen Bremse und Gas wechseln muss, was bei Bergabfahrt auf Serpentinenstraßen ja sehr häufig der Fall sein kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!