Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei einem ID.3 mit mittleren Akku (also kein Pro S) halte ich fast 500 km bei 80 % für absolut unrealistisch. Selbst bei großem Akku sehr unwahrscheinlich.

    Bei großem Akku und 100% Akku könnte man 500 schaffen, aber ist nicht die Regel.

  • Bei einem ID.3 mit mittleren Akku (also kein Pro S) halte ich fast 500 km bei 80 % für absolut unrealistisch. Selbst bei großem Akku sehr unwahrscheinlich.

    Bei großem Akku und 100% Akku könnte man 500 schaffen, aber ist nicht die Regel.

    Ich würde behaupten ein ID3 mit großem Akku ist vergleichbar meinem ID4 mit großem Akku. Und bei mir stehen bei 80% immer um die 530km. Reine Frage deines Fahrstils und bei viel Autobahn wäre der Wert sicherlich niedriger. Je nach Tempo auf der Autobahn. Also immer ein sehr persönlicher Wert, da keiner von uns nach WLTP fährt.

  • Ich würde behaupten ein ID3 mit großem Akku ist vergleichbar meinem ID4 mit großem Akku. Und bei mir stehen bei 80% immer um die 530km. Reine Frage deines Fahrstils und bei viel Autobahn wäre der Wert sicherlich niedriger. Je nach Tempo auf der Autobahn. Also immer ein sehr persönlicher Wert, da keiner von uns nach WLTP fährt.

    Um 530km mit 80% SoC zu schaffen, dürftest du nur 11kWh auf 100km verbrauchen. Da ist dichtes Windschatten fahren angesagt. In meinen Augen nicht realistisch.

  • Mit solch extrem niedrigen Werten werden bei E-Auto Neulingen Erwartungen geweckt, die einfach nicht realistisch sind.

    stimmt genau

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Mit solch extrem niedrigen Werten werden bei E-Auto Neulingen Erwartungen geweckt, die einfach nicht realistisch sind.

    Ich hatte doch ergänzt das jeder sein eigenes Fahrprofil hat. Und mit meinem komme ich dahin. Wer viel Autobahn fährt wird das nie im Leben erreichen. Vergiss die Rekuperation nicht. Im Winter werde ich sicherlich auch mehr vebrauchen. Langzeit liege ich ja auch bei 12,7.


    Es zeigt nur das es gehen kann.

  • Ich hatte doch ergänzt das jeder sein eigenes Fahrprofil hat. Und mit meinem komme ich dahin. Wer viel Autobahn fährt wird das nie im Leben erreichen. Vergiss die Rekuperation nicht. Im Winter werde ich sicherlich auch mehr vebrauchen. Langzeit liege ich ja auch bei 12,7.


    Es zeigt nur das es gehen kann.

    Fährst du im D oder im B-Modus? Ich persönlich bin noch hin- und hergerissen, da beide Spass macht. Tendenziell verbrauche ich im B-Modus zurzeit etwas weniger, das bilde ich mir zumindest ein.

  • Fährst du im D oder im B-Modus? Ich persönlich bin noch hin- und hergerissen, da beide Spass macht. Tendenziell verbrauche ich im B-Modus zurzeit etwas weniger, das bilde ich mir zumindest ein.

    beide Modi haben ihre Anwendung, B bei dichtem Stadtverkehr und D überall außerhalb. B kann auch noch Sinn machen bei langem bergabfahren. Umschalten je nach Fahrsituation bringt den niedrigsten Verbrauch.

  • Fährst du im D oder im B-Modus? Ich persönlich bin noch hin- und hergerissen, da beide Spass macht. Tendenziell verbrauche ich im B-Modus zurzeit etwas weniger, das bilde ich mir zumindest ein.

    Ich fahre immer in D, da ich mich sehr gerne einfach nur rollen lasse und dabei ja noch leicht rekuperiere. B nervt mich nur, weil ich da immer auf dem Strompedal stehen müsste. M.E. müsste ich da auch mehr Strom verbrauchen. Teilweise kann ich mich so 500m bis über 1km rollen lassen.

    Und ich fahre halt keine 100m wenn ich kurz vorm Ortsschild bin.


    Auch in der Stadt würde mich B nerven. So gehe ich vom Strom und rolle die nächsten 100m oder so bis zur roten Ampel.

    B nutze ich maximal mal wenn ich keine Lust aufs Bremdpedal habe und langsamer werden will. Aber wenn es B nicht gebe würde ich es auch nicht vermissen. Beim nächsten ist es vielleicht genau anders rum. Denke das ist so ein persönliches Ding.

  • beide Modi haben ihre Anwendung, B bei dichtem Stadtverkehr und D überall außerhalb.

    So halte ich es auch 👍

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich fahre immer in D, da ich mich sehr gerne einfach nur rollen lasse und dabei ja noch leicht rekuperiere. B nervt mich nur, weil ich da immer auf dem Strompedal stehen müsste. M.E. müsste ich da auch mehr Strom verbrauchen. Teilweise kann ich mich so 500m bis über 1km rollen lassen.

    Und ich fahre halt keine 100m wenn ich kurz vorm Ortsschild bin.


    Auch in der Stadt würde mich B nerven. So gehe ich vom Strom und rolle die nächsten 100m oder so bis zur roten Ampel.

    B nutze ich maximal mal wenn ich keine Lust aufs Bremdpedal habe und langsamer werden will. Aber wenn es B nicht gebe würde ich es auch nicht vermissen. Beim nächsten ist es vielleicht genau anders rum. Denke das ist so ein persönliches Ding.

    Dem kann ich komplett zustimmen, ich kann mich mit B absolut nicht anfreunden, OPD ist für mich schlicht anstrengend und unkomfortabel.


    Da im D-Modus ebenso rekuperiert wird, sehe ich auch keinen Grund, warum ich B benutzen sollte. Evtl. bei Serpentinenfahrt bergab könnte ich mir vorstellen, dass man da mit B evtl. in den engen Kehren etwas einfacher fahren kann. Aber selbst da hat man oft Phasen, wo man sich einfach rollen lässt.


    Trotzdem wäre es begrüßenswert, wenn man für die Freunde des OPD einen echten OPD-Modus anbieten würde, der bis zum Stillstand arbeitet.

  • Hatte heute eine erste lange Fahrt, 200 km zur und durch die Bundeslandhauptstadt mit 3 Personen und nem Verbrauch von 15,2. Gedauert hat das ganze 5 Stunden, so viel zum Verkehr im Ballungsraum xD ( nächste Mal fahr ich wieder Bahn). Danach war ich noch zum ersten Mal am Schnelllader und war in 25 Minuten wieder auf 80%, da war noch nicht mal die Essensbestellung da. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!