Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Schaffe ich meinen 2022er ID4 nicht mal ansatzweise. Fahrt zurück aus Südfrankreich hatte ich 20,x kWh, 3 Personen plus Gepäck, Tempomat 130. wobei ich immer noch der Meinung bin dass bei meinem ab 30 Grad der Verbrauch für die Klimaanlage drastisch zunimmt.

    Ich bin bei 30 Grad um 18 Uhr gestartet und hatte dann beim Stopp 22 Grad. Klimaanlage läuft bei mir immer.
    Ich habe im Text auch nochmal angepasst, dass ich beim ID.5 keine Wärmepumpe verbaut habe.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Deine Verbräuche passen auch zu meinem ID4 mit 19". Und ohne Autobahn fahre ich den ja < 13kWh als Langzeitverbrauch.


    Ich denke mit 20" würdest du vermutlich mehr vebrauchen. Aber der APP550 ist schon sehr gut. Leistungsfähig und sparsam.

  • Schaffe ich meinen 2022er ID4 nicht mal ansatzweise. Fahrt zurück aus Südfrankreich hatte ich 20,x kWh, 3 Personen plus Gepäck, Tempomat 130. wobei ich immer noch der Meinung bin dass bei meinem ab 30 Grad der Verbrauch für die Klimaanlage drastisch zunimmt.

    20,x bei Tempomat 130 ist doch Top

  • 20,x bei Tempomat 130 ist doch Top

    Naja, wenn man mit dem neuen Motor das gleiche mit 17,8 schafft. Mein ID.3 liegt bei 130 TA oft eher so bei 20-21 kWh. Finde ich nicht mehr so ganz zeitgemäß (der APP550 zeigt ja auch, dass es so ist).

  • Schöner Erfahrungsbericht :thumbup:


    Woher hast du die Aufzeichnung des Höhenprofils? Von einer App?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Naja, wenn man mit dem neuen Motor das gleiche mit 17,8 schafft. Mein ID.3 liegt bei 130 TA oft eher so bei 20-21 kWh. Finde ich nicht mehr so ganz zeitgemäß (der APP550 zeigt ja auch, dass es so ist).

    17,8 bei 130 mit dem ID.4?

    Dann brauche wohl doch auch bald einen neuen. 😉

    Aber so ist das leider immer, die Technik bleibt nicht stehen.

  • kurtis.brown hier der effiziente ID.4 ID.5 :)


    Und ja, wenn ich das so sehe und mir den Verbrauch in meinem alten ID.3 anschaue, werde ich auch neidisch auf den APP550 ^^

  • Und ja, wenn ich das so sehe und mir den Verbrauch in meinem alten ID.3 anschaue, werde ich auch neidisch auf den APP550 ^^

    Der beschleunigt auch wunderbar :P . Ist schon ein toller Motor, ich mag den sehr in meinem ID4 ;)

  • kann Komoot Wandern über Autobahn? Dann geht es damit auch.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Habe jetzt meine erste längere Urlaubsfahrt hinter mir, wir waren zwei Wochen in Bayern, gute 680km eine Fahrt.

    Mit Kofferbox auf der AHK und bis zum Dach gefüllten Auto habe ich auf dem Hinweg gut 22kwh pro 100km verbraucht, bin da aber auch 120-130kmh gefahren wo es ging.


    Rückweg waren dann, dank der vielen Staus und des hohen Verkehrsaufkommen, nur 18,3kwh auf 100km.


    Das Laden war entspannt völlig problemlos.


    Was ich gerne wüsste: Kann ich das Navi so einstelllen, dass für die Routenplanung nur Ionity Ladestationen gesucht werden? Den Filter im Navi habe ich gesetzt, er plant aber trotzdem andere Ladeanbieter mit ein und ich muss das immer von Hand korrigieren.

  • Leider mit Bordmitteln nicht machbar. Der Schalter sorgt nur dafür, dass nur IONITY angezeigt wird. Leider ein ziemlicher Unsinn. Du musst die Stationen händisch ändern

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Du kannst dir per Sprachsteuerung nur Ionity anzeigen lassen. Wenn du sagst: Zeige mir Ionity Ladesäulen auf der Route klappt es. Wenn du sagst zeige ... "entlang" der Route springt der ID meistens auf "in der Nähe".

    Kann auch sein dass der ID 2 Anläufe braucht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!