Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn ich in D fahre mit eco assist fährt er ja sogar fast von alleine, da brauch ich kaum noch bremsen.


    One Pedal driving ist auch cool, beim B Modus des ID ist die Rekuperation aber nicht so stark. Beim Zoe früher bin ich immer one Pedal gefahren.


    Ist Beides gut, hab mich aber jetzt ans Segeln gewöhnt. Der schiebt ja unglaublich lange bei 30 oder 50 kmh. Der alte Polo hatte da durch die ganzen Übersetzungswiderstande sofort entschleunigt ohne Gaspedal auf grader Strecke.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn man in D mit der Fußbremse "rekuperiert" geht aber immer das Bremslicht an - nervt mich als Hinterherfahrenden schon bei den ganzen Automatikfahrern - weil er "bremst" ja eigtl. nicht wirklich, wenn e nur die Geschwindigkeit "hält". Für die nachfolgenden ist das aber nicht "ersichtlich"

    Wenn ich in Fahrtstufe D die Geschwindigkeit halten will, gehe ich doch nicht auf die Bremse. Also leuchtet da nichts.


    Der weiter oben gebrachte Vergleich, B sei in etwa wie beim Verbrenner, ist m.M.n. falsch, denn meine Verbrenner haben nie so stark mit dem Motor gebremst wie der ID.3 in B bremst, wenn man vom Fahrpedal geht.


    Tatsächlich ist für mich D viel näher am Verbrenner-Verhalten. B empfinde ich als extrem unkomfortabel, weil kleinste Änderungen der Fußstellung zum Bremsmanöver führt.

  • Wenn ich in Fahrtstufe D die Geschwindigkeit halten will, gehe ich doch nicht auf die Bremse. Also leuchtet da nichts.


    Der weiter oben gebrachte Vergleich, B sei in etwa wie beim Verbrenner, ist m.M.n. falsch, denn meine Verbrenner haben nie so stark mit dem Motor gebremst wie der ID.3 in B bremst, wenn man vom Fahrpedal geht.


    Tatsächlich ist für mich D viel näher am Verbrenner-Verhalten. B empfinde ich als extrem unkomfortabel, weil kleinste Änderungen der Fußstellung zum Bremsmanöver führt.

    Er miente bergab. Du beschleunigst ja in D und zum halten musst du "bremsen" oder besser rekuperieren. Wenn du aufs Bremspedal drückst könnte das bedeuten das die Bremslampe leuchtet.


    Bin bei dir mit B. Für mich persönlich auch extrem unkomfortabel, aber dem nächsten gefällt es.

  • Wenn ich in Fahrtstufe D die Geschwindigkeit halten will, gehe ich doch nicht auf die Bremse. Also leuchtet da nichts.


    Der weiter oben gebrachte Vergleich, B sei in etwa wie beim Verbrenner, ist m.M.n. falsch, denn meine Verbrenner haben nie so stark mit dem Motor gebremst wie der ID.3 in B bremst, wenn man vom Fahrpedal geht.


    Tatsächlich ist für mich D viel näher am Verbrenner-Verhalten. B empfinde ich als extrem unkomfortabel, weil kleinste Änderungen der Fußstellung zum Bremsmanöver führt.

    Den Berg runter war gemeint!

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Bin bei dir mit B. Für mich persönlich auch extrem unkomfortabel, aber dem nächsten gefällt es.

    Genauso ist es, jeder hat seine Vorlieben. Und ich fahre in beiden Modi gerne - abhängig von der Entfernung (Langstrecke vs. Kurzstrecke),der Verkehrssituation (dichter Verkehr / Stadtverkehr in Frankfurt) etc. Wie viel ich durch die Rekuperation wieder reinhole um ggf. erheblich mehr Reichweite zu generieren ist mir eigentlich egal. Das Stromer-Fahren soll Spaß machen und das tut es bei mir in beiden Modi.


    Habe meinen ID nun seit einem Jahr (BAB und Landstraße 40 % / Kurzstrecke 60%) und einen Durchschnittsverbrauch von 18,6 kWh/100km. Auch hatte ich in der Winterphase recht viele Fahrten im Bereich von 350km einfache Wegstrecke (FFM ind westliche Münsterland).

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • es handelt sich hier eher um eine philosophische Frage. Jeder hat so seine eigenen Gewohnheiten. Ich z.B. fahre grundsätzlich in B, weil ich es als (für mich) komfortabel empfinde, nur auf der Autobahn in D, um zu segeln. Die Bremslichter gehen erst ab einem bestimmten Verzögerungswert an, und besser einmal zu viel als zu wenig. Der Langzeitverbrauch liegt bei mir auch so um 18,6 kW gemischt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich hab schon beim Mokka das Segeln gerne gemacht, so fahre ich beim ID auf D über Land und segle auf D mit der leichten Reku bis ich bremsen müsste und stelle dazu auf B.

    In der Ortschaft fahre ich lieber mit B, da kann man mit dem Gaspedal die Reku regulieren ohne so viel Strom zu geben, das man wieder beschleunigt.

    Finde ich eleganter den Fuß nur auf die Bremse stellen zu müssen, wenn unbedingt notwendig oder eben zum Trockenbremsen oder Freibremsen in regelmäßigen Abständen.

    Da freu ich mich auch auf den neuen Lenkstockhebel, wenn es tatsächlich nach dem Leasing wieder ein ID3 werden sollte, der ist leichter erreichbar wie jetzt.

  • Ich schaffe mit meinem Id4 die Vebräuche mancher hier nicht.. im Urlaub habe ich mal auf einzelnen Fahrten 16-17kWh aber man darf hier nur 80 fahren auf Landstraßen… meistens spielt es sich im Bereich knapp unter/über 20kWh ab .. ich möchte eigentlich auch normal fahren und nicht eine Sparwissenschaft daraus machen oder mich im Schneckentempo bewegen. Auf der Autobahn klingt die Reichweite auf dem Papier nicht gut aber in der Praxis bin ich nach 2-3h froh, wenn ich mal eine Pause machen kann, da bin ich früher auch mit dem Verbrenner mal rausgefahren.

    Ich fahre meistens auf B. Klimatisierung nach Bedarf, abschalten Klina für Reichweite ist für mich keine moderne Mobilität . in det Übergangszeit schalte ich den Kompressor aber oftmals aus wenn ich sie nicht brauche

  • Ich schaffe mit meinem Id4 die Vebräuche mancher hier nicht.. im Urlaub habe ich mal auf einzelnen Fahrten 16-17kWh aber man darf hier nur 80 fahren auf Landstraßen… meistens spielt es sich im Bereich knapp unter/über 20kWh ab .. ich möchte eigentlich auch normal fahren und nicht eine Sparwissenschaft daraus machen oder mich im Schneckentempo bewegen. Auf der Autobahn klingt die Reichweite auf dem Papier nicht gut aber in der Praxis bin ich nach 2-3h froh, wenn ich mal eine Pause machen kann, da bin ich früher auch mit dem Verbrenner mal rausgefahren.

    Ich fahre meistens auf B

    Hier du musst mit deinem Verbrauch glücklich sein. Bei max. 80 und eher Ortschaften ist mein Fahrprofil. Wäre also mit deinen einzelnen Urlaubsfahrten vergleichbar. Da liege ich aber immer deutlich drunter. Wir reden hier aktuiell aber von Sommer. Winter kann ich noch nichts sagen.

    B fahre ich nie da ich auch der Meinung bin das der Verbrauch damit höher ist. Mit D lasse ich mich oft sehr lange rollen und das kann m.E. nur weniger verbrauchen als wenn ich bei B Strom gebe.


    Beim abholen aus WOB hatte ich nach 350km einen Verbrauch von 19,7kWh. Auf der Autobahn (300km) waren es anfangs 100-120, dann normalerweise 140 rum und teilweise 180 was eben ging. Da hatte ich es am Ende also voll auf Tempo ausgelegt.


    Ich habe aber auch den APP550 und evtl. ein besseres BMS als du mit V4.1


    Nope der Druckschalter auf der Stirnseite hat 2 Druckpunkte:
    Druckpunkt 1: 1 mal intervall Wischen Vorne
    Druckpunkt2: WischWasch Funktion vorne

    Ergo der Drehschalter kann benutzt werden muss aber nicht

    Das muss ich mal ausprobieren....Das würde es dann noch mal vereinfachen.

    Vielleicht einfach mal ein RTFM ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beim Thema Reichweite bleiben. Scheibenwischer etc. in z.B diesem Thread nachfragen

  • Anderer Motor is klar, aber was soll das BMS mit dem Verbrauch zu tun haben?

    Naja, wenn es den Akku kühlt oder wärmt dann kostet das auch Energie.

  • Meine erste längere Tour nach Norwegen ist nun auch absolviert. Ich möchte euch dahingehend mit ein paar Verbrauchswerten versorgen.

    ID.5 Pro (2024) mit dem APP550
    Software 4.1
    Sommerreifen auf 19 Zoll Felgen

    keine Wärmepumpe

    Meinen ersten Stopp hab ich etwas hinausgezögert, weil ich erstmalig 400+ km sehen wollte.
    Wohlgemerkt bei 130 km/h, +10 km/h bei niedrigeren Tempobeschränkungen. Schnitt 116 km/h und ein Verbrauch von 17,8 kWh sprechen für sich. Der Streckenverlauf ist grob Rhein/Main über die A5 und die A7 nordwärts (Kasseler Berge inkl.)

    verbrauch1.jpg

    Das war der Rest, den ich noch im Akku hatte:

    verbrauch2.jpg


    Rein rechnerisch kommen wir also auf knapp 430km bei 130 km/h
    Das wäre das entsprechende Höhenprofil:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin auch einige Kilometer in Norwegen selbst gefahren und hatte dann kurz vor Ende des Urlaubs folgende angezeigte Reichweite:

    reichweite.jpg


    Kurz nach der Abfahrt wurden mir sogar 624km angezeigt. Realistische Reichweite da oben lag bei ca. 550km.

    Der Verbrauch der gesamten Fahrt lag dann entsprechend bei:


    verbrauch4.jpg



    Fazit:
    Die Kombination ID.5, APP550 und 19 Zoll Felgen ermöglichen meines Erachtens in dieser Fahrzeugklasse einen sehr sehr ordentlichen Verbrauch.
    Ich war auch mit dem vorherigen ID.4 (APP310, 21 Zoll Felgen) in Norwegen und kam da auf einen Gesamtverbrauch von 19,8 kWh auf 100km.
    Die kolportierten 10-20% Verbrauchsvorteil vom neuen auf den alten Motor sind also durchaus realistisch.

  • Schaffe ich meinen 2022er ID4 nicht mal ansatzweise. Fahrt zurück aus Südfrankreich hatte ich 20,x kWh, 3 Personen plus Gepäck, Tempomat 130. wobei ich immer noch der Meinung bin dass bei meinem ab 30 Grad der Verbrauch für die Klimaanlage drastisch zunimmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!