Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn man sich ein größeres Vorausfahrzeug im geeigneten Geschwindigkeitsbereich aussucht, sind erfahrungsgemäß 20 % die untere Grenze der möglichen Reduktion.

    Sehe ich auch so. MIt meinem 100er-Hänger mit ACC hinter einem Reisebus geht prima und spart.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • krueuw - es ist immer erfreulich mal etwas Physik zu lesen (statt merkwürdiger StVO Diskussionen) - die Auswirkung des Windschattens war mir neu und ist echt interessant und da sogar bei >60 m Abstand noch vorhanden auch praktisch nutzbar!


    Für mich allerdings eher irrelevant, da ich meinen ID.4 (facelift) keinen Deut anders fahre, als die Verbrenner vorher - wozu auch funktioniert doch bestens (nebenbei: Standheizung/Klima hatten meine Verbrenner auch, aber da hat das einen satten Aufpreis + Sprit gekostet).


    Der Id.4 zeigt derzeit (seit seiner Inbetriebnahme Mitte April mit nun fast 11 tkm auf der Uhr) genau 17 kWh als Langzeit-Durchschnittsverbrauch an (und ob das jetzt real 16 o. 18 sind ist mir völlig egal - genauso ob ich das durch entsprechendes Fahrverhalten evt. um 10% runter bekommen könnte).


    Da die 11 tkm auch durch 2x 1000 km Urlaubsfahrt nach DK zustande kommen (die natürlich den Verbrauch hoch getrieben hat, da ich da auch mal die 180 km/h Grenze getestet habe und reichlich Gepäck für 3 Pers. dabei hatte - und trotzdem immer 300+ km weit kam) bin ich mit dem D-Verbrauch sehr zufrieden!


    Nebenbei: im Normalfall lade ich nur bis max. 80% (meist nur bis 70%) und fahre dann bis ca. 15% runter d.h. ich lade ca. alle 240 km o. 3 Tage und brauche dafür nur je 20 min. - das ist echt akzeptabel (da direkt auf meiner Pendelstrecke 3 Schnellladepunkte mit je mehreren Säulen sind und ich nie Probleme habe eine freie zu finden). Ich bin auch kein Öko-Fanatiker sondern fahre den DW-BEV u.a. weil er nur 0,25% GwV kostet (für die min. 350 Euro mehr im Monat "tanke" ich gerne 40 min. länger - ist ein echt guter Stundensatz) - mein privater ID.4 rechnet sich auch u.a. wg. PV-Anlage + Förderung - das Öko-Feeling hab ich so obendrein noch.

  • Über was diskutiert ihr hier gerade?


    Geht es in diesem Thread nicht um die Reichweite im Sommer/Winter?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Über was diskutiert ihr hier gerade?


    Geht es in diesem Thread nicht um die Reichweite im Sommer/Winter?

    Es geht um den Einfluss des Windschattens vorausfahrender Fahrzeuge auf den Verbrauch. ACC ist dazu hier ein Unterthema, dass zwar im starken Zusammenhang steht, weil er m.E. nur so sicher ausnutzbar ist. Aber natürlich könnte man das auch separat debattieren. Der prinzipielle Einfluss des Windschattens scheint ja ausdiskutiert. Es dreht sich aus meiner Sicht nur noch darum, bis zu welcher jeweiligen maximalen Geschwindigkeit die Abstandsstufen des ACC ein sicheres Anhalten des Fahrzeugs (zunächst auf trockener Fahrbahn) in Notsituationen ermöglicht. Die bisher genannten 35 m Abstand bei 120 km/h bei einem Balken entsprechen auf jeden Fall nicht meiner subjektiven Wahrnehmung, auch wenn ich selbst dann zwei Balken benutze. Die Balkenanzeige ist linear? Der Bremsweg steigt über der Geschwindigkeit aber quadratisch. Eventuell stimmt das mit der starren einen Sekunde nicht? Wer hat dazu Messwerte? Subjektiv kommt es mir so vor, dass ACC eventuell auch vom Fahrmodus beeinflusst wird?

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von krueuw ()

  • Ok dann kommen wir jetzt mal wieder zurück zum Thema.

    Zum ACC bei Bedarf bitte hier weiter:



    Dankeschön

  • Nach den ersten 1300 km lerne ich auch so langsam mehr über den Verbrauch. In der Stadt schaffe ich jetzt 12-13 und auf der Autobahn 15,5 mit 2,25 Personen im Auto. Windschatten fahren und wenig Beschleunigen sind da das Mittel der Wahl, wie beim Verbrenner. Fahre auch nur auf D und hab B gar nicht mehr ausprobiert.

  • Ich find's lustig, Leute können sich an B nicht gewöhnen, D sei wie beim Verbrenner.

    Bei mir genau anders herum. Ich kann mich an D nicht gewöhnen, B ist genau wie beim Verbrenner.

    Die einen meinen Automatik, ich meine Handschalter mit kontrollierbarer Motorbremse.

    Ich finde die VW D Umsetzung aber schon ziemlich gut, mit Abstandsradar und und Schildererkennung kann die ja auch wieder ganz ordentlich rekuperieren (warum dann nicht gleich B fahren), aber eigentlich immer ein wenig zu spät für mein Abstands- und Geschwindigkeits-Empfinden.


    Drum kann ich mich aber auch nicht an 1.0 l Dreizylinder gewöhnen (hatte ich beim Werkstatt Polo und Taigo), die haben einfach keine Motorbremse und fahren sich irgendwo zwischen D und B. Und Antrittsdrehmoment haben sie auch nicht, dafür geht beim 90 PS Polo ab 150 die Post ab.

  • Ich werde das One-Pedal-Drive vom Mach-E so vermissen. ;(

    B wird wohl die Standard-Einstellung werden.

    Ich verstehe nicht, warum VW das nicht einfach als Option in den Einstellungen anbietet.

    Ford schafft das doch auch.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Ich werde das One-Pedal-Drive vom Mach-E so vermissen. ;(

    B wird wohl die Standard-Einstellung werden.

    Ich verstehe nicht, warum VW das nicht einfach als Option in den Einstellungen anbietet.

    Ford schafft das doch auch.

    Du meinst echtes One Pedal Drive als Option? Versteh ich auch nicht. Vermisse es aber auch nicht sonderlich. Aber die Option wäre halt gut. Auto hold gibt's ja auch, brauch ich auch nicht und ist eben kein OPD.

    Oder das man B leider nicht als Standard einstellen kann? alle E und Hybrid VW starten immer mit D und man muss einmal extra drücken/drehen um B zu bekommen.

  • Nö mein Golf hat nie so stark mit der Motorbremse abgebremst wie B in meinem ID4. Der Leerlauf kommt sehr gut an D ran und D rekuperiert ja noch. Für meinen Fahrstil ideal. Endlos bis zum Ortsschild rollen lassen und dann schon die passende Geschwindigkeit haben.

    Bei B kommt es mir immer vor als wenn ich auf der Bremse stehe. Das nutze ich vielleicht mal wenn ich stärker bremsen muss und nicht das Bremspedal nutzen will. Aber prinzipiell könnte man das B auch weglassen. Gilt aber nur für mich und diejenigen die B lieben sollen das nutzen.

    Ist doch gut das es beides gibt. Und ja, wenn noch einstellbar wäre mit was nach dem einen Dreh gestartet wird wäre dann auch für die B Leute noch ein i-Tüpfelchen.

    Echtes One Pedal Drive wäre mein Tod. Macht ja glaube ich Tesla und von daher würde ich mir nie einen Tesla kaufen.

  • Rekuperiert B nicht auch?

    Klar rekuperiert B. Nur halt für mich viel zu viel.


    Ich wollte nur D mit dem Leerlauf beim Auto vergleichen.

    Die Motorbremse bei meinem Golf damals war wesentlich geringer als bei B. Aber mehr als D. Kurz gesagt dazwischen.

    Ich persönlich finde es einfach nervig das ich bei B immer Strom geben müsste. Ich habe es mir eben angewohnt zu segeln. Geht mit D perfekt.

    Der nächste mag das gar nicht. Auch ok.

  • Ich bin inzwischen D Fan. Beim e - Golf immer D2 gehabt, mir gefällt jetzt das situationsbedingte Rekuperieren in ECO und D sehr gut.

  • Mit B als Standard meinte ich, dass ich das wohl immer einstellen werde,

    B bremst leider nicht bis zum vollständigem Halt ab. Das würde ich mir wünschen.

    Man muss so zum Stopp also immer noch auf die Bremse treten.

    Das ist unnötig, weil somit auch etwas Energie zum Rekuperieren verloren geht.

    Das ließe sich Softwareseitig umsetzen, ohne eine Änderung an der Hardware vornehmen zu müssen.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!