ID.3besteKarre Da ich sowohl den "alten" ID.4 Pro Perf. als auch den neuen Facelift ID.4 Pro habe kann ich Ihnen sagen, dass der Effizienzgewinn sich in engen Grenzen hält - ich habe noch keine echten Messungen vorgenommen, bin aber schon ein paar Mal mit beiden hintereinander die gleiche Strecke gefahren (der neue mit mir vorne, der alte mit meiner Frau hinten dran) - da war der Unterschied nie mehr als 0,2 .. 0,5 kWh/100km (bei ca. 16 - 17 kWh Vebrauch). Da ist der Unterschied Sommer/Winter sehr viel größer (bei mir ca. 17 zu ca. 21 kWh - wir fahren aber sehr "komfortorientiert").
Ihr bemängelter "hoher" Verbrauch scheint mir übrigens völlig normal (ID.3 habe ich nicht, aber meine ID.4 brauchen da ca. 1 kWh mehr) - und generell entspricht Ihr Verbrauch ja grob geschätzt etwa einer Motorleistung von ca. 30 kW (40PS) bei 130 km/h o. 24,5 kW (33PS) bei 116 km/h - das ist für ein 2000 kg Fahrzeug dieser Größe wirklich nicht viel - und wenn da der Wirkungsgrad von ca. 90% nochmal um 1-2% besser ist das bringt auch nicht viel !
Ich habe mir nochmal die Daten von Volkswagen und WLTP angeschaut, da gibt es doch schon einen größeren Verbrauchs- und Reichweitenunterschied zwischen altem und neuem Motor beim ID.3:
Alter Motor (170 kW, 77 kWh):
- Durchschnitt WLTP: 15,6 kWh/100km
- Reichweite WLTP: 557 km
- Reichweite bei 130-140 km/h laut VW Reichweitensimulator: 311 km
Neuer Motor (210 kW, 79 kWh):
- Durchschnitt WLTP: 14,5 kWh/100km = 7% weniger
- Reichweite WLTP: 604 km = 8,4% mehr (akkubereinigt 5,5% mehr)
- Reichweite bei 130 km/h-140km/h laut VW Reichweitensimulator: 336 km = 8% mehr (akkubereinigt 5,1% mehr).