Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 33km/h Schnitt, Respekt.

    Ist ein 25er Pedelec. Daher die Verbrauchsangabe. In der Ebene und bergab geb ich Stoff und am Berg oder bei Gegenwind rettet der Motor mich. Ich trete ja auch keine 270 W im Schnitt, eher 180-200. Und Bergauf zieht dann der Motor den Akku leer.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ID.3besteKarre Da ich sowohl den "alten" ID.4 Pro Perf. als auch den neuen Facelift ID.4 Pro habe kann ich Ihnen sagen, dass der Effizienzgewinn sich in engen Grenzen hält - ich habe noch keine echten Messungen vorgenommen, bin aber schon ein paar Mal mit beiden hintereinander die gleiche Strecke gefahren (der neue mit mir vorne, der alte mit meiner Frau hinten dran) - da war der Unterschied nie mehr als 0,2 .. 0,5 kWh/100km (bei ca. 16 - 17 kWh Vebrauch). Da ist der Unterschied Sommer/Winter sehr viel größer (bei mir ca. 17 zu ca. 21 kWh - wir fahren aber sehr "komfortorientiert").


    Ihr bemängelter "hoher" Verbrauch scheint mir übrigens völlig normal (ID.3 habe ich nicht, aber meine ID.4 brauchen da ca. 1 kWh mehr) - und generell entspricht Ihr Verbrauch ja grob geschätzt etwa einer Motorleistung von ca. 30 kW (40PS) bei 130 km/h o. 24,5 kW (33PS) bei 116 km/h - das ist für ein 2000 kg Fahrzeug dieser Größe wirklich nicht viel - und wenn da der Wirkungsgrad von ca. 90% nochmal um 1-2% besser ist das bringt auch nicht viel !

  • ID.3besteKarre Da ich sowohl den "alten" ID.4 Pro Perf. als auch den neuen Facelift ID.4 Pro habe kann ich Ihnen sagen, dass der Effizienzgewinn sich in engen Grenzen hält - ich habe noch keine echten Messungen vorgenommen, bin aber schon ein paar Mal mit beiden hintereinander die gleiche Strecke gefahren (der neue mit mir vorne, der alte mit meiner Frau hinten dran) - da war der Unterschied nie mehr als 0,2 .. 0,5 kWh/100km (bei ca. 16 - 17 kWh Vebrauch). Da ist der Unterschied Sommer/Winter sehr viel größer (bei mir ca. 17 zu ca. 21 kWh - wir fahren aber sehr "komfortorientiert").


    Ihr bemängelter "hoher" Verbrauch scheint mir übrigens völlig normal (ID.3 habe ich nicht, aber meine ID.4 brauchen da ca. 1 kWh mehr) - und generell entspricht Ihr Verbrauch ja grob geschätzt etwa einer Motorleistung von ca. 30 kW (40PS) bei 130 km/h o. 24,5 kW (33PS) bei 116 km/h - das ist für ein 2000 kg Fahrzeug dieser Größe wirklich nicht viel - und wenn da der Wirkungsgrad von ca. 90% nochmal um 1-2% besser ist das bringt auch nicht viel !

    Schade, aber danke für die Informationen!

  • mjhid4pp

    Sehr schön, endlich mal ein wirklich direkter Vergleich. Und ein kaum überraschendes Ergebnis. Es bestätigt genau das was die ersten Tests zeigten und VW im WLTP angab. Ich habe mir damals verbrauchsreduzierung um die 5% aufgeschrieben. Das kommt ja sehr gut hin.

    Größere Unterschiede sind wohl nur bei vielen Geschwindigkeitswechsel auf der Autobahn zu sehen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von IDler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre ja nicht 100 km/h. Wenn ich 33 km/h im Schnitt fahre, brauch ich nur 270 Watt zu leisten bei diesem Verbrauch.

    Wer fährt Pedelec ,wenn er einen 33km/h Schnitt fährt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Einfach den Strom rechnen, der geflossen ist.
    Also das, was der Betreiber berechnet hat oder der Zähler angibt.
    Dann sind nämlich auch die Ladeverluste drin.


    Beim Benziner an der Tankstelle ist man doch auch nicht an die Kasse gegangen und hat gesagt "Mein Auto hat 5 Liter auf 100 angezeigt, ich bin jetzt 900 Km gefahren, der Liter kostet 1,729 €. Hier haben sie 77,81 €, schönes Wochenende".

    Sorry sehe ich komplett anders.

    Ladeverluste gehören für mich nicht zum Realverbrauch.

    Mein Akku wird bei höheren Ladeverlusten ja nicht größer. es bleibt bei den 77kwh, also interessiert mich auch wieviel kWh mein Fahrzeug pro 100km aus dem Akku saugt. Und nicht wieviel an der Ladesäule zusätzlich verbraten wird, wie will man das auch vernünftig angeben. Heute lade ich mit wenigen Ladeverlusten an einer DC-Säule und morgen für die gleiche Strecke mit hohen Ladeverlusten an einer AC-Säule.

    Sollen wir jetzt zusätzlich zum Verbrauch und den Ladeverlusten auch noch Art und Hersteller der Ladesäule angeben?

    Das ist vielleicht für die Kostenrechnung interessant aber nicht für die Reichweite.

  • Es ist es auch für die Kostenrechnung nicht interessant. Dann müsste bei PV-laden ja auch die entgangene Einspeisevergütung – oder vielleicht doch der entgangene Eigenverbrauch, oder … – eingerechnet werden. Da hört man mit dem Rechnen nicht mehr auf. Ach ja, Vorklimatisieren im Winter an der Wallbox muss man dann auch rausrechnen, denn da gibt es ja auch unterschiedliche Dauer- und Temperaturvorlieben.


    Die einzigen Werte, die vergleichbar sind, sind die Werte, die uns der Bordcomputer anzeigt. Alles andere ist vielleicht für die Einzelperson interessant, wenn sie die Werte überhaupt auslesen kann, taugt aber nicht für die Diskussion in einer Gruppe. Und gerade weil der Verbrauch beim E-Auto so stark von „Fremdfaktoren“ wie Klima an/aus, Außentemperatur oder Wind beeinflusst wird, sind selbst BC-Wert-Vergleiche nur bedingt tauglich – unterhaltsam „Mein ID verbraucht nur einstellig!“ 😉 – aber nur bedingt tauglich.

  • Manche nennen hier den Bruttoverbrauch, andere den Nettoverbrauch. Manche können wie geschildert gar nicht den Bruttoverbrauch berechnen. Daher macht es Sinn, anzugeben ob man den angezeigten oder den echten Verbrauch meint.


    Wenn man es kann macht Brutto mehr Sinn. Nur so lässt sich der Realverbrauch bestimmen. Ich rechne auch so, um einen echten Vergleich zu einem Verbrenner zu haben und um die Wirtschaftlichkeit PV-Anlage und E-Auto nachzuhalten. Kurzergebnis: Es rechnet sich nur im Verbund, dann aber gut.


    Ich lade allerdings auch fast nur an der eigenen Wallbox, und da lädt fast nur der ID3. Da ist die Erfassung der Daten einfach.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Manche nennen hier den Bruttoverbrauch, andere den Nettoverbrauch. Manche können wie geschildert gar nicht den Bruttoverbrauch berechnen. Daher macht es Sinn, anzugeben ob man den angezeigten oder den echten Verbrauch meint.


    Wenn man es kann macht Brutto mehr Sinn. Nur so lässt sich der Realverbrauch bestimmen. Ich rechne auch so, um einen echten Vergleich zu einem Verbrenner zu haben und um die Wirtschaftlichkeit PV-Anlage und E-Auto nachzuhalten. Kurzergebnis: Es rechnet sich nur im Verbund, dann aber gut.


    Ich lade allerdings auch fast nur an der eigenen Wallbox, und da lädt fast nur der ID3. Da ist die Erfassung der Daten einfach.

    Einige rechnen und einige fahren nur. Schlussendlich bringen alle Angaben bringen nicht viel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Aber warum müssen die, die nur fahren, bei Threads zur Verbrauch mitmischen?


    Da hat Dieter Nuhr mal was passendes zu formuliert.

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    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Aber warum müssen die, die nur fahren, bei Threads zur Verbrauch mitmischen?


    Da hat Dieter Nuhr mal was passendes zu formuliert.

    Ich glaube, es hat auch etwas mit der Attraktivität der E-Mobilität zu tun. Als ich 2021 umgestiegen bin, habe ich auch überlegt, ob ich meine Wallbox mit einem Zähler verbinden und Tronity oder ähnliches nutzen soll. Eigentlich bin ich nämlich auch sehr an Daten interessiert. Aber dann war mir der Aufpreis in Geld/Daten die Sache doch nicht wert, weil ich nicht bereit bin maximal zu optimieren und das BEV für mich alternativlos ist.


    Aber als ich dann hier gelesen habe, dachte ich, ich habe etwas falsch gemacht – vor allem, wenn Bercher mal was postete 😅. Es hat eine Weile gedauert, diese Infos zu sortieren und mit meinen Bedürfnissen abzugleichen.


    Die „Nur-Fahrenden“ meinen es also nicht böse, auch wenn Dieter Nuhr schon recht hat 👍😎

  • Aber warum müssen die, die nur fahren, bei Threads zur Verbrauch mitmischen?


    Da hat Dieter Nuhr mal was passendes zu formuliert.

    Oder die nur Rechner, je nachdem wie man es siehst 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber warum müssen die, die nur fahren, bei Threads zur Verbrauch mitmischen?


    Da hat Dieter Nuhr mal was passendes zu formuliert.

    Warum schon wieder so schwarz weiß?

    Ich rechne auch keine Ladeverluste aus oder mit ein oder sonst was.

    Trotzdem interessiert mich der Verbrauch und zwar der Verbrauch der die Reichweite beeinflusst, und das ist nicht das was am Stromzähler steht, sondern das im Auto.

    Von daher ist für mich das auch der Realverbrauch.

    Im übrigen ist das hier ein Reichweiten-Thread. Was interessieren mich da die Ladeverluste? Ich dachte hier geht es um Reichweite nicht um Kosten. Oder komme ich nach dem Laden an der Wallbox weiter als nach dem Laden am Schnelllader, weil ich an der Wallbox mehr Strom für die Füllung verbraucht habe?

    An der Dieseltankstelle rechne ich auch nicht den Stromverbrauch der Zapfsäule mit ein. Von daher sollte der Eichrechtskonforme Zähler meiner Meinung nach im Auto im DC-Ladekreis sitzen und nicht in der Wallbox. 😉 (ja ich weiß darum der Smiley)

  • Ich halte es einfach, für die Reichweite nehme ich die Anzeige im Auto, damit kommt man klar.


    Für die Kosten zählt was ich geladen habe inkl. Ladeverluste und das zeigt die Ladestation (Wallbox, HPC) an.

    Am Monatsende wird das ausgewertet, denn es interessiert mich schon, was mich die gefahrenen Kilometer kosten und da steht der ID in der Tabelle neben den Verbrennern gleichwertig.


    Beim Benzintanken rechnet man ja auch das was an der Zapfsäule angezeigt wird und für die Reichweite schaut man im Auto auf die Anzeige des Verbrauchs/Restreichweite, ich versteh jetzt nicht was anders sein soll. :/

  • Trotzdem interessiert mich der Verbrauch und zwar der Verbrauch der die Reichweite beeinflusst, und das ist nicht das was am Stromzähler steht, sondern das im Auto.

    Der Langzeitverbrauch (Anzeige im ID) sagt dir aber auch nichts darüber aus wie deine momentane Reichweite ist, denk nur mal an Sommer, Winter, aktuelles Fahrprofil.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

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