Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Könnte man bei den Verbrauchswerten bitte dazuschreiben, ob es sich um netto (Anzeige im ID) oder Realverbrauch handelt.

    Meine sind immer aus der Anzeige im ID. Wüsste auch gar nicht wie ich die ermitteln sollte.

  • Meine sind immer aus der Anzeige im ID. Wüsste auch gar nicht wie ich die ermitteln sollte.

    Meine auch aus der Anzeige des ID.


    Und ich habe 20“ Sommerreifen drauf. Klar, 18“ wären sicherlich auch nochmal besser für den Verbrauch.

  • Meine sind immer aus der Anzeige im ID. Wüsste auch gar nicht wie ich die ermitteln sollte.

    Einfach den Strom rechnen, der geflossen ist.
    Also das, was der Betreiber berechnet hat oder der Zähler angibt.
    Dann sind nämlich auch die Ladeverluste drin.


    Beim Benziner an der Tankstelle ist man doch auch nicht an die Kasse gegangen und hat gesagt "Mein Auto hat 5 Liter auf 100 angezeigt, ich bin jetzt 900 Km gefahren, der Liter kostet 1,729 €. Hier haben sie 77,81 €, schönes Wochenende".

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Bei mir sieht das derzeit über 1500 km so aus:

    Ab Wallbox 17,16 kWh/100 km

    Laut Anzeige 15,37 kWh/100 km

    Ladeverlust 10,5%

  • Es wird Sommer, der Verbrauch sinkt. ;)


    Langzeitverbrauch incl. Ladeverluste brutto: 21,5 kWh/100 km (13.384 km)

    Langzeitverbrauch gem. Anzeige ID.4, netto: 18,9 kWh/100 km (7.464 km)

    Ladeverluste ca.13%,

    es wurde sehr viel durch Smart-Laden (PV Überschuss) geladen, also oft mit reduzierter Ladeleistung.


    Gefahren wird überwiegend Kurzstrecke, was im Winter die Verbrauchswerte (im warmen ID) deutlich ansteigen lässt ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir sieht das derzeit über 1500 km so aus:

    Ab Wallbox 17,16 kWh/100 km

    Laut Anzeige 15,37 kWh/100 km

    Ladeverlust 10,5%

    Bei mir zutzeln an der Wallbox aber 2 Autos und im Büro lade ich kostenlos und damit ohne Abrechnung. Ich weiß also nie, wieviel Ladeverluste dazugekommen sind.

    Laut Anzeige hat er jetzt innerhalb eines Jahres 18,3 kWh/100km gebraucht. Dabei waren 2000 km durch Deutschland im Winter am Schnellader und sonst viel Autobahn (meist Tempomat 130) und München Stadverkehr. Landstrasse zeitlich im Verhältnis eher weniger.

    Meine Standardroute -wofür ich das Auto gekauft habe- sind so grob 10 Landstrasse, 10 Stadt, 90 Autobahn 30 Landstrasse und zurück. zweiter Standard der aber auch mit S-bahn oder Fahrrad geht sind 5 Landstrasse, 25 Autobahn, 7 Stadt und zurück.

    Im Winter fahre ich letzteres mehr mit dem Auto im Sommer mehr mit dem Fahrrad (dann weniger auf der Autobahn :)

    Beim Fahrrad habe ich dann übrigens einen Verbrauch von 0,8 kWh/100km, plus Müsli und Banane.

  • Einfach den Strom rechnen, der geflossen ist.
    Also das, was der Betreiber berechnet hat oder der Zähler angibt.
    Dann sind nämlich auch die Ladeverluste drin.


    Beim Benziner an der Tankstelle ist man doch auch nicht an die Kasse gegangen und hat gesagt "Mein Auto hat 5 Liter auf 100 angezeigt, ich bin jetzt 900 Km gefahren, der Liter kostet 1,729 €. Hier haben sie 77,81 €, schönes Wochenende".

    Naja, ich lade ja im Parkhaus und da ist kein Zähler dran. Solange das noch steht.

    Und das laden kostet mich halt nur die Parkhausgebühr, also 0 Chance für mich was anderes zu sehen. Also sind mir die Ladeverluste egal. Naja, bis auf die Tatsache das ich eben länger dort stehen muss. ;).

  • Ich finde die Differenz trotzdem zu groß. Der ID.3 sollte bei 130 (klar, nicht bei 10% Steigung und Sturzregen) meiner Meinung nach höchstens 20 kWh/100km verbrauchen, alles drüber ist bei guten Bedingungen wie ich sie heute hatte zu viel.

    Wahrscheinlich ist der Vergaser nicht richtig eingestellt 🥳


    Im Ernst: Ist doch ganz normal. Ich verstehe die ständigen Diskussionen darüber nicht.


    Wenn ich mit um die 110 herumgurke brauche ich deutlich weniger als mit 130. Und zwar wirklich deutlich weniger.

    Das sieht man doch an der Momentanverbrauch Anzeige.

    Kann jeder auf der AB selbst ausprobieren - oder alternativ seitenweise Posts schreiben.


    Dazu kommt dann noch vorausschauende und defensiver Fahrweise oder digitaler Fahrweise.

  • Naja, ich lade ja im Parkhaus und da ist kein Zähler dran. Solange das noch steht.

    Mir ging es auch darum, dass sich das im Verständnis einprägen sollte, dass die Anzeige im Fahrzeug nicht den realen Verbrauch/100km anzeigt. ;)


    Bei den Preisvergleichen pro 100km zählt halt das was ich bezahlen muss und die geladenen kWh.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir ging es auch darum, dass sich das im Verständnis einprägen sollte, dass die Anzeige im Fahrzeug nicht den realen Verbrauch/100km anzeigt. ;)


    Bei den Preisvergleichen pro 100km zählt halt das was ich bezahlen muss und die geladenen kWh.

    Bin zwar Mann und blond, aber das ist mir durchaus bewusst. ;)


    Zählt wie beim Auto, nur kippt da meist keiner Sprit neben das Auto.


    Was mich aber immer an den Experten erinnert der mal an der Tanke vor mir war. Zapfpistole hat schon abgeschaltet und er wollte noch bis zum Anschlag weiter tanken. Warum auch immer. Auf jeden Fall gab es plötzlich einen Schwapp, gefühlt ein halber Liter Sprit ist rausgespritzt und seine Klamotten waren von Sprit getränkt. Ich habe mich ehrlich gesagt nur kaputt gelacht.

  • Verbrauch von 0,8 kWh/100km, plus Müsli und Banane.

    Du trittst konstant 800w? Damit kannst du die Tour gewinnen 💪

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Du trittst konstant 800w? Damit kannst du die Tour gewinnen 💪

    Ich fahre ja nicht 100 km/h. Wenn ich 33 km/h im Schnitt fahre, brauch ich nur 270 Watt zu leisten bei diesem Verbrauch.

  • Ich fahre ja nicht 100 km/h. Wenn ich 33 km/h im Schnitt fahre, brauch ich nur 270 Watt zu leisten bei diesem Verbrauch.

    33km/h Schnitt, Respekt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!