Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dann verstehe ich nicht, was da heute bei mir falsch war. Der ID.3 ist ja effizienter als der ID.5.

    Ganz einfach. Du bist eine andere Strecke gefahren und dann habt ihr beide einen leicht verschiedenen Fahrstiel und unterschiedlichen Verkehr war und ...


    Um den Verbauch zweier Autos objektiv vergleichen zu können müssen die beiden Autos gleichzeitig dieselbe Strecke fahren.


    Es gibt einige kleine Faktoren die den Verbrauch beeinflussen die man teilweise gar nicht wahrnimmt wie z.B. schwacher Wind.

    Ich bin z.B. dieselbe Strecke (50 km), reine Autobahn (nur da habe ich gemessen) mit TA auf 123 km/h (beschränkt auf 120 km/h) ohne jeglichen Verkehr (nach Mitternacht) und sehr ähnlichen Aussentemperaturen mehrmals gefahren und der Verbrauch schwankte trotzdem um gut 10%, also knapp unter 20 kWh und knapp darüber. Merklich Wind war eigentlich auch keiner, dachte ich zumindest.


    Ein realistischer Durschnittswert ergibt sich natürlich z.B. bei einem Pendler über 1 Jahr. Da mitteln sich dann die Unterschiede heraus. Aber zum Vergleich taugen die trotzdem nicht.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich finde die Differenz trotzdem zu groß. Der ID.3 sollte bei 130 (klar, nicht bei 10% Steigung und Sturzregen) meiner Meinung nach höchstens 20 kWh/100km verbrauchen, alles drüber ist bei guten Bedingungen wie ich sie heute hatte zu viel.

  • Hast du den Wind gemessen? Wenn der Wind bei 130 km/h mit z.B. 20 km/h von vorne kommt hast du einen effektiven Luftwiderstand, der 150 km/h entspricht.


    Und da hier ein quadratisches Verhältnis zum Verbrauch besteht, kommt so eine Differenz ganz fix zustande.


    Zumal der ID.3 ja ein Schrägheck hat - das ist aerodynamisch grundsätzlich schlecht.

  • Ich finde die Differenz trotzdem zu groß. Der ID.3 sollte bei 130 (klar, nicht bei 10% Steigung und Sturzregen) meiner Meinung nach höchstens 20 kWh/100km verbrauchen, alles drüber ist bei guten Bedingungen wie ich sie heute hatte zu viel.

    Das ist leider total subjektiv und hat nichts mit Physik zu tun.

    Mich überrascht auch nicht, dass du im Winter ähnliche Werte hast. Geht mir auf Langstrecke mit dem ID.4 auch so.

    Warm/kalt hat eher einen Einfluss auf Kurzstrecke.

    In den meisten Fällen schafft man es nicht über einen sehr langen Zeitraum konstant eine Geschwindigkeit zu fahren, wodurch man erstmal von niedrigeren Werten ausgehen würde.

    Zum Thema laden, gerade wenn man alleine unterwegs ist, stimme ich dir zu, kann man durchaus schneller mit der Pause fertig sein, als das Auto. Besonders wenn man wie du über 80% lädt, und alleine warten macht meistens wenig Spaß.

  • Hast du den Wind gemessen? Wenn der Wind bei 130 km/h mit z.B. 20 km/h von vorne kommt hast du einen effektiven Luftwiderstand, der 150 km/h entspricht.


    Und da hier ein quadratisches Verhältnis zum Verbrauch besteht, kommt so eine Differenz ganz fix zustande.


    Zumal der ID.3 ja ein Schrägheck hat - das ist aerodynamisch grundsätzlich schlecht.

    Nein, gemessen nicht. Nur als ich draußen war habe ich kaum Wind empfunden und beim fahren draußen waren die Bäume auch eher ruhig. Kann natürlich trotzdem sein, die Rechnung mit dem Luftwiderstand kenne ich.

  • Ich finde die Differenz trotzdem zu groß. Der ID.3 sollte bei 130 (klar, nicht bei 10% Steigung und Sturzregen) meiner Meinung nach höchstens 20 kWh/100km verbrauchen, alles drüber ist bei guten Bedingungen wie ich sie heute hatte zu viel.

    Das finde ich auch. So einen hohen Verbrauch ist einfach 3-4 kWh zu hoch. Irgendwie schon eigenartig.

  • Nein, gemessen nicht. Nur als ich draußen war habe ich kaum Wind empfunden und beim fahren draußen waren die Bäume auch eher ruhig.

    Na, dann mal ein Datenpunkt dazu. Ich habe Waren/Müritz genommen, quasi auf dem halben Weg.
    Grundwind den ganzen Tag über ca. 9 km/h ( 1kn = 1,852 km/h).
    Morgens kamen Böen aus Norden, die stärkeren Böen nachmittags interessanterweise aus S/WSW/OSO.
    Lustige Wetterlage (ich glaube, da hingen irgendwo Gewitterzellen rum ein bissschen weiter entfernt), aber das hat bei 130 auf der Autobahn sicher Einfluss.
    Wie hier schon mal erwähnt: der Verbrenner erfährt den Effekt genau so, aber die wenigsten messen den Tagesverbrauch da so genau.

    wind-waren-16juli.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ...

    Danke für deinen Bericht.
    Ich bin auch mal gespannt was der GTX so macht.
    Wir haben mit unserem Stromer im April zur Nordsee, am Ort ein wenig und zurück einen Verbrauxch von 21,6 kWh gehabt.
    Bei einer Autobahngeschwindigkeit von 110 Km/h mit ACC (wenn frei). Da das aber eher das Modell Schrankwand ist finde ich deine Werte auch zu hoch. Gibt der ID eigentlich aus, wo er den Strom verbraucht hat? Manche Hersteller zeigen ja an, wie viel der Energie in Bewegung, in die AC etc. gesteckt wurde.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Dann verstehe ich nicht, was da heute bei mir falsch war. Der ID.3 ist ja effizienter als der ID.5.

    So klar ist das gar nicht. Die cw × A-Werte sind nach Onlinequellen:

    ID.3 0.27 × 2.30 m2 = 0.6210 m2

    ID.4 0.28 × 2.36 m2 = 0.6608 m2

    ID.5 0.26 × 2.36 m2 = 0.6136 m2


    Vom Luftwiderstand her wäre also der ID.5 sogar ca. 1,2% besser als der ID.3, der ID.4 ca. 6,4% schlechter. Die Stirnfläche vom ID.3 ist gar nicht so klein (falls diese Daten stimmen).

  • Das hört sich für einen Id.3 ziemlich normal an. Hattest Du evtl. Gegenwind. Ich kann dieses Verbrauchsbild nur bestätigen. Mal mehr, mal weniger. Langzeitschnitt ca. 18 kW bei 14.000 km. Ob ich wieder auf einen Verbrenner wechseln würde, kann ich nicht sagen, würde es aber auch nicht ausschließen. Aber ich habe noch 2 Jahre Zeit, bis mein Leasing ausläuft.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das hört sich für einen Id.3 ziemlich normal an. Hattest Du evtl. Gegenwind. Ich kann dieses Verbrauchsbild nur bestätigen. Mal mehr, mal weniger. Langzeitschnitt ca. 18 kW bei 14.000 km. Ob ich wieder auf einen Verbrenner wechseln würde, kann ich nicht sagen, würde es aber auch nicht ausschließen. Aber ich habe noch 2 Jahre Zeit, bis mein Leasing ausläuft.

    Ich weiß nicht wieso, ich bin von mehreren Tests ausgehend (und eigener Erfahrung, ich fahre ja seit 2022 ID.3) davon ausgegangen, dass der ID.3 bei 130 im Normalfall um die 20 kWh/100km verbraucht, gerne auch mal drunter. Hier liest man ja teilweise Berichte von Leuten die auf der Autobahn Werte von 17 kWh haben und das trotz mindestens 120 km/h. Mein Langzeitschnitt ist übrigens nach 11 Monaten bei 20,2 kWh/100km. Hier gibt es Leute die haben da 13 kWh/100km. Klar, jeder fährt anders, aber die Diskrepanz ist schon derbe.

  • Ich weiß nicht wieso, ich bin von mehreren Tests ausgehend (und eigener Erfahrung, ich fahre ja seit 2022 ID.3) davon ausgegangen, dass der ID.3 bei 130 im Normalfall um die 20 kWh/100km verbraucht, gerne auch mal drunter. Hier liest man ja teilweise Berichte von Leuten die auf der Autobahn Werte von 17 kWh haben und das trotz mindestens 120 km/h. Mein Langzeitschnitt ist übrigens nach 11 Monaten bei 20,2 kWh/100km. Hier gibt es Leute die haben da 13 kWh/100km. Klar, jeder fährt anders, aber die Diskrepanz ist schon derbe.

    Ich bin der mit unter 13. Aktuell 12,8kWh. Aber mit so gut wie keinem Autobahnanteil. Den hatte ich zuletzt am Montag, da lag ich aber bei 27 wie ich von der Autobahn runter bin. Allerdings pedal to the metal und das ist bei meinem wenns frei ist eben 186 rum. Da schluckt der ordentlich. Mit danach wieder Stadt dann recht schnell bei 21kWh. Ich glaube um die 17 rum könnte mit so 110-120 klappen. Aber ich habe auch den APP550 drin, das macht sich scheinbar ordentlich bemerkbar.

  • Mein Langzeitschnitt ist übrigens nach 11 Monaten bei 20,2 kWh/100km. Hier gibt es Leute die haben da 13 kWh/100km.


    Aber da kommt halt auch nicht jeder hin.


    Mein Schnitt seit Anfang des Jahres und 5200 km sind 19,2 kWh bei 49 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Im Alltag viel Stadtverkehr, eine lange Tour mit 1500 km.


    Auf der Autobahn bei längeren 130 km/h Strecken stehen hier auch fast genau 20 kWh auf der Uhr. Ganzjahresreifen machen vermutlich bei mir auch noch etwas aus.

  • Könnte man bei den Verbrauchswerten bitte dazuschreiben, ob es sich um netto (Anzeige im ID) oder Realverbrauch handelt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!