Und wir waren zu Zweit… Klima war auf 22°C.. und immer mit TA auf der Autobahn
Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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Hallo,
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Dann verstehe ich nicht, was da heute bei mir falsch war. Der ID.3 ist ja effizienter als der ID.5.
Ganz einfach. Du bist eine andere Strecke gefahren und dann habt ihr beide einen leicht verschiedenen Fahrstiel und unterschiedlichen Verkehr war und ...
Um den Verbauch zweier Autos objektiv vergleichen zu können müssen die beiden Autos gleichzeitig dieselbe Strecke fahren.
Es gibt einige kleine Faktoren die den Verbrauch beeinflussen die man teilweise gar nicht wahrnimmt wie z.B. schwacher Wind.
Ich bin z.B. dieselbe Strecke (50 km), reine Autobahn (nur da habe ich gemessen) mit TA auf 123 km/h (beschränkt auf 120 km/h) ohne jeglichen Verkehr (nach Mitternacht) und sehr ähnlichen Aussentemperaturen mehrmals gefahren und der Verbrauch schwankte trotzdem um gut 10%, also knapp unter 20 kWh und knapp darüber. Merklich Wind war eigentlich auch keiner, dachte ich zumindest.
Ein realistischer Durschnittswert ergibt sich natürlich z.B. bei einem Pendler über 1 Jahr. Da mitteln sich dann die Unterschiede heraus. Aber zum Vergleich taugen die trotzdem nicht.
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Ganz einfach. Du bist eine andere Strecke gefahren und dann habt ihr beide einen leicht verschiedenen Fahrstiel und unterschiedlichen Verkehr war und ...
Um den Verbauch zweier Autos objektiv vergleichen zu können müssen die beiden Autos gleichzeitig dieselbe Strecke fahren.
Es gibt einige kleine Faktoren die den Verbrauch beeinflussen die man teilweise gar nicht wahrnimmt wie z.B. schwacher Wind.
Ich bin z.B. dieselbe Strecke (50 km), reine Autobahn (nur da habe ich gemessen) mit TA auf 123 km/h (beschränkt auf 120 km/h) ohne jeglichen Verkehr (nach Mitternacht) und sehr ähnlichen Aussentemperaturen mehrmals gefahren und der Verbrauch schwankte trotzdem um gut 10%, also knapp unter 20 kWh und knapp darüber. Merklich Wind war eigentlich auch keiner, dachte ich zumindest.
Ein realistischer Durschnittswert ergibt sich natürlich z.B. bei einem Pendler über 1 Jahr. Da mitteln sich dann die Unterschiede heraus. Aber zum Vergleich taugen die trotzdem nicht.
Ich finde die Differenz trotzdem zu groß. Der ID.3 sollte bei 130 (klar, nicht bei 10% Steigung und Sturzregen) meiner Meinung nach höchstens 20 kWh/100km verbrauchen, alles drüber ist bei guten Bedingungen wie ich sie heute hatte zu viel.
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Hast du den Wind gemessen? Wenn der Wind bei 130 km/h mit z.B. 20 km/h von vorne kommt hast du einen effektiven Luftwiderstand, der 150 km/h entspricht.
Und da hier ein quadratisches Verhältnis zum Verbrauch besteht, kommt so eine Differenz ganz fix zustande.
Zumal der ID.3 ja ein Schrägheck hat - das ist aerodynamisch grundsätzlich schlecht.
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Ich finde die Differenz trotzdem zu groß. Der ID.3 sollte bei 130 (klar, nicht bei 10% Steigung und Sturzregen) meiner Meinung nach höchstens 20 kWh/100km verbrauchen, alles drüber ist bei guten Bedingungen wie ich sie heute hatte zu viel.
Das ist leider total subjektiv und hat nichts mit Physik zu tun.
Mich überrascht auch nicht, dass du im Winter ähnliche Werte hast. Geht mir auf Langstrecke mit dem ID.4 auch so.
Warm/kalt hat eher einen Einfluss auf Kurzstrecke.
In den meisten Fällen schafft man es nicht über einen sehr langen Zeitraum konstant eine Geschwindigkeit zu fahren, wodurch man erstmal von niedrigeren Werten ausgehen würde.
Zum Thema laden, gerade wenn man alleine unterwegs ist, stimme ich dir zu, kann man durchaus schneller mit der Pause fertig sein, als das Auto. Besonders wenn man wie du über 80% lädt, und alleine warten macht meistens wenig Spaß.
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Hast du den Wind gemessen? Wenn der Wind bei 130 km/h mit z.B. 20 km/h von vorne kommt hast du einen effektiven Luftwiderstand, der 150 km/h entspricht.
Und da hier ein quadratisches Verhältnis zum Verbrauch besteht, kommt so eine Differenz ganz fix zustande.
Zumal der ID.3 ja ein Schrägheck hat - das ist aerodynamisch grundsätzlich schlecht.
Nein, gemessen nicht. Nur als ich draußen war habe ich kaum Wind empfunden und beim fahren draußen waren die Bäume auch eher ruhig. Kann natürlich trotzdem sein, die Rechnung mit dem Luftwiderstand kenne ich.
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Ich finde die Differenz trotzdem zu groß. Der ID.3 sollte bei 130 (klar, nicht bei 10% Steigung und Sturzregen) meiner Meinung nach höchstens 20 kWh/100km verbrauchen, alles drüber ist bei guten Bedingungen wie ich sie heute hatte zu viel.
Das finde ich auch. So einen hohen Verbrauch ist einfach 3-4 kWh zu hoch. Irgendwie schon eigenartig.
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Nein, gemessen nicht. Nur als ich draußen war habe ich kaum Wind empfunden und beim fahren draußen waren die Bäume auch eher ruhig.
Na, dann mal ein Datenpunkt dazu. Ich habe Waren/Müritz genommen, quasi auf dem halben Weg.
Grundwind den ganzen Tag über ca. 9 km/h ( 1kn = 1,852 km/h).
Morgens kamen Böen aus Norden, die stärkeren Böen nachmittags interessanterweise aus S/WSW/OSO.
Lustige Wetterlage (ich glaube, da hingen irgendwo Gewitterzellen rum ein bissschen weiter entfernt), aber das hat bei 130 auf der Autobahn sicher Einfluss.
Wie hier schon mal erwähnt: der Verbrenner erfährt den Effekt genau so, aber die wenigsten messen den Tagesverbrauch da so genau. -
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Danke für deinen Bericht.
Ich bin auch mal gespannt was der GTX so macht.
Wir haben mit unserem Stromer im April zur Nordsee, am Ort ein wenig und zurück einen Verbrauxch von 21,6 kWh gehabt.
Bei einer Autobahngeschwindigkeit von 110 Km/h mit ACC (wenn frei). Da das aber eher das Modell Schrankwand ist finde ich deine Werte auch zu hoch. Gibt der ID eigentlich aus, wo er den Strom verbraucht hat? Manche Hersteller zeigen ja an, wie viel der Energie in Bewegung, in die AC etc. gesteckt wurde. -
Dann verstehe ich nicht, was da heute bei mir falsch war. Der ID.3 ist ja effizienter als der ID.5.
So klar ist das gar nicht. Die cw × A-Werte sind nach Onlinequellen:
ID.3 0.27 × 2.30 m2 = 0.6210 m2
ID.4 0.28 × 2.36 m2 = 0.6608 m2
ID.5 0.26 × 2.36 m2 = 0.6136 m2
Vom Luftwiderstand her wäre also der ID.5 sogar ca. 1,2% besser als der ID.3, der ID.4 ca. 6,4% schlechter. Die Stirnfläche vom ID.3 ist gar nicht so klein (falls diese Daten stimmen).
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So, nach meinem negativen Bericht über meinen Verbrenner-Mietwagen auf Mallorca hatte ich leider heute ein ziemlich ernüchterndes Ereignis mit meinem ID.3 Pro S.
Ich habe heute einen Tagesausflug von Berlin nach Rügen an die Ostsee und wieder zurück gemacht und bin ganz schön vom Verbrauch enttäuscht.
Begebenheiten:
100 km Landstraße
30 km Stadt
490 km Autobahn
Temperatur 19-23°C, überwiegend trocken, kaum Wind
Klimaautomatik auf 22,5/23°C
Keine Beifahrer oder Zuladung
Ich bin immer überall das gefahren was ich durfte und bin dank leerer Autobahnen teilweise 1h am Stück 130 km/h gefahren, ohne einmal abbremsen zu müssen. Keine Überholmanöver bei über 140 km/h o.ä. dabei.
Auf der Autobahn hatte ich bei 130 km/h teilweise einen Durchschnittsverbrauch von fast 23 kWh/100km, ohne dass große Anstiege dabei waren. Das finde ich bei der Geschwindigkeit und vor allem den idealen Temperaturen sehr enttäuschend. Vor allem hatte ich Anfang des Jahres bei einer Langstrecke nach Karlsruhe (also viel bergauf) einen fast identischen Verbrauch, nur dass es da teils -4°C waren und die Autobahn teilweise vereist/eingeschneit war. Ich hatte da heute einen viel viel besseren Verbrauch erwartet.
Auf der Rückfahrt habe ich in Stralsund geladen und bin von da bis Berlin Autobahn gefahren, wie gesagt 130 wo geht, und hatte am Ende bei einer (wohlgemerkt hohen) Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h einen Verbrauch von 21 kWh/100km. Finde ich persönlich echt zu hoch und ist einem Langstreckenauto wie dem Pro S nicht würdig meiner Meinung nach.
Insgesamt hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 19,4 kWh/100km, wobei man da nicht vergessen darf, dass auch nicht wenig Landstraße und Stadtverkehr dabei waren.
In Stralsund auf 90% laden müssen, weil ich wusste mit 80% wird es wohl nicht reichen (ich wäre im Nachhinein betrachtet bei auf 80% geladen mit 2% in Berlin angekommen…), an nem wirklich unschönen Ladepark fand ich auch nicht so dolle. Hier berichten ja viele dass ein Stopp für Toilette, Essen etc. oft länger dauert als das Auto laden muss - kann ich für mich nicht bestätigen. Als ich mit Essen und Klogang fertig war musste ich noch 20 Minuten aufs Auto warten.
Ich find das sind einfach Sachen die man nicht schönreden kann und die derzeit noch ein dicker Minuspunkt fürs Elektroauto sind. Ich würde nie wieder zum Verbrenner wechseln und stehe voll und ganz hinter der Elektromobilität aber solche Sachen nerven einfach, Punkt.
Dafür waren der Fahrcomfort und der Travel Assist absolut wunderbar.
Ich hoffe aber mit dem APP550 Motor wird das besser im ID.3 GTX…
Das hört sich für einen Id.3 ziemlich normal an. Hattest Du evtl. Gegenwind. Ich kann dieses Verbrauchsbild nur bestätigen. Mal mehr, mal weniger. Langzeitschnitt ca. 18 kW bei 14.000 km. Ob ich wieder auf einen Verbrenner wechseln würde, kann ich nicht sagen, würde es aber auch nicht ausschließen. Aber ich habe noch 2 Jahre Zeit, bis mein Leasing ausläuft.
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Das hört sich für einen Id.3 ziemlich normal an. Hattest Du evtl. Gegenwind. Ich kann dieses Verbrauchsbild nur bestätigen. Mal mehr, mal weniger. Langzeitschnitt ca. 18 kW bei 14.000 km. Ob ich wieder auf einen Verbrenner wechseln würde, kann ich nicht sagen, würde es aber auch nicht ausschließen. Aber ich habe noch 2 Jahre Zeit, bis mein Leasing ausläuft.
Ich weiß nicht wieso, ich bin von mehreren Tests ausgehend (und eigener Erfahrung, ich fahre ja seit 2022 ID.3) davon ausgegangen, dass der ID.3 bei 130 im Normalfall um die 20 kWh/100km verbraucht, gerne auch mal drunter. Hier liest man ja teilweise Berichte von Leuten die auf der Autobahn Werte von 17 kWh haben und das trotz mindestens 120 km/h. Mein Langzeitschnitt ist übrigens nach 11 Monaten bei 20,2 kWh/100km. Hier gibt es Leute die haben da 13 kWh/100km. Klar, jeder fährt anders, aber die Diskrepanz ist schon derbe.
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Ich weiß nicht wieso, ich bin von mehreren Tests ausgehend (und eigener Erfahrung, ich fahre ja seit 2022 ID.3) davon ausgegangen, dass der ID.3 bei 130 im Normalfall um die 20 kWh/100km verbraucht, gerne auch mal drunter. Hier liest man ja teilweise Berichte von Leuten die auf der Autobahn Werte von 17 kWh haben und das trotz mindestens 120 km/h. Mein Langzeitschnitt ist übrigens nach 11 Monaten bei 20,2 kWh/100km. Hier gibt es Leute die haben da 13 kWh/100km. Klar, jeder fährt anders, aber die Diskrepanz ist schon derbe.
Ich bin der mit unter 13. Aktuell 12,8kWh. Aber mit so gut wie keinem Autobahnanteil. Den hatte ich zuletzt am Montag, da lag ich aber bei 27 wie ich von der Autobahn runter bin. Allerdings pedal to the metal und das ist bei meinem wenns frei ist eben 186 rum. Da schluckt der ordentlich. Mit danach wieder Stadt dann recht schnell bei 21kWh. Ich glaube um die 17 rum könnte mit so 110-120 klappen. Aber ich habe auch den APP550 drin, das macht sich scheinbar ordentlich bemerkbar.
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Mein Langzeitschnitt ist übrigens nach 11 Monaten bei 20,2 kWh/100km. Hier gibt es Leute die haben da 13 kWh/100km.
Aber da kommt halt auch nicht jeder hin.
Mein Schnitt seit Anfang des Jahres und 5200 km sind 19,2 kWh bei 49 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Im Alltag viel Stadtverkehr, eine lange Tour mit 1500 km.
Auf der Autobahn bei längeren 130 km/h Strecken stehen hier auch fast genau 20 kWh auf der Uhr. Ganzjahresreifen machen vermutlich bei mir auch noch etwas aus.
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Könnte man bei den Verbrauchswerten bitte dazuschreiben, ob es sich um netto (Anzeige im ID) oder Realverbrauch handelt.
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