Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 74 kWh sind korrekt. Die restlichen 3 kWh sind Reserve unter 0%.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hast du eine WP?

    Ich habe ein ähnliches Profil,teilweise 0%Autobahn,Landstraße 90Km/h.Äußerst vorausschauende Fahrweise,Klima und Heizung aus und schaffe max 535km bei 100%.

    Mehr ist absolut nicht machbar,dann müsste ich schleichen,wo ich manchmal jetzt schon denke das ich extrem sanft fahre🤔

    Kenne niemanden im Umfeld der so fährt wie ich🥺

    Deshalb die Frage,WP ja/nein?

    Ja, mit WP.

    Verstehe aber die Diskussion wegen Vmax von 100km/h auf der Autobahn nicht wirklich. :/ Bei 100km/h ist die Durchschnittsgeschwindigkeit viel näher an der gefahrenen Geschwindigkeit von 100km/h als wenn ich mit 140km/h fahre, wo sie dann vielleicht bei 105km/h liegt. "Mitschwimmen" im Verkehr, ohne im Verhältnis viel Zeit zu verlieren, ist mein Schlüssel für die Langstrecke.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Ja, mit WP.

    Verstehe aber die Diskussion wegen Vmax von 100km/h auf der Autobahn nicht wirklich. :/ Bei 100km/h ist die Durchschnittsgeschwindigkeit viel näher an der gefahrenen Geschwindigkeit von 100km/h als wenn ich mit 140km/h fahre, wo sie dann vielleicht bei 105km/h liegt. "Mitschwimmen" im Verkehr, ohne im Verhältnis viel Zeit zu verlieren, ist mein Schlüssel für die Langstrecke.

    Vor einigen Tagen, nix los auf der Autobahn im Osten, da hätte man locker mit 200kmh mit Schwimmen können.... leider ist beim Pro mit 160kmh Schluss.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • leider ist beim Pro mit 160kmh Schluss.

    Bei deinem alten schon, bei meinem nicht ;)

    Musste heute mal schnell über die Autobahn, das die Tochter möglichst früh bei der Klausur war.

    Da waren eher die ganzen Verbrenner im Weg, so viel zu der anderen Stelle mit Tempolimit wg. E-Autos.


    Beschleunigung jenseits der 140 immer noch gut und bei 186 war heute Schluss. Ein wenig Zeit sparst du immer. Wenn du aber viel Strecken mit Limit hast, dann macht es sich irgendwann nicht so sehrt bemerkbar.


    Im Normalfall bin ich eher bei 100 auf der Autobahn.

  • NIcht oft, aber ab und an hätte ich auch gerne 180 😊😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kleines update zu unserem Verbrauch:


    ID.4 Pro Perf. o. WP EZ 03/23, 12000 km, privat = Sommer ca. 15,5 kWh / Winter ca. 21 kWh (m. Vorheizen zum Enteisen, wenn nötig + LRH) - immer Komfort Modus Temp. Winter 21,5°C / Sommer 23°C - Langzeitverbrauch bisher knapp 18 kWh / Langzeit mittleres Tempo ca. 50 km/h

    ID.4 Pro facelift m. WP EZ 04/24, 9000 km, Dienstwagen = Sommer ca. 15 kWh / Winter ca. 21 kWh) Nutzung wie privat ID - Langzeitverbrauch derzeit 17,3 KWh m. Tempo 60 km/h (noch nicht aussagekäftig, da kein volles Jahr - aber 2x 1000 km Urlaubsreise nach DK mit dabei).


    Während der Urlaubsreise Stuttgart-Henne Strand-Stuttgart (15.-30.6.) je ca. 1000 km (nur 2x Laden!) lag der Verbrauch auf der AB (mittl. Tempo ca. 100 km/h bei Spanne 0 .. 180 km/h - dank Baustellen, Templimits (DK!) + wie immer Stau vorm Elb-Tunnel) bei gut 20 kWh - d.h. es waren immer gute 300 km drin.


    Meine persönliche Meinung: echt gut (wenn man bedenkt, dass 1l Sprit ca. 10 kWh (Heiz-) Energie entspricht und meine Vorgängerfahrzeuge selten unter 8l verbraucht haben (gleiche Strecke) - da sind 20 kWh zu 80 kWh schon ein Wort (die Kosten unterscheiden sich aber nicht so stark - vor allem in DK ist Schnell-Laden sehr teuer).

  • Leicht offtopic aber ich bin derzeitig auf Mallorca im Urlaub und fahre (leider) einen Subaru Benzin Mild-Hybrid SUV als Mietwagen. Fahrprofil ist hier 90% Landstraße (60-90 km/h). Die Kombination aus kleinem Tank (ich glaube 47l) und trotz Mild-Hybrid unfassbar hohem Verbrauch von über 10l/100km führen dazu, dass ich hier eine Realreichweite (wie gesagt, großteils Landstraße mit zweistelligen Geschwindigkeiten!!) von gerade mal 400km habe. Ungelogen hätte ich hier bei dem Fahrprofil mit meinem ID.3 77kWh mehr Reichweite.

    Nächstes Mal auf der Insel wird es ein Elektroauto. Das reicht mir wirklich mit den Verbrennern. Zumal die Fahreigenschaften wirklich grässlich sind.

    Hatte auch gerade einen Verbrenner (2023er Astra) auf den Kanaren, erstaunlich gutes Auto, außer, dass die Displays immer mal wieder schwarz waren und das ganze rebooten musste. 100 % Landstrasse, 30-60 km/h (kurvig, steil (bis zu 30%), schlechte Strassen). Verbrauch: 8,6 l/100km.

    Ich habe meinen ID.3 sehr vermisst. Rekuperieren statt bremsen, Heckantrieb, Drehmoment beim Anfahren im Steilen nachdem man mal wieder an einer Engstelle warten musste, kleiner Wendekreis, Vorkühlen per App. Und weiter als 100 km kann man am Tag eh kaum fahren. Aber E-Auto mieten kostet halt das Doppelte und Benzinkosten waren bei mir nur knapp ein Viertel insgesamt.

    Wobei der Hauptgrund war, dass ich nicht sicher war, wie gut die Ladeinfrastruktur so ist...

  • Hatte auch gerade einen Verbrenner (2023er Astra) auf den Kanaren, erstaunlich gutes Auto, außer, dass die Displays immer mal wieder schwarz waren und das ganze rebooten musste. 100 % Landstrasse, 30-60 km/h (kurvig, steil (bis zu 30%), schlechte Strassen). Verbrauch: 8,6 l/100km.

    Ich habe meinen ID.3 sehr vermisst. Rekuperieren statt bremsen, Heckantrieb, Drehmoment beim Anfahren im Steilen nachdem man mal wieder an einer Engstelle warten musste, kleiner Wendekreis, Vorkühlen per App. Und weiter als 100 km kann man am Tag eh kaum fahren. Aber E-Auto mieten kostet halt das Doppelte und Benzinkosten waren bei mir nur knapp ein Viertel insgesamt.

    Wobei der Hauptgrund war, dass ich nicht sicher war, wie gut die Ladeinfrastruktur so ist...

    Wie, die Displays wurden schwarz und da rebootete was und es war kein VW ID?

    Sollten etwa andere auch Probleme mit SW haben ;(

  • Wie, die Displays wurden schwarz und da rebootete was und es war kein VW ID?

    Sollten etwa andere auch Probleme mit SW haben ;(

    Ja, insgesamt vielleicht so 5 Mal. Apple Carplay hatte öfter mal keine Karte mehr sondern nur Pixelbrei. Aber hier meine ich echt komplettes Display weg. Neustart (des Ottomotor, was dem ja auch nicht gut tut) und es ging wieder.

    Sollte Stellantis wohl auch nur Software haben und keine Alladinlampe?

  • Wie, die Displays wurden schwarz und da rebootete was und es war kein VW ID?

    Sollten etwa andere auch Probleme mit SW haben ;(

    OT\


    Alle haben sie Probleme. Die Frage ist nur wie häufig.

    Bei meinem Mustang fällt das Hauptdisplay so alle 3 Monate mal aus.

    Entweder bootet das System von selbst neu oder man muss/kann es durch eine Tastenkombination am Lenkrad neu booten lassen.

    Das Lenkraddisplay oder das Fahren selbst wurde davon nie beeinflusst.


    /OT

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Opel Corsa f, Multimediadisplay fällt aus, Update in der Werkstatt und es war weg.

    Leasingrückgabe und neuen bekommen, siehe da, Display fällt nur noch unter Null Grad ab und zu aus, Update, meine Frau wartet auf den Winter :D

    Mokka, am Anfang Multimediadisplay oft eingefroren, nach Update keine Ausfälle mehr.

    Bei ID kkoofe ich mal auf Holz, bisher alles gut und 3.7 nicht pfeilschnell, aber funzt.

  • So, nach meinem negativen Bericht über meinen Verbrenner-Mietwagen auf Mallorca hatte ich leider heute ein ziemlich ernüchterndes Ereignis mit meinem ID.3 Pro S.


    Ich habe heute einen Tagesausflug von Berlin nach Rügen an die Ostsee und wieder zurück gemacht und bin ganz schön vom Verbrauch enttäuscht.


    Begebenheiten:

    100 km Landstraße

    30 km Stadt

    490 km Autobahn

    Temperatur 19-23°C, überwiegend trocken, kaum Wind

    Klimaautomatik auf 22,5/23°C

    Keine Beifahrer oder Zuladung


    Ich bin immer überall das gefahren was ich durfte und bin dank leerer Autobahnen teilweise 1h am Stück 130 km/h gefahren, ohne einmal abbremsen zu müssen. Keine Überholmanöver bei über 140 km/h o.ä. dabei.


    Auf der Autobahn hatte ich bei 130 km/h teilweise einen Durchschnittsverbrauch von fast 23 kWh/100km, ohne dass große Anstiege dabei waren. Das finde ich bei der Geschwindigkeit und vor allem den idealen Temperaturen sehr enttäuschend. Vor allem hatte ich Anfang des Jahres bei einer Langstrecke nach Karlsruhe (also viel bergauf) einen fast identischen Verbrauch, nur dass es da teils -4°C waren und die Autobahn teilweise vereist/eingeschneit war. Ich hatte da heute einen viel viel besseren Verbrauch erwartet.


    Auf der Rückfahrt habe ich in Stralsund geladen und bin von da bis Berlin Autobahn gefahren, wie gesagt 130 wo geht, und hatte am Ende bei einer (wohlgemerkt hohen) Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h einen Verbrauch von 21 kWh/100km. Finde ich persönlich echt zu hoch und ist einem Langstreckenauto wie dem Pro S nicht würdig meiner Meinung nach.


    Insgesamt hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 19,4 kWh/100km, wobei man da nicht vergessen darf, dass auch nicht wenig Landstraße und Stadtverkehr dabei waren.


    In Stralsund auf 90% laden müssen, weil ich wusste mit 80% wird es wohl nicht reichen (ich wäre im Nachhinein betrachtet bei auf 80% geladen mit 2% in Berlin angekommen…), an nem wirklich unschönen Ladepark fand ich auch nicht so dolle. Hier berichten ja viele dass ein Stopp für Toilette, Essen etc. oft länger dauert als das Auto laden muss - kann ich für mich nicht bestätigen. Als ich mit Essen und Klogang fertig war musste ich noch 20 Minuten aufs Auto warten.

    Ich find das sind einfach Sachen die man nicht schönreden kann und die derzeit noch ein dicker Minuspunkt fürs Elektroauto sind. Ich würde nie wieder zum Verbrenner wechseln und stehe voll und ganz hinter der Elektromobilität aber solche Sachen nerven einfach, Punkt.

    Dafür waren der Fahrcomfort und der Travel Assist absolut wunderbar.


    Ich hoffe aber mit dem APP550 Motor wird das besser im ID.3 GTX…

  • Also ich bin nur 300 km Nordsee und 300 km wieder zurück am Montag mit meinem ID.5.. davon waren gut 95% Autobahn…

    Da hatte ich auf der Hinfahrt laut Tronity 18,26 kWh im Durchschnitt.. auch immer das was man fahren durfte..

    Rückfahrt 18,62 kWh im Durchschnitt

  • Also ich bin nur 300 km Nordsee und 300 km wieder zurück am Montag mit meinem ID.5.. davon waren gut 95% Autobahn…

    Da hatte ich auf der Hinfahrt laut Tronity 18,26 kWh im Durchschnitt.. auch immer das was man fahren durfte..

    Rückfahrt 18,62 kWh im Durchschnitt

    Dann verstehe ich nicht, was da heute bei mir falsch war. Der ID.3 ist ja effizienter als der ID.5.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!