Alles anzeigenIch hab jetzt auch meine ersten 1500 km durch. Die Standard-Pendelstrecke sind 18 km einfach, davon 10 km Autobahn (4 km 120 km/h, Rest 80 oder 100 km/h beschränkt), 3 km Ortsverkehr 50/60 und 5 km Landstraße 80 km/h. Bordcomputerverbrauch ca. 14,5 kWh/100 km mit Klimaanlage nach Bedarf.
Gestern erste längere Tour von nördlich Zürich - Feldkirch - Bregenz - nördlich Zürich. Praktisch alles Autobahn, da CH/AT alles mit 120/130 km/h Tempolimit, TA aufs Limit +3 eingestellt. Abgefahren mit 77%, heimgekommen mit 1% und 9 km Restreichweite. BC-Verbrauch 17,2 kWh/100 km. Hochgerechnete 100%-Reichweite wären da 426 km.
Der Gesamtverbrauch über alle Fahrten ab Wallbox (inkl Ladeverluste) beträgt derzeit 17,4 kWh/100 km.
Ich hab allerdings das Gefühl dass der BC etwas zu niedrige Verbräuche anzeigt. Mit dem BC-Verbrauch komme ich im Schnitt auf eine Akkukapazität von 74 kWh und Ladeverluste von 13%. Rechne ich mit SOC-Unterschied × 77,3 kWh liegen die Ladeverluste bei um die 8%, was für moderne Leistungselektronik eigentlich realistischer klingt.
Addendum: ich weiß dass ich mir bei der hochgerechneten Kapazität zu einem früheren Post widerspreche. Das hat sich im Schnitt etwas geändert.
74 kWh sind korrekt. Die restlichen 3 kWh sind Reserve unter 0%.