Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt bei 12,9kWh. Heute nach dem laden 94% gehabt und Reichweitenprognose lag bei 630km.

    Irgendwie reizt es mich zu schauen, ob ich hochgerechnet auch mal 700km sehen würde.....

    670km habe ich aktuell ja schon.


    Ok, ist nur Stadt und Landstraße.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ...noch ein fast völlig verwaister Tesla-Ladepark in Schweden; nur in Dänemark war bisher etwas mehr los ^^

    Meine Erfahrung war bei allen Tesla Ladestationen, war es immer leer, egal ob Deutschland oder ich war in Dänemark ( Kliplev) war es immer leer bzw. es waren nur max 3 oder 4 Tesla da. In Dänemark hatte ich bei Tesla einmal Pech, die App hat sich nicht mit dem Tesla Server verbunden und das Nachts um 4:00 Uhr bei 19 % Batterie, da hatte ich doch etwas Schweiß auf der Stirn. Bin dann aber noch zum nächsten Lader gekommen.

  • Bei Tesla lade ich gerne, völlig unkomplizierte Angelegenheit. Leider sind die Stromkabel etwas kurz. Da die Teslas die Buchse auf der Fahrerseite haben, musste ich mit meinem Stellplatz in Reinfeld an der A1 gleich die Nachbarsäule mit blockieren. Das ging nicht anders, weil mein ID die Ladebuchse nunmal rechts hat. Zum Glück gab es genug andere freie Ladeplätze.

  • Bei Tesla lade ich gerne, völlig unkomplizierte Angelegenheit. Leider sind die Stromkabel etwas kurz. Da die Teslas die Buchse auf der Fahrerseite haben, musste ich mit meinem Stellplatz in Reinfeld an der A1 gleich die Nachbarsäule mit blockieren. Das ging nicht anders, weil mein ID die Ladebuchse nunmal rechts hat. Zum Glück gab es genug andere freie Ladeplätze.

    Da hast du Recht, ist ein bischen dumm mit der Ladeklappe. Ich verstehe auch nicht warum sich nicht alle Autoproduzenten sofort auf eine einheitliche Ladeklappenseite geeinigt haben. Ist halt so wie bei den Ladekabeln für Handys, jeder macht sein eigenes Ding.

    Dafür wird man aber auch mit dem Ladepreis bei Tesla entschädigt, zuletzt hatte ich 60 Cent Deutschland, in Dänemark sogar nur 42 Cent.

  • Da haben manche Länder auch Vorlieben.

    Ladeanschluss/Tankdeckel hatte ich immer Beifahrerseite, seit Opel bei Stellantis/PSA ist auf der Fahrerseite.

    Vorteil, man muss nicht ums Auto rennen und vergisst dann den Tankdeckel zu schließen ;)

    Nachteil beim Laden am Straßenrand, Stecker zur Straße.

  • Da haben manche Länder auch Vorlieben.

    Ladeanschluss/Tankdeckel hatte ich immer Beifahrerseite, seit Opel bei Stellantis/PSA ist auf der Fahrerseite.

    Vorteil, man muss nicht ums Auto rennen und vergisst dann den Tankdeckel zu schließen ;)

    Nachteil beim Laden am Straßenrand, Stecker zur Straße.

    Wahrscheinlich verkaufen die viel in Länder mit Linksverkehr. Ich finde Nasenlader praktisch.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wahrscheinlich verkaufen die viel in Länder mit Linksverkehr. Ich finde Nasenlader praktisch.

    Ich hatte vorher im Leaf auch den Nasenlader und finde den einfach viel besser. Schade, dass sich das nicht als Standard durchgesetzt hat.


    Zur Sommerreichweite: Seit ein paar Wochen bekomme ich im Schnitt auch endlich wieder 400km bei 80% angezeigt. Aktuell lade ich dadurch nur zweimal pro Woche AC, was ziemlich praktisch ist.

  • Ich hatte vorher im Leaf auch den Nasenlader und finde den einfach viel besser. Schade, dass sich das nicht als Standard durchgesetzt hat.


    Zur Sommerreichweite: Seit ein paar Wochen bekomme ich im Schnitt auch endlich wieder 400km bei 80% angezeigt. Aktuell lade ich dadurch nur zweimal pro Woche AC, was ziemlich praktisch ist.

    Hat meine Zoe auch, besser geht es nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wahrscheinlich verkaufen die viel in Länder mit Linksverkehr. Ich finde Nasenlader praktisch.

    Die Seite wo der Tankdecke/Ladeklappe ist, hängt nach meiner Kenntnis in der Tat davon ab, ob im Land des Herstellers Links- oder Rechtslenker standard sind. Die Japaner haben die Klappe rechts und Europa und USA links.

    Diese Aussage stellt nicht den Anspruch auf vollständige Erfassung aller Hersteller. Ausnahmen sind die Regel.


    Ansonsten finde ich Nasenlader auch sehr praktisch.

    Wahrscheinlich sind sie aus optischen Gründen nicht so häufig anzutreffen.

    Die Front wirkt durch eine Klappe eher unsymetrisch.

    Es hat ja nicht jeder so ein großes Logo, hinter dem man den ganzen CCS Anschluss verstecken kann.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Die Japaner haben die Klappe rechts und Europa und USA links.

    Na ja, dann gehören Volkswagen & Co., Mercedes und BMW nicht zu Europa, auch der Fiat 500e will von rechts geladen werden, oder sie sind aiies Ausnahmen . :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na ja, dann gehören Volkswagen & Co., Mercedes und BMW nicht zu Europa, auch der Fiat 500e will von rechts geladen werden, oder sie sind aiies Ausnahmen . :D

    Die sind alle für den japanischen Markt bestimmt ... :D

    Du hast natürlich Recht.

    So hatte ich es einmal im Zusammenhang mit dem kleinen Pfeil, der an der Tankanzeige auf die Seite des Tankdeckels hinweist erklärt bekommen.

    Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    Nasenlader finde ich trotzdem am besten. Da ist es vollkomen egal, da die überweigende Zahl der Säulen am Kopfende sind.

    Wenn die DC-Säule auf der rechten Seite in Höhe der B-Säule ist, wird es komplizierter. Dann ist das Kabel ggfls auch einmal zu kurz zum Laden.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Ich hatte vorher im Leaf auch den Nasenlader und finde den einfach viel besser. Schade, dass sich das nicht als Standard durchgesetzt

    Ich könnte mit einem Nasenlader gar nichts anfangen, da ich dann an meinem Stellplatz das Kabel nicht reinbekommen würde.

    Noch schlechter wäre aber vorne rechts.

    So sind halt die Bedürfnisse unterschiedlich.

  • Bloß keinen Nasenlader!! Fände ich schrecklich, wenn mein Auto den hätte. Da ich in der Stadt viel AC am Straßenrand laden muss, würde ich damit immer nur laden können, wenn der hintere Lader frei ist. Da sehe ich dann teilweise die Asiaten, wie sie falsch herum stehen und laden und da teilweise für Strafzettel bekommen.

    Auch an der DC Säule müsste man dann ja immer vorwärts Einparken was ich wirklich nie mache, da man rückwärts immer schlechter rauskommt als vorwärts.

    Lader hinten rechts ist schon perfekt so wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!