Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallöchen, da am Wochenende meine erste richtige Langstrecke ansteht (900 km, Münsterland - Tirol) habe ich folgende Frage die ich mir selber weder hier in der Suche noch per Google beantworten konnte.


    Bringt es mir etwas beim ersten Ladestopp unterwegs in Sachen Akku Vorkonditionierung wenn ich das Fahrzeug vorher draußen am 11 kW Lader so lade, dass der Innenraum bei Fahrtbeginn "vorgewärmt" und der Akku vollgeladen ist.


    Oder reicht es wenn der Wagen vollgeladen bei ca. 17 - 18 ° in der Tiefgarage steht?


    Die Abfahrtzeit wird Morgens gegen 4 Uhr sein, bei ca. 12-14 ° Außentemperatur


    Ich habe in einem YouTube Video gesehen, dass bei geplanter Abfahrtzeit mit Vorklimatisierung angeblich auch der Akku vorkonditioniert werden soll mit um die 2 Grad pro Stunde am 11 kW Lader und man das noch beim 1. Ladestopp (nach ca. 200km und 2 Stunden - 300 KG Zuladung und Heckbox ...) merken soll durch höhere Ladeleistung.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Cl25 ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Jetzt im Sommer brauchst Du kein Vorkonditionierung

    Bringt also auch nichts an der Säule wenn ich früh morgens um 4 bei 12 ° los fahre und das erste mal um 6 Uhr bei 16° lade?

  • Der Akku heizt sich durch das Laden allein schon etwas auf. Aber die Batterieheizung wird bei AC Laden nur eingeschaltet, soweit ich weiß, wenn Minusgrade vorliegen und auch dann wird nur wenige Grad über 0 hochgeheizt. Am Schnelllader wird der Akku, ebenfalls soweit ich weiß, mitgeheizt. Durch die lange Fahrt von 100 bis zum Schnelllader dürfte der Akku jedoch z.B. bei langsamer Fahrt auch wieder abkühlen. Ich denke, dass kurz vor dem Ladestoß etwas jojo fahren mehr bringt oder kurz anladen und wenn es zu langsam ist nochmal den nächsten Lader ansteuern.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kommt´s bei der Urlaubsfahrt auf jede Minute an?

    Lieber den Kaffee in Ruhe trinken und den Urlaub (schon jetzt) genießen!

    8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Bei den aktuellen Temperaturen und Fahrtbeginn mit um die 80 Prozent hast du dann schon beim ersten Laden fast die volle Leistung, auch wenn du am frühen Morgen losfährst. Und wenn du nach z.B. 250 KM schon auf Toilette gehst (Kaffee am Morgen ...), hänge ihn doch kurz an, auch wenn es lediglich eine 50 kW-Station gibt. Du lädst dabei natürlich fast nichts, allerdings hättest du spätestens beim "eigentlichen" Ladestopp eine nochmals wärmere Batterie.

  • Hallöchen, da am Wochenende meine erste richtige Langstrecke ansteht (900 km, Münsterland - Tirol)

    Demnächst steht bei mir auch eine Reise vom Münsterland nach Tirol an, sobald mein bestelltes Fahrzeug ID.4 da ist.


    Ich wünsche dir schon mal eine gute Reise mit deinem ID.3 und genügend Strom an Bord. :)

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Leute..... macht euch nicht verrückt, es ist alles ganz easy!

    Wir sind letzten Sommer mit 2 EMTB´s auf der AHK nach Südtirol und im Oktober (ohne Räder) in die Toskana gefahren.

    In die Toskana waren es 1000km - auf der Hinfahrt mit einem Stopp in Baden-Baden aufgrund einer Einladung und retour in einem Stück zurück, gestartet um Mitternacht mit 51% SOC und 3 geplanten Stopps (Carpi, Trient und Nassereith).

    Fahrzeit 11:28 und Schnitt 89 km/h - immer schön mit 110km/h - alles easy und entspannt, Verbrauch dabei 17.8kWh

    Wir hatten dann wegen einem Kaffeestopp auf der A7 an der Raststätte Ohrenbach noch eine kleinen Schluck aus der Leitung genommen, allerdings nur damit die Hütte damit nicht komplett leer ist, denn wir können nur öffentlich laden....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Leute..... macht euch nicht verrückt, es ist alles ganz easy!

    Wir sind letzten Sommer mit 2 EMTB´s auf der AHK nach Südtirol und im Oktober (ohne Räder) in die Toskana gefahren.

    In die Toskana waren es 1000km - auf der Hinfahrt mit einem Stopp in Baden-Baden aufgrund einer Einladung und retour in einem Stück zurück, gestartet um Mitternacht mit 51% SOC und 3 geplanten Stopps (Carpi, Trient und Nassereith).

    Fahrzeit 11:28 und Schnitt 89 km/h - immer schön mit 110km/h - alles easy und entspannt, Verbrauch dabei 17.8kWh

    Wir hatten dann wegen einem Kaffeestopp auf der A7 an der Raststätte Ohrenbach noch eine kleinen Schluck aus der Leitung genommen, allerdings nur damit die Hütte damit nicht komplett leer ist, denn wir können nur öffentlich laden....

    So geht's, ist schließlich Urlaub und keine Flucht. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Bist du dir sicher mit der 100% = 73 kWh? Ich hab meinen ID.4 ja erst seit einer Woche, aber es ist konsistent so dass

    Strecke × Verbrauch / delta_SOC = 77.3 kWh.


    Und mittels der Formel

    (80% - SOC_Ladestart) × 77.3 kWh / Ladedauer

    bekomme ich 10.05 kW in den Akku, bei 10.86 kW an der Wallbox. Würde also perfekt zu den ADAC-Werten passen.

  • So, erste Langstrecke hinter mich gebracht und bin immer noch schwer begeistert.


    Waren mit 4 Erwachsenen, Gepäck bis unters Kofferraumdach, Fahrradräger samt maximal beladener Heckbox, also ca. 500 Kilo Zuladung unterwegs. Hier macht sich das DCC mal richtig bezahlt. Das Auto lag trotz alledem phantastisch auf der Straße, die Zuladung war kaum zu merken, der E-Motor tut sein übriges dazu.


    Nach dem Start um 5 Uhr und steigenden Außentemperaturen verbesserte sich der Verbrauch immer mehr, der Travel Assist im Rekuperationsmodus "B" machte das Fahren völlig stressfrei, auf der BAB die maximalen 130 gefahren, nur bergab mal auf 140, 150 gegangen ohne Zusatzleistung statt zu rekuperieren um Strecke zu machen.


    Hinweg "bergauf" knapp 200 - 230 Wh/km gebraucht bei 100 km/h Schnitt, das Laden an den Tesla SCs hat auch Dank ABRP Premium mit Dongle wunderbar funktioniert, beim ersten Ladestopp noch bei knapp über 100 kW angefangen, bei den übrigen Stopps fast immer bei 120 kW, insgesamt 4 Stopps a 20-30 Minuten bei 800 km Strecke - völlig OK.


    Auf dem Rückweg dann auf Grund späterer Fahrtzeit und frühzeitig höherer Temperaturen nur noch 190 - 210 Wh/km gebraucht bei ähnlicher Fahrweise und 100 km/h Schnitz, wieder 4 Stopps. Auch hier Klimaanlage ständig an auf 21 Grad.


    Richtig guter Auftritt für ein 3 Jahre altes E-Auto mit nur einem 58 kW Akku. Geht richtig was rein in den Kleinen und er handlet die Last wunderbar. Hätte mir das stressiger vorgestellt, bin sogar fast davon überzeugt, dass ich keinen größeren Akku brauche als den 58 kW Akku für meine 6-8 Langstreckenfahrten im Jahr.


    Generalprobe Längstrecke gelingt, Verbrauch top.


    IMG_20240609_090910.jpg

  • der Travel Assist im Rekuperationsmodus "B" machte das Fahren völlig stressfrei

    Sehr gut, danke für die Schilderung. Nur eine Kleinigkeit: in den Modi ACC und TA gibt es keinen Unterschied zwischen D und B-Rekuperation. Das regelt dann ACC/TA selbst.

  • Ok, aber ich hatte den Eindruck, dass bei bergab Fahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzung wo der Wagen wegen der Zuladung ordentlich geschoben hat die Rekuperation in "B" höher war als im "D" wenn das ACC in den Limiter ging.


    Der Eindruck kann aber auch subjektiv sein...

  • Bist du dir sicher mit der 100% = 73 kWh? Ich hab meinen ID.4 ja erst seit einer Woche, aber es ist konsistent so dass

    Strecke × Verbrauch / delta_SOC = 77.3 kWh.

    Hatte ich hier aus dem Forum entnommen, dass VW von der Nettokapazität noch einen Puffer von unter 0% vorsieht und 0-100% wohl 73kWh wären. Aber gesichert kann ich dir das nicht sagen.

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Heute den niedrigsten Verbrauch mit meinem Pro-S-Tour ever gehabt. Fahrt von Oberstdorf nach Lindau. Geschwindigkeit immer so 70-80 Km/h und in den Ortsdurchfahrten die 50. Keine Ampeln, kein Stau. Einfach nur über die Berge rauf und runter. Gestartet war ich mit 59% Ladung. 2 Personen, volle Pulle Gepäck. Höhenunterschied nur 300m.

    Bei der Fahrt von Schleswig-Holstein nach Oberstdorf war der am Ende 18,8 KW/100Km. Geschwindigkeit TA 130 eingestellt. Viele Baustellen und Begrenzungen auf 120 auf der A7.

    Mein Langzeitverbrauch die letzten 20000Km sind 18,7 KW/100Km

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!