Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Damit hättest du doppelt so hohe Ladeverluste wie vom ADAC beim ID.3 mit 11kW gemessen.

    Ladeverluste
    So spart ihr Geld beim Laden.
    www.adac.de


    Erscheint mir sehr hoch, wenn du konstant mit 11kW geladen hast. Denke auch nicht, dass diese über 80% zunehmen, bei AC geht es einfach um die Zeit.


    Etwas andere Rechnung:

    100% = 73kWh (das ist beim 77er Akku wohl die Range von 0-100)

    88% = 64,24kWh


    Du hast also 64,24kWh in den Akku geladen, 10,66kWh verloren - 16,59% Verlust, immerhin 2% weniger als bei deiner Rechnung aber immer noch sehr hoch.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mhh, frisst die Wallbox und die Kabellänge wohl einiges weg bis zum Ende.

    Sind aktuell ca. 13Meter Zuleitung auf 2,5mm. Den Querschnitt müsste man bei der nächsten Baumaßnahme dann auf jeden Fall mal erhöhen. Da könnte man noch etwas optimieren.

  • Ich habe in meiner Elli Wallbox einen MID Zähler drin und schreibe die Werte vom MID Zähler und vom ID3 pro Ladevorgang immer auf. Ich lade immer bis 80%, ausser ein paar mal bis 100%. Kabelverbindung Wallbox zum ID über das 7.5m lange fixe Standardwallboxkabel. Die Einzelladungen schwanken zum Teil relativ stark (13% - 21%, kann ich mir gar nicht erklären). Am Monatsende lade ich grundsätzlich auf 80% und dokumentiere auch den Langzeitverbrauchswert den der ID3 anzeigt. Danach setze ich diesen Wert auf Null.


    Ladeverluste: Unterschied Verbrauchswert (MonatsMIDWert) zu Verbrauchswert (MonatsLangzeitwert vom ID) gleich 15% +/- 1%


    Ich finde den auch zu hoch aber eben die Monatswerte sind recht stabil. Ich muss aber auch erwähnen dass ich die meiste Zeit nur mit 5.5 kW lade um etwas mehr eigenen PV Strom einspeisen zu können (Anteil war aber wetterbedingt recht mau) und um vielleicht den Akku zu schonen. Aber bei den paar mal mit 11 kW ergaben sich sehr ähnliche Prozentwerte. Müsste mal einen ganzen Monat lang mit 11kW laden. Vorheizen tue ich nie.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    9 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ladeverluste werden üblicherweise im Verhältnis zu der eingespeisten Energie angegeben, d.h. du musst die 3.01kWh auf 19.11 kWh beziehen, nicht auf 16.1 kWh. Schon wird die Zahl etwas besser: 15.75%


    Wurde vorgeheizt / vorklimatisiert? Möglicherweise erscheinen diese Beträge nicht im Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers, aber natürlich auf dem Zähler der Wallbox.


    Ich würde die Untersuchung ausweiten, d.h. über einen längeren Zeitraum gefahrene Kilometer und Verbrauch ab Wallbox aufsummieren, so kommst du zu einer zuverlässigeren Schätzung. Das mache ich bei meinem ID.3 von Anfang an - und komme so zu dem Ergebnis, dass die Verbräuche des Bordcomputers etwa 10% unter denen liegen, die ich ab Ladesäule selbst berechne.

  • Danke ich schreib das mal noch etwas weiter auf, mal sehen was sich einpendelt.

    Die 3.01 will ich schon gegen die 16,1 rechnen, da ich ja die Differenz/ Mehr zum "Mehrverbrauch" bei Laden berechnen möchte.


    Aber eigentlich sind es zwei Unterschiedliche Angaben:

    • Verbauch Boardcomputer bezieht sich halt auf den Verbrauch mit dem sich auf die Reichweite schließen lässt.
    • Verbrauch Zähler im Schrank bezieht sich auf: Was kosten mich die 16,1 auf 100Km und das sind dann eben die 19,11kWh, die ich mit meinem Strompreis berechnen muss
  • Ich fahre seit 03.24 einen ID.4 (MJ 2023) SW 3.2.1.

    Nach rd. 26.042 gefahrenen km zeigt mein ID.4 einen Langzeitverbrauch von 18,7 kWh/100km.

    Ich habe bei 219 Ladevorgängen 5.573 kWh geladen.

    Davon 63% DC und 37% AC -> davon 20% eigene PV, 17% öffentliche 11kW-Lader).

    Das ergibt "echt" geladene 21,4 kWh/100 km.

    Das ergibt Ladeverluste in Höhe von 14,4%.

    Wenn man einzelne Ladevorgänge betrachtet, ergeben sich meiner Erfahrung nach extreme Schwankungen.

    Ich verwende daher nur längere Zeiträume für die Berechnung meiner Ladeverluste.


    LG aus Karlsruhe

  • Gut, dass hier auch einmal das leidige Thema "Ladeverluste" diskutiert wird. Dies fällt häufig in Untersuchungen, welche Kosten ein Elektroauto tatsächlich verursacht, einfach mal unter den Tisch.


    Ich sage es ja immer...da nen Euro, da noch nen Euro...da eine teure Ladesäule...etc..unter dem Strich ist es für Leute ohne Solaranlage auf dem Dach sicher kein billiges Vergnügen, einen Elektroflitzer zu fahren. Das kann ich nur bestätigen.



    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht aber das Bewusstsein um die Technik ist schon gut und das Verständnis das Verbrauch nicht gleich den Ladekosten ist.


    Bei meinen 19,1kWh/100 kosten die 100Km dann 6,30Eur (aktuell knapp 33Cent).

    Selbst wenn der ID 30kWh Verbrauchen würde, dann wäre das mit 9,90Eur immer noch günstiger als mein Astra als Benziner (7,4Liter/100 bei 1,80 = 13,32).

    (ohne das wir mal die Anschaffungskosten berücksichtigen)


    Definitiv ist zu Hause laden da schon ein Luxus über den ich mich sehr freue (auch ohne PV), als zu einer Ladesäule fahren zu müssen, da sind die Preise ganz anders.


    Und wenn jetzt Fragen kommen warum ich 33Cent zahle und nicht weniger, ich komme aus dem Norden und da haben wir enorme Netzentgelte mit zu zahlen. Da würde ich mich mal sehr darüber freuen wenn die deutschlandweit umgelegt werden würden, schließlich werden die regenerativen Energien aus dem Norden auch woanders verbraucht. Aber das ist noch mal ein ganz eigenes Thema für sich ;)


    Aber da tut sich vielleicht was in 2025, mal sehen was da kommt :

    Netzentgelte - der treibende Faktor beim Strompreis in SH
    Wer im Gebiet der SH Netz AG wohnt, zahlt mit Abstand die höchsten Netzentgelte in Deutschland. Sie sind 2024 weiter gestiegen. Doch Besserung ist in Sicht.
    www.ndr.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Aber da tut sich vielleicht was in 2025, mal sehen was da kommt :

    Die Offshore-Netzumlage dürfen wir hier im Süden doch jetzt schon bezahlen. Warum in SH so eine Schieflast beim Preis besteht ist mir aber doch ein Rätsel, die Netzentgelt-Befreiung vom Gewerbe dürfte, nicht überwiegend, aber wohl auch ein Teil der Ursache sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Bordcomputer meiner früheren Verbrenner waren auch immer viel optimistischer, als der Verbrauch aufgrund real protokollierter Zahlen nach persönlicher gerechneter Statistik nach Benzinrechnungen.

  • Ja die Spanne ist bei den Stromkosten schon erheblich - ich selbst habe (in BaWü) vor 1,5 Jahren einen 2 Jahresvertrag bei der süwag mit damals günstigen 0,40 €/kWh abgeschlossen - jetzt liegt der Preis bei EnBW bei 0,26 €/kWh (Ende des Jahres wechsel ich).


    Das Laden geht bei mir von 0,08 € (zu Hause Solar Überschuss) bis 0,80 € (Ionity m. EnBW Karte) je kWh - das ist locker 10:1 in der Spanne - und normal am Schnelllader sind 0,5 - 0,6 €/kWh - natürlich lade ich so oft es geht zu Hause!


    Aber preiswerter ist der ID.4 (1,5 - 15 € / 100 km) allemal als der Q5 TSI (der braucht 9,5l à 1,8 €/l = ca. 20 € / 100 km).

  • Vor einer halben Stunde von 15 auf 80 geladen, kalt losgefahren (750 m zum Hyper-Charger), 21 °C Außentemperatur:


    pasted-from-clipboard.png


    Dauer: 28 min während des gemütlichen Einkaufens ;)


    BTW: EnBw Ladestation (2x 300 kw / 2x 150 kw Säulen), 7 Ladepunkte belegt: 1 ID .5 (ich) 2 ID.4, 3 ID.3 und ein Smart #1 --> Id-Driver-Treffen an der Ladesäule.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Etwas andere Rechnung:

    100% = 73kWh (das ist beim 77er Akku wohl die Range von 0-100)

    88% = 64,24kWh


    Du hast also 64,24kWh in den Akku geladen, 10,66kWh verloren - 16,59% Verlust, immerhin 2% weniger als bei deiner Rechnung aber immer noch sehr hoch.

    ...die Hochvoltbatterie sollte 77kWh netto haben. Brutto hat die ja 82kWh. Da muss man schon von ausgehen, dass 100% auch 77kWh sind.


    Mhh, frisst die Wallbox und die Kabellänge wohl einiges weg bis zum Ende.

    Sind aktuell ca. 13Meter Zuleitung auf 2,5mm. Den Querschnitt müsste man bei der nächsten Baumaßnahme dann auf jeden Fall mal erhöhen. Da könnte man noch etwas optimieren.

    ...also ab ca. 10m würde ich auf jeden Fall mindestens 4mm nehmen. Ich meine sogar, der Elektroinstallateur, der bei uns die Wallbox installiert hat, sprach von vorgeschriebenen 6mm - ich dachte auch, 4mm würden reichen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...die Hochvoltbatterie sollte 77kWh netto haben. Brutto hat die ja 82kWh. Da muss man schon von ausgehen, dass 100% auch 77kWh sind.


    100% sind 77kwh nur sind 0-100% nach Anzeige im Display nicht 100%, sondern etwas weniger. Ähnlich wie beim Verbrenner ist der Tank auch bei 0Prozent noch nicht ganz leer. Klar kommt drauf an wielange man mit 0 Prozent fährt. 😉

    Aber von 100 bis 0 Prozent sind wohl keine 77kwh.

  • ...ah ja, das kann sein, dass der Restakkustand bei der Nettokapazität nicht mitgerechnet wird. Da muss ich nochmal etwas recherchieren...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!