Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Stimmt! Habe neulich erst wieder einen Bericht gesehen, dass die Autobahnmeistereien Tag für Tag Leute einsammeln, die mit 100 km/h gefahren und nie angekommen sind! Auch steigen die Vermisstenzahlen, insbesondere in den Niederlanden, seit dort tagsüber Tempo 100 gilt. Tausende Autofahrer starten morgens zur Arbeit und kommen nie an! Das soll inzwischen nicht nur dort zu einem dramatischen Arbeitskräftemangel führen.

    Ich hätte es nicht ironischer formulieren können. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja, da hast du recht. Autobahnanteil liegt bei mir nur bei ca.10%. Stadt und Land halten sich ungefähr die Waage. Der am Display angezeigte Verbrauch ist aber realistisch. Im Schnitt liege ich zwischen 12-15kwh. Ich fahre zügig, rase aber nicht. Heißt: In der Stadt was erlaubt ist, AB und Landstrasse max.100km/h, zwei Personen und Klima auf 21°C. Die Reichweite von >600km ist bei mir immer reproduzierbar. Natürlich nicht im Winter bei Temperaturen <10°C. Aber das dürfte wohl hier jedem klar sein.

    Hast du eine WP?

    Ich habe ein ähnliches Profil,teilweise 0%Autobahn,Landstraße 90Km/h.Äußerst vorausschauende Fahrweise,Klima und Heizung aus und schaffe max 535km bei 100%.

    Mehr ist absolut nicht machbar,dann müsste ich schleichen,wo ich manchmal jetzt schon denke das ich extrem sanft fahre🤔

    Kenne niemanden im Umfeld der so fährt wie ich🥺

    Deshalb die Frage,WP ja/nein?

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Nee,

    meine Frau würde mich erschlagen wenn ich mit 90 auf der Autobahn fahre und die Llima abschalte! Das meinte ich mit Fahrqualität !

    Ich ranke liber nach 3,5 Stunden (35Min) und fahre wie Mit meinem alten Verbrenner !

    Habe das Auto zu Qualitätssteigerung gekauft nicht um zu sparen !

  • Hast du eine WP?

    Ich habe ein ähnliches Profil,teilweise 0%Autobahn,Landstraße 90Km/h.Äußerst vorausschauende Fahrweise,Klima und Heizung aus und schaffe max 535km bei 100%.

    Mehr ist absolut nicht machbar,dann müsste ich schleichen,wo ich manchmal jetzt schon denke das ich extrem sanft fahre🤔

    Kenne niemanden im Umfeld der so fährt wie ich🥺

    Deshalb die Frage,WP ja/nein?

    Also mein ID4 hat keine WP. Und ich liege bei ähnlichen Werten wie ICE

    Hatte heute mal einen Verbrauch von 9,9kWh nach 10km geschafft. Ok das ist die absolute Ausnahme.

    Und ich denke ich fahre so ähnlich wie du. Nur sind die 100% hochgerechnet dann ebbes über 700km.

    Kann jetzt nicht schauen wo ich mit meinen aktuellen Werten liege, aber wenn ich sehe was ich fahre an Strecke dann passt das auch wieder zum Akkustand. Sind dann knapp 7km pro 1%.

    Deine 535km sehe ich also bei mir so bei 75% rum.


    Aktuell brauchst du doch eh weder Klima noch Heizung. Ist bei mir aus und Frischluft gibts übers Fenster.

    Ich fahre in D und habe immer wieder Strecken dabei wo ich mich in Richtung Ortschaft ausrollen lassen kann. Denke das spart einiges, da rekuperiert er ja die ganze Zeit.


    Ich habe aber auch den APP550. Der ist auch noch mal sparsamer und ich denke das gesamte BMS ist bei der V4 besser als bei dir.


    Ich bin auf jeden Fall immer wieder positiv überrascht wie sparsam man fahren kann, wenn man will. Pedal to the metal beim beschleunigen hilft allerdings massiv, um den Verbrauch nach oben zu treiben.

  • Also unter 10 würde ich nie kommen.Ich habe mal eine 11,2 gesehen,aber da bin ich geschlichen.Das war kein fahren mehr.

    Und ja,meine Frau würde mir eins Husten von wegen Klima aus😬

    Zwecks WP habe ich nur gefragt da meine Frau eine im Born hat.Und die fährt wie mit dem Verbrenner.Also Klima,Heizung alles an und liegt momentan bei 14,5 mit dem 58er.

    Das finde ich Top.Ist aber auch leichter die Kiste.

    Und ja,das wird dann sicherlich mit der neuen Technik uns SW zusammen hängen🤔

    Na dann allzeit gute Fahrt 🙋🏻‍♂️

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Dir auch. Aber ich fahre meist alleine und da wir dieses Jahr eh bei uns keinen Sommer haben, brauchst du auch keine Klima. Hatte ich an einer Einkaufstour bei 32° mal gemacht. Inkl. Standklima wie ich im Laden war.


    Bin bei Langzeit 12,7...

  • Also, wenn ich die Verbräuche hier lese, frage ich mich, was ich falsch mache. Mit 70% Stadt und Land und ca. 30% AB komme ich da nie hin. Ich behaupte ich fahre vorausschauend, rase nicht und passe mich dem Verkehr an. Was ich nicht mache, ich mache nicht die Heizung oder Klima aus. Mein Langzeitverbrauch liegt nach 14000 km bei 17,8 kW. Also unter 10 nur bergab, vielleicht.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • So, hier mal die Daten für meine erste kürzere Langstrecke.

    Hin Berlin-Wien mit 140km Landstraße zum Schluß, um nicht für 2h ein Pickerl kaufen zu müssen. Schnitt 76 km/h mit 16,8 kWh/100

    IMG_7409.jpg


    Zurück heute Bratislava - Berlin mit ca 80km Landstraße. Schnitt 89km/h mit 17,5 kWh/100

    IMG_7510.jpg


    Gefällt mir, sehr entspanntes Reisen.


    Toll war der Tesla SC in Schwarzheide.

    12x v4, drei in klassischer Aufstellung, drei vorne längs am Stellplatz und der Rest mittig quer hinter dem Platz. Alle mit vernünftigen Kabellängen. So macht das Spaß für alle Ladedosen.

    IMG_7508.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Also, wenn ich die Verbräuche hier lese, frage ich mich, was ich falsch mache. Mit 70% Stadt und Land und ca. 30% AB komme ich da nie hin. Ich behaupte ich fahre vorausschauend, rase nicht und passe mich dem Verkehr an. Was ich nicht mache, ich mache nicht die Heizung oder Klima aus. Mein Langzeitverbrauch liegt nach 14000 km bei 17,8 kW. Also unter 10 nur bergab, vielleicht.

    Keine Ahnung was du anders machst. Aktuell dürfte die Klima auch nicht viel ausmachen. Sind ja immer nur so 20° +- 4.

    Ist die Frage wie du auf der AB fährst. Die entfällt bei mir fast komplett. Das kann sicherlich einiges ausmachen, vor allem wenn du da schneller unterwegs bist.

    Unter 10 war eine Ausnahme. Hatte ich glaube ich bisher nur 2x geschafft. 10,x schaffe ich häufiger. Aber wie gesagt ohne AB.


    Musste eben noch mal weg und zurück gekommen bin ich mit jetzt 70% Akku und Reichweite 502km.


    Du hast aber auch keinen APP550. Denke der macht auch noch was aus. Und du hast eine deutlich ältere SW als ich.


    Wie gesagt ich fahre in D und lasse mich zum Ortsschild ausrollen. Das spart einiges. Andererseits merke ich es auch immer wenn du bremsen musst wie der Verbrauch runter geht. Ich bin mir noch nicht so sicher was er maximal rekuperiert. Die Anzeige hört ja bei 99,9kWh auf. Da ist der grüne Balken aber nicht am Anschlag.

  • Also, wenn ich die Verbräuche hier lese, frage ich mich, was ich falsch mache. Mit 70% Stadt und Land und ca. 30% AB komme ich da nie hin. Ich behaupte ich fahre vorausschauend, rase nicht und passe mich dem Verkehr an. Was ich nicht mache, ich mache nicht die Heizung oder Klima aus. Mein Langzeitverbrauch liegt nach 14000 km bei 17,8 kW. Also unter 10 nur bergab, vielleicht.

    Lass dich von den hier genannten niedrigen Verbräuchen nicht verrückt machen. Das ist alles total individuell. Ich bewege meinen ID.3 mit altem Motor derzeit bei Klima aus in der Stadt mit 10-13 kWh/100km, teilweise sogar einstellig. Mein Langzeitverbrauch über 10 Monate die ich ihn jetzt habe (also Winter dabei) ist trotzdem 20,5 kWh/100km. Davon sind ca. 80% Stadtverkehr, der Rest Autobahn (meist 130 Travel Assist) und Landstraße.

  • Lass dich von den hier genannten niedrigen Verbräuchen nicht verrückt machen. Das ist alles total individuell.

    Sage ich doch. Hier fährt keiner den gleichen Zyklus und damit kannst du unsere Verbräuche eh nicht vergleichen.

    Ich würde es so sehen, unter bestimmten Umständen kann man auch diese niedrigen Verbräuche erreichen.

    Ob es dein Ziel ist, ist wieder was anderes.


    Aber ich denke egal wie jeder fährt, es macht ihm bestimmt viel Spaß. ;)

  • Also auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 130. Wieviel APP550 ausmacht weiß ich nicht. Ich denke die unterschiedlichen Nutzungsprofile machen den Unterschied. Auf der Langstrecke vermisse ich auf jeden Fall meinen DIesel. Da ist noch Luft nach oben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Auf der Langstrecke vermisse ich auf jeden Fall meinen DIesel.

    Wenn auf dem Rastplatz neben mir jemand seinen Diesel anmacht denke ich inzwischen immer, das an dem Auto irgendwas kaputt ist bzw so klingt 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Leicht offtopic aber ich bin derzeitig auf Mallorca im Urlaub und fahre (leider) einen Subaru Benzin Mild-Hybrid SUV als Mietwagen. Fahrprofil ist hier 90% Landstraße (60-90 km/h). Die Kombination aus kleinem Tank (ich glaube 47l) und trotz Mild-Hybrid unfassbar hohem Verbrauch von über 10l/100km führen dazu, dass ich hier eine Realreichweite (wie gesagt, großteils Landstraße mit zweistelligen Geschwindigkeiten!!) von gerade mal 400km habe. Ungelogen hätte ich hier bei dem Fahrprofil mit meinem ID.3 77kWh mehr Reichweite.

    Nächstes Mal auf der Insel wird es ein Elektroauto. Das reicht mir wirklich mit den Verbrennern. Zumal die Fahreigenschaften wirklich grässlich sind.

  • Ich hab jetzt auch meine ersten 1500 km durch. Die Standard-Pendelstrecke sind 18 km einfach, davon 10 km Autobahn (4 km 120 km/h, Rest 80 oder 100 km/h beschränkt), 3 km Ortsverkehr 50/60 und 5 km Landstraße 80 km/h. Bordcomputerverbrauch ca. 14,5 kWh/100 km mit Klimaanlage nach Bedarf.


    Gestern erste längere Tour von nördlich Zürich - Feldkirch - Bregenz - nördlich Zürich. Praktisch alles Autobahn, da CH/AT alles mit 120/130 km/h Tempolimit, TA aufs Limit +3 eingestellt. Abgefahren mit 77%, heimgekommen mit 1% und 9 km Restreichweite. BC-Verbrauch 17,2 kWh/100 km. Hochgerechnete 100%-Reichweite wären da 426 km.


    Der Gesamtverbrauch über alle Fahrten ab Wallbox (inkl Ladeverluste) beträgt derzeit 17,4 kWh/100 km.


    Ich hab allerdings das Gefühl dass der BC etwas zu niedrige Verbräuche anzeigt. Mit dem BC-Verbrauch komme ich im Schnitt auf eine Akkukapazität von 74 kWh und Ladeverluste von 13%. Rechne ich mit SOC-Unterschied × 77,3 kWh liegen die Ladeverluste bei um die 8%, was für moderne Leistungselektronik eigentlich realistischer klingt.


    Addendum: ich weiß dass ich mir bei der hochgerechneten Kapazität zu einem früheren Post widerspreche. Das hat sich im Schnitt etwas geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von rower2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rower2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!