Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • Hallo zusammen

    Ich fahre zurzeit einen ID.3 Pro (FL), den mir mein Autohaus für ein paar Tage zur Verfügung gestellt hat. Das Auto ist wirklich toll zu fahren. Am Anfang hatte ich so meine Probleme, bis ich den Ladestecker wieder lösen konnte. Ich denke aber, dass es sich hier um einen Anfängerfehler handelt (nicht einhalten irgendeiner Reihenfolge). ;) Nur die Bremsen, die fühlen sich für mich sehr "schwammig" an. Bis sie herzhaft zupacken, muss ich das Bremspedal doch schon sehr weit durchdrücken.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo zusammen

    Ich fahre zurzeit einen ID.3 Pro (FL), den mir mein Autohaus für ein paar Tage zur Verfügung gestellt hat. Das Auto ist wirklich toll zu fahren. Am Anfang hatte ich so meine Probleme, bis ich den Ladestecker wieder lösen konnte. Ich denke aber, dass es sich hier um einen Anfängerfehler handelt (nicht einhalten irgendeiner Reihenfolge). ;) Nur die Bremsen, die fühlen sich für mich sehr "schwammig" an. Bis sie herzhaft zupacken, muss ich das Bremspedal doch schon sehr weit durchdrücken.

    Bist Du vorher schon mal ein eAuto gefahren? Ja den Eindruck hatte ich anfangs auch ein wenig. Man muss sich an der Bremsverhalten gewöhnen. Inzwischen merke ich das so gar nicht mehr.


    Es ist halt das Thema mit dem Übergang der Rekuperation zu den mechanischen Bremsen. Wenn Du bei einem eAuto leicht bremst, dann bremst Du in der Regel nicht mit den Scheiben-/Trommelbremsen mechanisch, sondern das Auto versucht die Bewegungsenergie durch Rekuperation abzubauen. Erst wenn man mehr Bremsleistung benötigt (oder der Akku voll ist), greifen die mechanischen Bremsen. Dieser "Übergang" kann vllt etwas ungewohnt vorkommen.


    Ob es ein generelles Thema mit dem ID-Modellen ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich glaube das dürfte generell so sein, wenn man ein Auto wechselt. Ich hatte die Erfahrung auch schon gemacht, dass ich früher mal ein 450PS Verbrenner unter den Hintern hatte und dann umgestiegen bin auf ein 80PS Auto und der erste Bremsvorgang war dann "Breeeeemmmsen....Scheiße die Bremse ist kaputt...." und in die Kreuzung bei 50km/h reingefahren, weil die Bremse von den 450PS deutlich "giftiger" war und ich die Bremse dann nur gestreichelt hatte. Ich musste mich erstmal wieder umgewöhnen, bei dem 80PS Auto heftiger in die Bremse zu treten, dass es für mich wieder "normal" vorkam.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Bist Du vorher schon mal ein eAuto gefahren? Ja den Eindruck hatte ich anfangs auch ein wenig. Man muss sich an der Bremsverhalten gewöhnen. Inzwischen merke ich das so gar nicht mehr.


    Es ist halt das Thema mit dem Übergang der Rekuperation zu den mechanischen Bremsen. Wenn Du bei einem eAuto leicht bremst, dann bremst Du in der Regel nicht mit den Scheiben-/Trommelbremsen mechanisch, sondern das Auto versucht die Bewegungsenergie durch Rekuperation abzubauen. Erst wenn man mehr Bremsleistung benötigt (oder der Akku voll ist), greifen die mechanischen Bremsen. Dieser "Übergang" kann vllt etwas ungewohnt vorkommen.


    Ob es ein generelles Thema mit dem ID-Modellen ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich glaube das dürfte generell so sein, wenn man ein Auto wechselt. Ich hatte die Erfahrung auch schon gemacht, dass ich früher mal ein 450PS Verbrenner unter den Hintern hatte und dann umgestiegen bin auf ein 80PS Auto und der erste Bremsvorgang war dann "Breeeeemmmsen....Scheiße die Bremse ist kaputt...." und in die Kreuzung bei 50km/h reingefahren, weil die Bremse von den 450PS deutlich "giftiger" war und ich die Bremse dann nur gestreichelt hatte. Ich musste mich erstmal wieder umgewöhnen, bei dem 80PS Auto heftiger in die Bremse zu treten, dass es für mich wieder "normal" vorkam.

    Besten Dank für dein Feedback und nein, ich bin früher noch nie Elektroauto gefahren. PS: Gibt es noch einen Trick beim Lösen des Ladesteckers, z.B. eine Reihenfolge?

  • PS: Gibt es noch einen Trick beim Lösen des Ladesteckers, z.B. eine Reihenfolge?

    Gute Frage, so eine pauschale Antwort kann ich nur insofern geben: Erst den Ladevorgang beenden, sonst kannst Du den Stecker nicht ziehen, weil der Stecker verriegelt ist. Grund hierfür ist, dass wenn man den Stecker abzieht und noch hohe Ströme durch die Leitung gehen, ein Lichtbogen entstehen kann und die Gefahr für einen Stromschlag sehr groß ist. Daher muss man immer den Ladevorgang vorher beendet haben, sonst lässt dich das Auto den Stecker nicht abziehen.


    Gehts um das Thema AC-Säule (sogenannte Langsamlader) mit dem eigenen Ladekabel, wo man zwei Enden abziehen muss. Ist es eigentlich egal, denn auch hier gilt die Regel erst den Ladevorgang beenden, sonst geben die Säulen und das Auto nicht frei. Wo Du den Ladevorgang beendest, also am Auto oder an der Ladesäule ist eigentlich egal.


    Viele AC Säulen verriegeln auf ihrer Seite den Stecker auch solange, bis Du dich authentifiziert hast (durch dranhalten der Ladekarte oder per App, was meistens auch den Ladevorgang beendet), damit keiner das Kabel klauen kann. Wenn Du also den Ladevorgang an der Säule stoppst, kannst Du meistens auch gleich auf der Seite das Kabel abziehen und dann vom Auto und kannst da das Kabel direkt verstauen. Stoppst Du das Laden am Auto, ziehst das Kabel ab, musst Du ja trotzdem noch an der Säule dich authentifizieren um diese Seite abzuziehen und danach wieder zum Auto zurück. Also wäre hier einfach der praktische Tipp bei AC-Säulen an der Ladesäule die Ladung zu stoppen, dort das Kabel abzuziehen und dann zum Auto zu gehen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
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    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
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    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Beim ID4 im Dienst stoppen wir mittels Chip den Ladevorgang an der Wallbox, ziehen dann den Stecker an der Wallbox ab und dann den Stecker am Fahrzeug. So funktioniert es zumindest bis jetzt immer problemlos.

    Kassenmodell in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen

    In Kiel bestellt: am 30.04.

    In Produktion: seit 25.09.

    FIN zugeteilt: 02.10.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Irgendwie habe ich es anderes gemacht und es hat auch funktioniert (mit Drücken auf öffnen auf dem Schlüssel). Danach konnte ich den Ladestecker am Fahrzeug problemlos abziehen, ohne vorher den Ladevorgang an der Säule oder im Auto zu stoppen (AC-Wallbox). Ich vermute mal, dass das Drücken auf Öffnen am Fahrzeugschlüssel die Ladung automatisch stoppte oder zumindest unterbrach.

    .

  • Das habe ich vergessen zu erwähnen. Es gibt 3 Möglichkeiten am Auto das Laden zu beenden:

    • Per Infotainment auf der Laden-Seite
    • Per Schlüssel durch doppeltes drücken auf Öffnen am Schlüssel
    • Per Volkswagen-App


    Und wenn wir schon dabei sind, sollte man auch die Notentriegelung erwähnen. Wenn absolut nichts geht, gibt es im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung noch eine Notentriegelung. ABER Achtung, glaube an der Stelle befindet sich auch eine Hochvolt-Batterie-Notabschaltung. Also nicht die falsche Lasche erwischen.

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  • Das habe ich vergessen zu erwähnen. Es gibt 3 Möglichkeiten am Auto das Laden zu beenden:

    • Per Infotainment auf der Laden-Seite
    • Per Schlüssel durch doppeltes drücken auf Öffnen am Schlüssel
    • Per Volkswagen-App


    Und wenn wir schon dabei sind, sollte man auch die Notentriegelung erwähnen. Wenn absolut nichts geht, gibt es im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung noch eine Notentriegelung. ABER Achtung, glaube an der Stelle befindet sich auch eine Hochvolt-Batterie-Notabschaltung. Also nicht die falsche Lasche erwischen.

    Ohh, das Ganze ist gar nicht so einfach. Vielen Dank für die Tipps. :thumbup:

  • vor ein paar Monaten wurde ja meine vordere Bremse komplett erneuert, jetzt beginnt das Bremsenflattern bei km-Stand 30.000 wieder leicht. Der Werkstatt vorgeführt (weil die Wärmepumpe das 2. Mal jetzt nicht mehr wollte), wurde auch bei einer Probefahrt bestätigt... So langsam beginne ich, an der Kiste zu zweifeln...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wie verhält sich die Wärmepumpe, wenn sie nicht mehr will?

    "Bremsenflattern" bei einer Vollbremsung? Wie fühlt sich das an?

  • Wärmepumpe: beim ersten Mal keine Kühlung mehr, Anzeige im Display, irgendetwas mit "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen". Das zweite mal war zuerst links keine Kühlwirkung mehr festzustellen, am nächsten Tag gleiche Fehlermeldung im Display. Beim ersten mal wurde der Kompressor getauscht (da war das Fahrzeug 2 Wochen alt) diesmal war es wohl eine Leitung.


    Zum Bremsenflattern: es ist ein merkwürdiges, pulsierendes Gefühl (mit Frequenz der Raddrehung) beim Anhalten an der Kreuzung. Und beim stärkeren Bremsen auf der Autobahn, wenn jemand vor dir rauszieht, fängt das Lenkrad an zu vibrieren (eigentlich das ganze Fahrzeug) Eine echte Vollbremsung hatte ich glaube ich in einem Jahr noch nicht wirklich.


    Vorsichtig Freibremsen in N hat auch keine Abhilfe gebracht.


    Das jetzt nach 30.000km die Bremse das zweite Mal getauscht werden soll, macht mich schon sehr stutzig. Zumal ich wirklich sehr dezent fahre. Ich hab auch keine Lust, nach so kurzen Laufzeiten für eine fehlerhafte oder falsch ausgelegte Bremse zu löhnen. Hatte ich bei keinem Verbrenner und auch mein E-Golf hat mit über 100.000km seine erste Bremse drin.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • so, Fahrzeug ist zum neunten Werkstattaufenthalt seit Erstzulassung Ende Juni 23 in der Werkstatt. Jetzt 39.000km.Bremsen flattern wieder, mal schauen, ob es nun endlich eine echte Lösung gibt, oder ob wieder eine neue Bremse eingebaut wird, die dann wieder nach 10.000km flattert...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich hab manchmal ein leichtes Flattern beim vorsichtigen Druck auf das Bremspedal im Übergang zwischen Reku und Betriebsbremse. Denke also, dass es sich eher um ein Softwarefehler handelt.

  • Ich hab manchmal ein leichtes Flattern beim vorsichtigen Druck auf das Bremspedal im Übergang zwischen Reku und Betriebsbremse. Denke also, dass es sich eher um ein Softwarefehler handelt.

    Wenn das Thema Softwareupdate bei VW nicht so traurig wäre, könnte man sagen "Wird hoffentlich / vielleicht bald mit einem Update behoben".

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