Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Interessenhalber: Was ist es für eine Karte, die du hier als Bild eingeblendet hast?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Interessenhalber: Was ist es für eine Karte, die du hier als Bild eingeblendet hast?

    Das ist von Tronity. Leider gibt VW wohl nur Start- und Endpunkt als Daten weiter, so dass man keinen richtigen Track sieht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich habe auch den Eindruck das der Verlust durch Auf- und Abfahren durch die langsamere Fahrtgeschwindigkeit und den geringeren Luftwiderstand ausgeglichen.
    (In tieferen Schichten halbiert sich etwa alle 5500 Meter der Luftdruck)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich habe auch den Eindruck das der Verlust durch Auf- und Abfahren durch die langsamere Fahrtgeschwindigkeit und den geringeren Luftwiderstand ausgeglichen.
    (In tieferen Schichten halbiert sich etwa alle 5500 Meter der Luftdruck)

    Interessanter Gedanke! Dann brauchen wir jetzt aber einen neuen Thread: ID Reichweite in Berg und Tal ! :)

  • Interessanter Gedanke! Dann brauchen wir jetzt aber einen neuen Thread: ID Reichweite in Berg und Tal ! :)

    Naja, unterscheidet sich wg. Rekuperation kaum vom flachen Lande.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nicht so wirklich ;)


    Am Arbeitsort (flach) bewege ich meinen ID.4 zwischen 10 - 13 kWh aktuell

    Zuhause aufgrund der Topographie ehr zwischen 13 -16 kWh

    Es kann gar nicht so viel zurückgewonnen werden wie bergauf verbraucht, sonst wären wir ja fast am Perpetuum mobile angekommen.

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Hi, also ich bin zufrieden mit dem Verbrauch. Bin mit 80% zu Hause losgefahren. 😊

    Dateien

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • losgefahren

    Hast dich an einen Bus gehäng und mit "B" bremsen lassen 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • :P :P :P

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Ich habe noch mal zwei Datenpunkte zur Auswirkung der Witterung auf den Verbrauch.

    Zweimal die gleiche (Teil-)Strecke, einmal hin, einmal zurück. Start und Ziel sind auf ähnlicher Höhe, so dass dies keine Rolle spielt. Die Verkehrsverhältnisse waren sehr ähnlich, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist daher bei beiden Fahrten identisch, aber auf dem Hinweg hat's teilweise sehr stark geregnet, die Temperatur lag bei ca. 16°C -> Verbrauch 19.5 kWh/100km.

    Rückweg bei purem Sonnenschein und Klimaanlage: 15.4 kWh/100km

  • Hallo zusammen, auch ein Bild von mir beziehungsweise vom Verbrauch.

    Gefahren bin ich in den Alpen über einen hohen Pass mit 1800 m Seehöhe um zwei kleineren mit circa 1200 m, Ausgangspunkt und Endpunkt war auf 400 m, bei mir zu Hause. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war eher gering da ich hauptsächlich Landstraße gefahren bin nur ein paar Kilometer auf der Autobahn und dort war 100 KMH Beschränkung.

    Vom Verbrauch bin ich begeistert da immer die Klimaanlage war sehr heiß.

  • Durchschnittsgeschwindigkeit

    hätte mich interessiert

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!