Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Meiner hat ja auf 100% hochgerechnet 620-640km Reichweite...

    Stadverkehr ... Rest max. 80 km/h?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Stadverkehr ... Rest max. 80 km/h?

    Ja. Auch mal 100 auf der Landstraße.


    Auf der Heimfahrt von WOB bei der Abholung kam ich auf 19,7. Da war aber viel 140-150 dabei und auch mal ein Stück 187


    Aber ansonsten krass wie wenig der verbraucht.

    Hatte den ja nur anhand von Beiträgen auf youtube gekauft. Aber in real noch viel besser als gedacht. Bin total zufrieden.

    Beste Entscheidung die ich da getroffen hatte.

  • Beste

    für mich auch ... habe ja Strom vom Dach.

    Außer dass er ein wenig rubbelt a 100 km/h und knarzt wie ein Holzwagen ab 15°C

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • für mich auch ... habe ja Strom vom Dach.

    Außer dass er ein wenig rubbelt a 100 km/h und knarzt wie ein Holzwagen ab 15°C

    Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Ist aber auch neues MJ. Und mein pro hat ja fast die Leistung deines GTX.

    Wobei ich mich wirklich frage für was man jetzt noch einen GTX braucht.

  • Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Ist aber auch neues MJ. Und mein pro hat ja fast die Leistung deines GTX.

    Wobei ich mich wirklich frage für was man jetzt noch einen GTX braucht.

    ich möchte immer Allrad, weil ich im bergischen Land lebe.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Ist aber auch neues MJ. Und mein pro hat ja fast die Leistung deines GTX.

    Wobei ich mich wirklich frage für was man jetzt noch einen GTX braucht.

    Zwischen Pro und GTX MJ 2024 liegen 1,2 Sekunden bei 0 auf 100. Brauchen tut man es sicher nicht. Aber man "braucht" auch keinen Pro. 1,2 Sekunden ist aber schon noch ein großer Unterschied. Auch gefühlt ist der GTX deutlich stärker. Und in den Bergen ist Allrad ohnehin super.

  • Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Ist aber auch neues MJ. Und mein pro hat ja fast die Leistung deines GTX.

    Wobei ich mich wirklich frage für was man jetzt noch einen GTX braucht.

    Dann Vergleiche deinen neuen Pro mit dem neuen GTX... Da sieht das mit der Leistung wieder anders aus...

    Davon abgesehen, einmal Allrad, immer Allrad 8)

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Ist aber auch neues MJ. Und mein pro hat ja fast die Leistung deines GTX.

    Wobei ich mich wirklich frage für was man jetzt noch einen GTX braucht.

    Damals gab es Leistung und 180 km/h nur beim GTX.


    Denke ich bleibe bei Allrad ....da braucht man im Winter meist keine Schneeketten.


    Und E-Bremse und Rekuperation machen an der Vorderachse sehr viel mehr Sinn als hinten.

    Wie z.B. in der Formel-E, da fahren sie vorne einen Motor NUR als "Bremse".

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die 180 hatte ich bei der ABholung mal kurz. Der Blick auf den Verbrauch sagte mir aber das ist nicht sonderlich sinnvoll ;(

    Je nach Wohnlage gibt es sicherlich mehr Schnee. Bei uns im Flachland eher selten.


    Und mein Langzeitverbrauch passt nicht zur Formel E.


    Ne alles gut, wird sicherlich Fans vom GTX geben. Und daher ist es ja gut das es das Angebot gibt.

  • Was die Notwendigkeit von Allrad/Schneeketten bei einem ID im Winter angeht,

    sollte sich mal dieses Video auf YT anschauen.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Notwendigkeit von Allrad/Schneeketten

    Meistens sind Allradfahrzeuge von der Schneekettenpflicht befreit 😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Aber nur bergauf :P .

    Du meinst, bergab gilt die Physik für alle,


    jedes Fahrzeug hat vier Räder die Bremsen, und vier Räder die Grip brauchen, also doch Schneeketten ;)


    Apropo Grip, man sollte auch bedenken, dass das Gewicht eines BEV etwas höher ist als das seines Verbrenner Pendant, beim Bremsen schiebt mehr Masse, also doch Schneeketten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Bin in den letzten Tagen mit Heidi viel in den Alpen unterwegs gewesen und bin immer noch begeistert, wie mühelos man die Pässe hochklettert und gefühlt jede extra kWh die man bergauf benötigt, beim bergab fahren wieder in den Akku reinkommt, so dass praktisch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Witterung den Verbrauch bestimmt.


    IMG_9155_n.jpg
    (Forcola di Livigno)


    Hier noch ein konkretes Verbrauchsbeispiel:

    Bildschirmfoto 2024-07-02 um 11.31.32.png
    Start im Unterengadin auf knapp 1400 Metern und über den Flüelapass (2380 Meter) nach Davos (ca. 1560 m hoch) runter.
    Verbrauch nur gut 14 kWh (auf 100 km) bei eher kaltem und regnerischem Wetter; Auto besetzt mit drei Personen und Gepäck.

    Reichweitenangst ist da wirklich unbegründet.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • Hatte jetzt Ostsee hin und zurück, Autobahn mit 140 km/h Spitze, und auch 1h Landstraße (Umfahrung Soltau über Celle ... die landwirtschaftlich schönere Strecke). :|


    Durchschnitt 18.9 kWh (mein CFO fährt sehr sparsam) :saint:


    Gewicht, Gepäck und Anzahl Personen spielen echt nur eine untergeordnete Rolle. Der Fahrtwind ist "dein Gegner" und die Scheibenbremse. Motto: "fahre nur so schnell, wie er rekuperieren kann". ^^

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!