Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • und auch mal 187

    Ist das ein GTX-extra 😮

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ist das ein GTX-extra 😮

    Nein, Tacho-Genauigkeit und er schaltet auch nicht exakt bei 180 km/h ab.

    185, mit vier Personen und sogar leichter Steigung, hatte meiner auch schon auf der Uhr ;) :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist das ein GTX-extra 😮

    Nein, nix GTX. Ganz normaler Pro. Die waren auch schon grenzwertig, da ich Mistwetter hatte und viel Regen.

    Wäre interessant zu sehen was er denn noch anzuzeigen bereit ist, wenn es Bergab geht.

    Abgeregelt ist er ja bei 180. Nur die Frage ob Tacho 180 oder real 180.


    Nein, Tacho-Genauigkeit und er schaltet auch nicht exakt bei 180 km/h ab.

    185, mit vier Personen und sogar leichter Steigung, hatte meiner auch schon auf der Uhr ;) :)

    Denke ost auch kein Problem. Deiner hat ja noch etwas mehr Power als meiner mit seinen 286PS.

    Auch schön zu sehen das bei 140 rum noch Beschleunigung stattfindet. Denke der könnte weit über 200 fahren, nur entsprechend schnell ist dann dein Akku leer:)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denke der könnte weit über 200 fahren, nur entsprechend schnell ist dann dein Akku leer :)

    Das Problem ist die Drehzahl des E-Motor, die kann man nicht beliebig erhöhen. Für einen noch höheren Geschwindigkeitsbereich müsste man ein mechanisches Getriebe spendieren, zweiten Gang. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, nix GTX. Ganz normaler Pro. Die waren auch schon grenzwertig, da ich Mistwetter hatte und viel Regen.

    Wäre interessant zu sehen was er denn noch anzuzeigen bereit ist, wenn es Bergab geht.

    Abgeregelt ist er ja bei 180

    Hatte im Kopf, dass die Pro etc. bei 160 abgeregelt sind, die GTX bei 180 🤔

    Meiner geht Tacho 184, das ist exakt 180 (bei Voreilung 4 km/h)


    185, mit vier Personen und sogar leichter Steigung,

    Leistung hat er genug 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte im Kopf, dass die Pro etc. bei 160 abgeregelt sind, die GTX bei 180 🤔

    Meiner geht Tacho 184, das ist exakt 180 (bei Voreilung 4 km/h)


    Leistung hat er genug 😁

    Seit 4.x sind die 180 nicht mehr exklusiv für den GTX…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hier mal die Daten vom letzten Oktober

    Von der Toskana zurück


    20231023_134148.jpg

    Hallo FLH55.


    Ich bekomme meinen ID.5 im August und plane im September gleich mal in die Toskana zu fahren.

    Kann ich bei Gelegenheit mal eine PN schicken mit der einen oder anderen Frage?


    Gruß

    Olddog

  • Seit 4.x sind die 180 nicht mehr exklusiv für den GTX…

    Wäre bei dem neuen Motor ja auch ein wenig merkwürdig....Ist ja jetzt fast ein alter GTX

  • Das passt aber nicht ganz zusammen.


    Ich habe die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung komplett deaktiviert (also ist auch keines der 3 Ereignisse aktiv) weil mich die ständigen Geschwindigkeitsanpassungen genervt haben.


    Trotzdem bremst der ID mit Tempomat und aktiviertem ACC vor Kurven und bei Tempolimits.

    Ich denke das ist die sogenannte Eco-Assistenz. Kann auch in den Assistenten deaktiviert werden

    IMG_3420.jpg

  • Ich denke das ist die sogenannte Eco-Assistenz. Kann auch in den Assistenten deaktiviert werden

    Genau das sollte er sein. Er bremst auch vorm Ortsschild. Wenn du die Kurve also so nimmst, das dich ein Radfahrer überholen würde, dann ist es der.

    War das Erste was ich abgestellt habe. Zusätzlich bist du 5m hinter dem Ortsschild schon langsamer als du dürftest.

  • Eco-Assistenz

    oh neeee 😰... das Ding arbeitet so unvorhersehbar ... das habe ich gleich abgestellt.


    Dann sollte er sich auch merken, mit was man die 130 übersteuert hat.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nur zu....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • habe gerade nochmal nach geschaut insgesamt bin ich jetzt 21500 km gefahren und der Langzeitverbrauch liegt bei 20,5 KW

    ...da kommt mein ID.5 mit über 21500km auf 19,3kWh/100km.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • bauto Da rollt ihr nur mit den Augen, das wollte ich euch nicht antun. Meiner hat ja auf 100% hochgerechnet 620-640km Reichweite...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!