Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Na ja, die Burger-Welt ist nicht so meins, aber ein Milchkaffee wäre auf jeden Fall drin. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nicht beleidigt sein 120-130 ist für mich Schneckentempo, ich musste mich gewaltig umstellen, mein PKW vor meinem ID schaffte locker 250 km, die bin ich zwar selten gefahren, aber alle lange Strecken die ich jetzt im direkten Vergleich fahre, benötigen deutlich mehr Zeit. Bei 120-130 ist die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit bei grob 110 dazu kommen noch die ladepausen, da summieren sich die Fahrzeiten enorm.

    250km schafft mein ID.4 auch locker im Sommer sogar 350. 😉

  • Nicht beleidigt sein 120-130 ist für mich Schneckentempo, ich musste mich gewaltig umstellen, mein PKW vor meinem ID schaffte locker 250 km, die bin ich zwar selten gefahren, aber alle lange Strecken die ich jetzt im direkten Vergleich fahre, benötigen deutlich mehr Zeit. Bei 120-130 ist die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit bei grob 110 dazu kommen noch die ladepausen, da summieren sich die Fahrzeiten enorm.

    Ich hab meine Fahrweise im Vergleich zum vorherigen Auto nicht umgestellt, warum sollte ich. Ich fahre wie vorher und sehe auch nicht ein nur weil das Auto jetzt einen Elektro- statt Dieselmotor hat mit 120 über die Autobahn zu fahren. Ich finde es kann nicht der Anspruch an die Elektromobilität sein, seine Fahrweise auf das Fahrzeug einzustellen. Als Ergebnis darauf erwarte ich aber natürlich auch nicht mit WLTP-Reichweiten dienen zu können, ich habe einen Langzeitverbrauch von um die 20 kWh, das passt mir, davon bin ich von Anfang an ausgegangen und ich beschwere mich natürlich auch nicht darüber keine 600km weit zu kommen. Ich komm mit meinen ca. 350km sehr gut klar.

  • Im Endeffekt ist das ja ein fast rein deutsches Problem, denn ich fast allen Ländern der Welt ist bei ~120km/h Schluss und damit auch kein "Reichweitenproblem" ;)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Du magst gerne schneller fahren. In Ordnung. Ich fahre lieber bis zu maximal 130 km/h schnell. Auch in Ordnung. Hauptsache, man behindert sich nicht gegenseitig.

    So seh ich das auch. Ich hab vorher einen Berlingo Diesel Hochdachkombi gefahren , und über 120km/h ging das mit dem Verbrauch extrem nach oben, Bei 100km/h etwa 5,5l, 120 ca. 7,5l, 130 ca. 8,5 l, bei 140 9-10l und bei 160 waren 12-13l fällig.


    Beim Golf SDI hatte ich noch 7,5l bei 160km/h.


    Ich bin vor dem Krieg so 130-140 gefahren, aber beim Spritpreis von 2,20 bin ich auf 110km/h max runter. Irgendwie bin ich fast dabei geblieben und fahre jetzt eher 120km/h. Ist tatsächlich gemütlicher. Wenn ich ins Allgäu fahre über die A61 ist eh fast die ganze Strecke 130km/h.


    Nach dem Umstieg auf den ID.3 bin ich dabei geblieben. Eigentlich will ich 120km/h, die Stelle ich auch beim Travel Assist ein.

    Aber wenn der eine Beschränkung, z.B. auf 100 erkennt und abbremst, und dann wieder freie Fahrt, geht der auf 130 hoch. Kann man das auf 120 festlegen?

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Ist es das hier? (Digitales Handbuch ID4)


    Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung aktivieren

    Sie können einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll:

    • Reaktion auf Streckenverlauf.
    • Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit.
    • Reaktion auf Stauende.

    Im Infotainment-System:

    Assistenten-Menü öffnen.

    Automatische Distanzregelung (ACC

    ) auswählen.
    Gewünschte Einstellung vornehmen.


    Wenn Sie mindestens ein Ereignis aktiviert haben, wird die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung bei Einschalten von ACC

    automatisch mit eingeschaltet.

  • Was ist mit der Reaktion auf Streckenverlauf genau gemeint?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Was ist mit der Reaktion auf Streckenverlauf genau gemeint?

    z.B. "Kurve voraus" wenn er meint dass da 30 besser wäre als wie 50.


    Kann dir aber auch passieren, dass er die nächst Kurve mit 50 nimmt, obwohl da vielleicht 30 besser gewesen wäre. Die Datenbank des Navi ist noch nicht so optimal, auch da was die Aktualität der eingetragenen Geschwindigkeiten anbelangt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eigentlich will ich 120km/h, die Stelle ich auch beim Travel Assist ein.

    Aber wenn der eine Beschränkung, z.B. auf 100 erkennt und abbremst, und dann wieder freie Fahrt, geht der auf 130 hoch. Kann man das auf 120 festlegen?

    Bei meinem ID.4 stelle ich 140 ein, wenn er meint, 130 wären ok. Beim nächsten Mal nimmt er dann die 140 wieder, wenn frei ist.

    (dachte, das macht er mit 120 genauso 🤔)


    Kann dir aber auch passieren, dass er die nächst Kurve mit 50 nimmt, obwohl da vielleicht 30 besser gewesen wäre. Die

    Die Kurven- oder Abbiegegeschwindigkeit empfinde ich eher als konservativ 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie schafft man denn so einen Verbrauch? Du hast viel Autobahn oder?

    Mein Schnitt liegt bei < 15kWh. Und wenn ich morgens im Büro bin liege ich normalerweise immer bei < 14kWh

    Ich fahre auch eher entspannt, auf der AB 120kmh mit TA, aber zum Überholen dann auch mal 160-170 um zügig vorbeifahren zu können. Mein Langzeitdurchschnittsverbrauch liegt bei knapp unter 20kWh.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich auch alles was Komfort bietet durchgängig nutze. Also Heizung/Klima aus gibt es bei mir nicht.


    Und Du darfst Dein Auto nicht mit allen anderen hier blind vergleichen! Man muss auch die Software- und damit Motorversion beachten. Du hast 4.1, laut VW sind bei den neuen Motoren/Softwareversionen ca. 20% Ersparnis drin. Wenn ich bei den 3.x also 20kWh ansetze. wäre ich dann bei 4.x auch bei 16kWh...


    Und hier gibt es z.B. eine schöne Erläuterung zu WLTP - so fahre ich schon mal nicht ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das passt aber nicht ganz zusammen.


    Ich habe die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung komplett deaktiviert (also ist auch keines der 3 Ereignisse aktiv) weil mich die ständigen Geschwindigkeitsanpassungen genervt haben.


    Trotzdem bremst der ID mit Tempomat und aktiviertem ACC vor Kurven und bei Tempolimits.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und hier gibt es z.B. eine schöne Erläuterung zu WLTP - so fahre ich schon mal nicht ;)

    Viel mehr Gehirnschmalz für "Unbrauchbares" geht nicht mehr.


    Die E-Technik, Gewicht und Mechanik ist bei fast allen Fabrikaten die gleiche ... und der Luftwiderstand der E-SUVs ist auch ähnlich... bauen halt 10-15cm höher wg. der Batterie im Boden ... das bremst eben.


    Wer entscheidet schon beim Kauf nach Verbrauchswerten aus dem Prospekt??


    Der ICC-irgendwas Test bei -7°C und "alles an" würde mir gefallen.

    (aber da weiß ich schon, was rauskommt 😝)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wer entscheidet schon beim Kauf nach Verbrauchswerten aus dem Prospekt??

    Eigentlich sollten die Verbrauchswerten einer groben Orientierung beim Kauf eines bestimmten Fahrzeuges dienen. Dass solche Verbrauchswerten nicht den realistischen Werten, die wir im Alltag erzielen, nicht entsprechen, dürfte es jedem wohl klar sein.


    Aber mir ging es auch nur darum, welche Werte ein bestimmtes Fahrzeug erzielen kann. Für mich ist es schon ein Unterschied zwischen "kann" und "muss". Ich schlage bei solchen Werten etwas drauf, wie z.B. es ist 17 kWh angegeben. Dann schlage ich 1 bis 2 kWh noch drauf. Dann ist man meistens aus meiner Sicht in dem realistischen Bereich.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Kann ich probieren, aber ich will eigentlich, dass er alle 3 macht. Ich finde das toll, dass er schon vor dem Schild anfängt zu bremsen, damit er ab Schild die richtige Geschwindigkeit hat. Soll ja gemeinden mit Finanzbedarf geben, die direkt hinter dem Schild einen Starenkasten hinbauen.


    Der Travel Assist nimmt von Hause aus immer 130 als Geschwindigkeit für freie Bahn. D.H. er Bremst runter bei 100 und bei Geschwindigleitslimit aufgehoben geht er halt auf 130 statt Vollgas. Das will ich auf 120 setzen, aber 120 einstellen bei Freie Fahrt wird dann bei einem Tempolimit mit anschließendem freie Fahrt wieder auf 130 gesetzt.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Eigentlich sollten die Verbrauchswerten einer groben Orientierung beim Kauf eines bestimmten Fahrzeuges dienen. Dass solche Verbrauchswerten nicht den realistischen Werten, die wir im Alltag erzielen, nicht entsprechen, dürfte es jedem wohl klar sein.


    Aber mir ging es auch nur darum, welche Werte ein bestimmtes Fahrzeug erzielen kann. Für mich ist es schon ein Unterschied zwischen "kann" und "muss". Ich schlage bei solchen Werten etwas drauf, wie z.B. es ist 17 kWh angegeben. Dann schlage ich 1 bis 2 kWh noch drauf. Dann ist man meistens aus meiner Sicht in dem realistischen Bereich.

    Naja, den Golf 6 den ich vorher hatte war mit 5,6l angegeben. Bei meinem Fahrstill kam ich auf 4,9l. Und das war ja noch vor WLTP. Also man kann schon viel erreichen, wenn man will.


    Aber wie immer ist es eben die Frage was einem alles mögliche wert ist. Und sollte meine 4.1er SW jetzt besser steuern als eine 3.x dann nehme ich das gerne mit. Der APP550 ist ja auch geringfügig sparsam. Ich habe aber auch immer mal Strecken von mehreren Hundert Metern bis 1,5km, wo ich mich in D einfach rollen lasse. Ich fahre halt eher so das ich wenig verbrauche.


    Wie ich ihn in WOB abgeholt habe bin ich auf der Rückfahrt erst mal so um die 100 gefahren, um zu sehen was passiert. Das habe ich dann auf 120-140/150 erhöht und auch mal 187 eingestreut. Also pedal to the metal. Da kommt dann schon ein Verbrauch von knapp 80kWh raus.

    Naja, also ich war also auf meinen knapp 350km echt nicht langsam unterwegs und war am Ende bei 19,7kWh.


    Also können tut mein ID4 recht viel. Gerade mit viel Stadt und wenig Landstraße. Ich meine da hatte ich gestern mal 11,x bei über 35km.


    Aber jeder soll so fahren wie er möchte. Was aber glaube ich für alle gilt, der ID4 fährt schon mal geil. Dafür das es ja nur die Satndardversion ist. Den neuen Motor merkst du schon ordentlich und ich muss ja doch 2,2t bewegen. Mir macht er auf jeden Fall sehr viel Spaß.

    Witzigerweise hatte ich den bestellt, ohne jemals damit gefahren zu sein. Aber die Berichte von yt haben gepasst. Bin voll zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!