Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ja Richtig hatte in der letzten Zeit viel Autobahn und auch noch einen Anhänger dran das waren so um 2000 km.

    Eigentlich macht VW das ziemlich gut mit der Reichweitenprognose indem es die Fahrweise beruecksichtigt. Wenn du das wieder neu anlernen moechtest, kannst du die Langzeitstrecke zuruecksetzen und wirst dann erstmal wieder die WLTP Reichweite sehen, bis wieder ausreichend Statistik zu deinem aktuellen Verbrauch vorliegt. Ein Anhaenger bringt da erstmal einiges durcheinander. Auch ganz nett ist die Ladeanzeige, auch da wird in km/Minute oder Stunde angezeigt, wieviel du anhand deines letzten Fahrprofils nachlaedst. Es gibt viele Hersteller die das bei 100% einfach mit WLTP Reichweite anzeigen, das ist natuerlich Murks und bei VW so deutlich besser geloest.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 20,5 KW

    Es sind kWh

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wie schafft man denn so einen Verbrauch? Du hast viel Autobahn oder?

    Mein Schnitt liegt bei < 15kWh. Und wenn ich morgens im Büro bin liege ich normalerweise immer bei < 14kWh

    Finde ich nicht ungewöhnlich. Hängt immer vom Strecken- und Fahrprofil ab. Und du darfst nicht vergessen, dass du noch keinen Winter hattest ;)

  • Finde ich nicht ungewöhnlich. Hängt immer vom Strecken- und Fahrprofil ab. Und du darfst nicht vergessen, dass du noch keinen Winter hattest ;)

    Von 02-05/24 hatte ich den Enyag. Da lag ich meine ich bei 17 kWh rum

  • Immer schön 110km/h und dann geht der Verbrauch <20kWh und die Fahrt wird ganz entspannt

    Da würden bei mir die Haare wachsen. Fahre AB mit Travel Assist 140 km/h.

    Genieße beim Losfahren den "Schub wie auf ner Startbahn".

    Achte immer darauf, dass ich rechtzeitig und "sacht" bremse, so dass er maximal rekuperieren kann, ohne auf die mechanische Bremse zu gehen.

    Ich habe um die 20-22 kWh/100 km im Sommer, und 26 kWh/100 km im Winter.

    Immer mit Klima und Heizung.😁

    Wahrscheinlich zieht mein Smartphone so viel 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Na dann, jeder wie er mag....

    dabei ist der "Schub" ja nur zu Anfang da, danach lässt er ja dramatisch nach und schnell ist er ja auch nicht wirklich und nur zum geradeaus Fahren geeignet, Kurven sind ja nicht so sein Ding.

    Zum Kurven-Ballern gibt es (viel) Besseres 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Na dann, jeder wie er mag....

    dabei ist der "Schub" ja nur zu Anfang da, danach lässt er ja dramatisch nach und schnell ist er ja auch nicht wirklich und nur zum geradeaus Fahren geeignet, Kurven sind ja nicht so sein Ding.

    Zum Kurven-Ballern gibt es (viel) Besseres 8o

    Fühle ich anders.

    Der "Schub" ist Immer und überall da auch noch bei 160 km/h ... wie ich das von meinem Superb 4x4 gewohnt bin.

    Schnell ist er auch ... zur Überraschung manch anderer Fahrzeuge geht er bis 180 km/h.


    Über Kurvenverhalten kann ich nicht meckern.


    Erst wenn meine Beifahrerin fast in den Dachgriff beißt, ist die Grenze erreicht 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das ist natürlich alles subjektiv...

    Aber der Bock ist halt viel zu schwer um damit auf Pässen Spaß zu haben!

    "Spaß" definiere ich aber nicht mit verhalten durch die Lurve und auf der Geraden Power geben, sondern auf der Geraden innerhalb des gesetzlichen Limits zu bleiben (größtenteils) und in der Kurve dann Attacke.

    Der Superb ist bestimmt eine sehr komfortable Reiselimo und auch nicht der Leichteste - und wie viel max. Leistung gibt es da? 250/260 PS

    Nett, aber nicht wirklich dynamisch, weil zu groß und zu sperrig

    Die Jahre mit dem (handgerissenen) R nach Südtirol waren einfach grandios! Wichtig: als Erster in der Schlange in den Leermoser-Tunnel rein und danach dann Feuer!

    Hatte mal im Oktober 2021 (auf Winterreifen!) ein Battle mit einem RS4 - der kam aber nicht vorbei und ich war Erster an der OMV zum 100 Oktan bunkern - er hat nur freudig gehupt beim Vorbeifahren - was ein Spaß! Das war noch mit dem "alten Setup"

    Inzwischen ist die Vorderachse auf -2° Sturz umgebaut (HA auch) und das ist mit den veränderten Spurwerten und H&R-Stabis - eine regelrechte Waffe - bei 4.6kg/PS (leer)

    Glaub mir, da gehen mit den warmen PS4S Kurventempi jenseits von Gut und Böse und da quietscht rein gar nichts! Es ist so schnell, daß ich mit meinen inzwischen 63 Jahren schon immer fast einen Schalter im Kopf umlegen muss, weil die 45 Jahre Erfahrung eigtlich sagen "das ist zu schnell" - geht aber! Und hinterher denkste nur: war alles easy!

    Und jetzt "gleite" ich schwungvoll aber ohne Hast mit 2 EMTBs auf dem Haken über den Fernpaß und sinniere über die vergangenen Jahre, während der R Zuhause in der TG auf bessere Tage wartet... 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Immer schön 110km/h und dann geht der Verbrauch <20kWh und die Fahrt wird ganz entspannt

    Meine Werte sind zügig fahren Landstraße bei 18 KW, Autobahn so zwischen 115 und 125 bei 21 Kw. Aber sobald ich mich auf der Autobahn dem Verkehrsfluss anpasse, heißt ich behindere ungerne schneller fahrende komme ich schnell auf über 22 Kw.

    Nach Dänemark sind es bei mir 685 KM habe ich dreimal geladen im Winter bei 0 bis -1 Grad Nachts. Natürlich Auto schön warm und vollem Kofferraum. Da war der Verbrauch bei über 24 KW.

  • 250/260 PS

    Nett, aber nicht wirklich dynamisch, weil zu groß und zu sperrig

    280 PS.

    Mir reicht es für einen Kavalierstart mit 4 durchdrehenden Rädern, bevor das ESP das rafft.

    (nur 1x aus Versehen "ausprobiert)

    Ist immer die Frage, was man im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und der Physik draus macht 😁

    Technisch könnte er in 5 sec. auf 100, der ID.4 GTX soweit ich weiß in 6 Sekunden.

    Die beiden tun sich nix und haben (ehrlich gesagt) mehr als man braucht...

    Abrufen muss man es können 😇😈 (platt Vollgas hilft da nicht).


    Meine Werte sind zügig fahren Landstraße bei 18 KW, Autobahn so zwischen 115 und 125 bei 21 Kw. Aber sobald ich mich auf der Autobahn dem Verkehrsfluss anpasse, heißt ich behindere ungerne schneller fahrende komme ich schnell auf über 22 Kw.

    Ich mache das ähnlich ... erwas schneller und bin knapp darüber.

    Die Sparsam-Zuckelfahrt mache ich, wenn mir die kWh ausgehen 😮😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann haste keine guten Reifen denn bei 4-Motion (hat meiner ja auch) gibt es selbst bei Nässe kein Durchdrehen, sondern nur Vortrieb

    Meiner hat 5,1s handgerissen (brauch ich nicht) und der mit DSG sogar nur 4.6s (jeweils 310PS und ca. 1456kg, mit DSG +20kg)

    Aber Deine 5s sind eher Wunschdenken (bei 280PS), vermute den bestefalls bei 5,8 oder 6s, was ja auch noch schnell ist und vollkommen ausreicht.

    Ansonsten bin ich bei Dir!

    Hauptsache es macht Spaß!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Vorausschauender fahren!


    20240529_175638.jpg

    Wie schaffst du mit 94% 564km?

    Ich möchte behaupten das ich sehr vorausschauend fahre,zu 60% Überland(viel 70er Zonen)/40% Stadt,Klima und Heizung aus.Selten 100km/h,sanft beschleunige,meine Frau sagt „du wirst nicht geblitzt,dich malen die“🫣

    Trotzdem komme ich momentan bei 52% auf 275km.Sind bei 100% 528km.

    Verbrauch „ab laden“ bei 13,7Kwh(immer gleiches Fahrprofil)🤔

    Wenn ich drunter kommen will muss ich den Karren schieben 🥴

    Daher meine Frage wie du das schaffst😮‍💨

    Lädst du immer vor der Fahrt nach damit der Akku bissl mehr Temperatur hat?

    Ich lade ca. alle 2 Wochen von rund 10 auf 80%.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ganz einfach.... die letzten Fahrten waren fast auschließlich urban, bzw. im nahen Umfeld wo max. 70km/h möglich sind. Verbräuche dabei immer ca. 12-12.5 kWh - da rechnet der irgendwann halt runter, bzw. die Reichweite hoch

    Wenn wir am Sonntag in einer Woche nach Südtriol fahren wird da anschließend wieder ein andere, höherer Wert stehen.

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Ganz einfach.... die letzten Fahrten waren fast auschließlich urban, bzw. im nahen Umfeld wo max. 70km/h möglich sind. Verbräuche dabei immer ca. 12-12.5 kWh - da rechnet der irgendwann halt runter, bzw. die Reichweite hoch

    Zwööölfff????? 😮

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Habe eben 37 rum km Stadt und Landstraße hinter mir. Ergab dann 12,7kWh


    Aber ich meine ich hatte Abends auf dem Heimweg nach 11km auch schon mal 11,xkWh

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!