Wärmepumpe - pro und contra?

  • ohne WP habe ich ein Teil weniger was kaputt gehen kann

    Welches Teil soll das sein? Die WP ist nicht zusätzlich sondern statt deiner Klimanlage. Du hast also nur ein anderes Teil, das kaputt gehen kann und nicht eines weniger :P

    Darum, dass die WP potentiell ein höheres Risiko hat, kaputt zu gehen, ging es ja nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Danke - wieder etwas gelernt. Die kann also warm und kalt - dann macht sie vielleicht doch mehr Sinn, also ich bisher irrtümlich angenommen habe.


    Gibt es hier vielleicht schon User die "beides" gefahren sind und den Unterscheid hautnah berichten können?

  • Funktioniert die geplante Batterieheizung auch ohne wärmepumpe ? Habe überwiegend kürzere Strecken nur falls man es mal braucht, würde den id4 gtx jetzt ohne wärmepumpe bestellen. Vg

  • Die neuen haben doch sowieso die Batterievorkonditionierung

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Genau das hatte ich in einem YT gesehen war mir nur nicht klar ob das auch ohne wärmepumpe funktioniert. VG

    Logo geht das ohne. Ich habe in meinem ID4 auch keine bestellt.


    Du hast dann eben ein anderes Kältemittel und vermutlich eine etwas bessere Reichweite im Winter mit Wärmepumpe.

    Rein finanziell dürfte sich das vermutlich nie rentieren. Und selbst VW gibt dir ja keine klare Antwort was die bringt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!