Wärmepumpe - pro und contra?

  • I

    Hier findet also keine Energieumwandlung statt (also z.B. elektrische Energie in Wärme). Energieumwandlungen sind immer auf 100% Maximum begrenzt, des Öfteren sogar weit darunter (siehe Glühlampe - nur ~10% der elektrischen Energie wird in sichtbares Licht umgewandelt).

    ...und 90% in Wärme. Die Energie bleibt immer erhalten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ...und 90% in Wärme. Die Energie bleibt immer erhalten.

    Oh, wenn wir ganz pedantisch sind, dann sind es folgende Umwandlungen: 10% der eingesetzten Energie als Licht dann im VIS-Bereich. Ein sehr kleiner Anteil als UV-Licht.


    Und ein großer Anteil als IR-Licht, gemäß der Spektralverteilung eines Schwarzen Strahlers. Und natürlich Bewegungsenergie, die hier zum größten Teil als Schwingungen des Metallgitters vorliegen dürfte, ein kleiner Teil dürfte als Translationsenergie an abgedampfte Metallionen abgegeben werden.

  • Gut, Hauptsache dass der Energieerhaltungssatz nicht ganz verdrängt wird.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo zusammen,


    in meinem ID5 (Zulassung 04.2024) ist eine Wärmepumpe verbaut. Ich frage mich, wobei sie mir dienlich sein kann. Mit einer Vorkonditionierung hat sie aus meiner Sicht nichts zu tun.


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mich zu diesem Thema kurz aufklären kann.


    - Warum brauche ich sie?

    - Wann brauche ich sie?

    - Und wie kann ich sie ein- oder ausschalten?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    VG aus Hamburg 8)

  • Hi,


    du hast dir also eine WP gegönnt und dafür bezahlt, ohne zu wissen für was die gut ist?

    Im Winter sollte Sie dir helfen effizienter zu heizen. Das System schaltet für dich.

    Ob du Sie wirklich brauchst und damit am Ende irgendwann mal Geld sparst, durch geringeren Stromverbrauch, keine Ahnung.

    Ich habe keine da ich persönlich nicht glaube das Geld jemals reinzuholen.


    Und du kannst ja auch schlecht Angaben von User vergleichen. Also Verbrauchswerte mit/ohne WP sind bei 2 Usern ja auch schon aus anderen Gründen total verschieden.

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Mein ID5 war ein Bestandsfahrzeug mit entsprechender Konfiguration - inkl. der WP.

    Dann lasse ich mich mal überraschen, ob di mir Vorteile bringt.

  • Ganz kurz:

    • den Aufpreis finanziell wieder „reinzusparen“ ist nur unter besonderen Gegebenheiten möglich (km/Jahr, etc.)
    • besonders im Winter hast du ein paar km mehr Reichweite
    • du hast das bessere Kältemittel

    Über die Suchfunktion findest du sehr detailliierte Betrachtungen und Rechenbeispiele.

  • Ganz kurz:

    • den Aufpreis finanziell wieder „reinzusparen“ ist nur unter besonderen Gegebenheiten möglich (km/Jahr, etc.)
    • besonders im Winter hast du ein paar km mehr Reichweite
    • du hast das bessere Kältemittel

    Über die Suchfunktion findest du sehr detailliierte Betrachtungen und Rechenbeispiele.

    vielen Dank Sunshine. :thumbup:

    Ich werde mir das gleich mal anschauen.

  • Hallo, bin neu hier im forum und stehe kurz vor einer Bestellung des id5 GTX. Bin noch unentschlossen wegen der Wärmepumpe. Ich fahre überwiegend 25km einfach in die Arbeit würde sich hier die wärmepumpe lohnen ? Es geht mir eher um den Vorteil in der Früh vorzuheizen und abends im Sommer das Fahrzeug runter zu kühlen hat hier die wärmepumpe überhaupt einen Vorteil ? Am meisten besorgt bin ich wegen den eventuell störenderen Geräuschen oder Vibrationen am Lenkrad der wärmepumpe wie hier teilweise berichtet wurde, ist das aktuell noch der Fall ? Hoffe ein paar tips. Danke.

  • Also die WP geht schon anders zur Sache als der reine Klimakompressor, das merkt und hoert man zu Beginn der Fahrt deutlich. Und nur auf kurzen Strecken hast du keinen Vorteil. Auf laengeren Strecken verhaelt es sich dann aber schon ganz anders und ich bin froh die WP zu haben. "Rechnen" tut sie sich auch irgendwann, man darf ja nicht nur den reinen Aufpreis in der Bestellung sehen, sondern du bekommst faktisch etwas mehr Reichweite und beim Verkauf ist die WP auch ein "250-500 Euro mehr..." Argument.

  • Vorheizen und Abkühlen funktioniert super - auch ohne Wärmepumpe.


    Ich kann keine Pro's berichten weil ich keine WP habe, ich wollte nur bescheid sagen, daß die gewünschten Funktion nichts mit der WP zu tun hat.

  • Laut finde ich die WP nicht. Man hört sie zwar draußen, aber auch nicht so, dass der Nachbar aus dem Bett fällt. Bei mir vibriert innen auch nichts.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Danke schon mal für die Berichte das sind wertvolle tips für mich. Also vorheizen und abkühlen bringt dann die wärmepumpe kein Vorteil oder verliert das Fahrzeug dann weniger Reichweite ? Bei YT hatte mal einer das getestet ohne die Pumpe da waren beim vorheizen von 10-11 Minuten 3% Akku Kapazität weniger ? Und wegen dem Geräusch wird das dann nach ein paar Minuten weniger ist aber immer zu hören egal wie lange die Fahrt dauert ? Ich werde das Fahrzeug leasen daher ist der weiter verkauf nicht wichtig. Vg

  • Ich habe noch nie geschaut wieviel Kapazität mir das Vorkühlen oder -heizen nimmt. :evil:

    Rund 10 Minuten kann ich bestätigen - das reicht aus.


    Wenn mein Auto vorm Büro stundenlang in der Sonne steht, ist mir der Luxus der vorherigen Abkühlung für mich und meinen Wuffel

    jedes Prozent weniger Reichweite wert… :) :saint:


    Vorheizen habe ich eher selten dank Garage unterm Haus.


    Wenn mein Fahrzeug leer ist muss es halt geladen werden, ohne WP habe ich ein Teil weniger was kaputt gehen kann :P.

    Wenn eine WP 100 km oder mehr Reichweite bringt beschäftige ich mich nochmal damit…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!