Verbrauch mit Anhänger Erfahrungswert

  • Hi Leute,


    endlich haben wir uns jetzt mal getraut mit unserem ID.4 Pro Performance aus 2022 und unserem Fendt Joker 410 auf Achse zu gehen.


    Irgendwie kam es bisher nicht dazu :/


    Jedenfalls sind wir aus dem Raum Göppingen nach Dinkelsbühl zum Camping gefahren. Das sind rund 90 km.

    Auf der Hinfahrt war relativ viel los und wir konnten selten mal über 90 km/h fahren.

    Allerdings hat sich das auch auf den Verbrauch ausgewirkt, da wir bei Ankunft gerade mal 27,8 kWh / 100 km Durchschnittsverbrauch hatten.

    Auf der Rückfahrt ging es über die A7 und insgesamt schafften wir trotzdem unter 30 kWh/100 km zu bleiben. :thumbup:


    Das beste war, dass auf dem Campingplatz 16 A Strom zur Verfügung stehen und wir über die zwei Tage das Auto auf 100% wieder voll geladen haben.

    Somit kamen wir zuhause mit knapp 70% SoC wieder an. Das lässt hoffen... 8)


    Leider habe ich keine Bilder vom Gespann gemacht, da wir zum Nachladen ja nicht anhalten mussten.


    Als nächstes wollen wir mal so ca. 150 km anpeilen.

    Evtl. auch mehr, falls es eine FastNed Lademöglichkeit auf der Strecke gäbe.


    Fazit ist auf jeden Fall, dass man durchaus mit dem Wohnwagen und dem ID.4 verreisen kann.

    Fährt man hinter einem LKW mit Tempomat hinterher, spart man einiges an Strom.

    Das Auto kommt mit dem Gewicht super klar und es macht richtig Spaß, mal ordentlich zu beschleunigen :saint:


    Toll wäre natürlich eine Möglichkeit im Navi nach Ladesäulen für Gespanne zu suchen.

    Sonst muss man sich das umständlich über andere Apps oder Google Maps Markierungen zusammen suchen.


    Also, ich bleib beim E-Auto und Wohnwagen. :)

    Das Thema Dieselwohnmobil haben wir erstmal ad acta gelegt. :thumbdown:


    Grüße


    Veidi

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Toll wäre natürlich eine Möglichkeit im Navi nach Ladesäulen für Gespanne zu suchen.

    Ja, und den Durchschnittsverbrauch Default auf 30kWh zu setzen, um von Anfang an eine realistische Reichweite zu sehen.

    Alles alte Forderungen aus der Verbrenner Welt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich war eine gute Woche in D und DK unterwegs: 1.357 km; 274,19 kWh gem. EEVEE = 20,2 kWh/100 km, zum Teil bei Scheißwetter. Auf der Autobahn fahre ich allerdings nach Möglichkeit mit Abstandstempomat hinter der weißen Ware her; so knapp unter 100; Ich habe es da nicht eilig.

  • Ich war eine gute Woche in D und DK unterwegs

    Cooler Hänger 👍

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da hätte bei uns nur das Bier, Grill und Proviant reingepasst. :D

    Wo ist das Problem? Bei der Ankunft stellt man den Proviant in den ID, Grill unter den Hänger, trinkt das Bier aus und geht schlafen 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich bin jetzt schon 3 Jahre mit dem Pocolino unterwegs, läuft. Bettgröße 2,00x1,20m. 1. Bild in diesem Jahr; R5 = 2022; Mercedes = 2023; 2025 = will see

  • Cooler Hänger 👍

    Wie hätte mein Onkel gesagt? 'Nen Hänger habe ich in der Hose. Mit dem Auto ziehe ich einen Anhänger.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Länge läuft. Bei Tempomat auf 80km/h (nach GPS, nicht nach Tacho), kommt man mit 22kwh/100km hin. Und für einen Segelfluganhänger ist der aerodynamisch relativ ungünstig geformt.


    Was keinen Spaß macht: Ladestationen auf Raststätten damit anfahren...



    PXL_20240831_173931116.jpg

  • Und für einen Segelfluganhänger ist der aerodynamisch relativ ungünstig geformt.

    Im Gegenteil. Der ist aerodynamisch recht gut. Kommt der Tropfenform recht nah.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ähm, nein. Der hat eine senkrechte Wand in Fahrtrichtung. Da haben wir weit günstigere Anhänger ;)

  • Darum ist er nur recht gut. Wäre er vorne abgerundet oder leicht angeflacht, wäre er besser, durch den PKW davor ist die Steilwand aber kaum nachteilig, da unterhalb der Dachkante des PKW. Wichtiger als die Front ist aber das Heck und da kommt er dem Ideal schon recht nah. Genau wie Dachboxen: Montiert man sie mit der flachen Seite nach hinten (also dem Bereich, der fast immer als vorn angegeben ist), spart man erheblich an Treibstoff bzw Strom.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Darum ist er nur recht gut. Wäre er vorne abgerundet oder leicht angeflacht, wäre er besser, durch den PKW davor ist die Steilwand aber kaum nachteilig, da unterhalb der Dachkante des PKW. Wichtiger als die Front ist aber das Heck und da kommt er dem Ideal schon recht nah. Genau wie Dachboxen: Montiert man sie mit der flachen Seite nach hinten (also dem Bereich, der fast immer als vorn angegeben ist), spart man erheblich an Treibstoff bzw Strom.

    Zu den Dachboxen wurde vor kurzem im Forum ein Video gepostet. Die Ersparnis beim Tester war nicht so hoch, wie erwartet. Dann gab es noch den Hinweis, dass eine „verkehrt“ montierte Dachbox eventuell konstruktionsbedingt Probleme macht, weil die Luft jetzt „falsch“ um die Box strömt.

  • Die Dachbox muss nach Montageanleitung montiert werden, die ist strömungstechnisch so ausgelegt, das die Befestigungen bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit keine Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!