Verbrauch mit Anhänger Erfahrungswert

  • Heute 300km mit 490er Jolle aus Zeeland zurück gekommen.

    20Grad

    ACC 90km/h

    18,8kWh

    Ich bin sehr begeistert. Freitag 390 km hin, gestern zurück.

    Auf dem Hinweg leichter Gegenwind, ohne Klimaanlage,

    Zurück Rückenwind und auf der Hälfte der Strecke die Heizung an.

    Mix ca. 260 km Autobahn, 20 km Stadt, 110 km Landstraße.

    ACC 103 / 53 / 83 km/h

    Beide Strecken lagen dann knapp unter 20 kWh.

    Dass der Hänger schön flach ist und nur 200 kg mit Boot wiegt hilft natürlich.


    Mit 3% zu Hause angekommen :D

    IMG_7160.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bin eben mit 750 kg Sand am Haken durch die Stadt gefahren. Mehrverbrauch ca. 3 kWh.


    Am besten war aber das Schleichen mit dem Hänger auf einem löchrigen Weg zu einem Schrebergarten und das Rangieren da auf die Baustelle. Traumhaft 😎

    Nie wieder qualmende Kupplungen 👍

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es gibt nichts angenehmeres als Hängerbetrieb mit einem BEV.

    So exakt und unaufgeregt klappen Wendemanöver und cm-genaue Einparksituationen -egal ob an Steigungen oder auf unbefestigtem Untergrund, mit keinem Verbrenner.

    Da dreht kein Rad durch, da heult kein Motor auf. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Habe gestern auch meine AHK zum ersten mal für einen kleinen Umzug im Einsatz gehabt.


    Einige Pendelfahrten innerorts (21km) und dann noch eine Fahrt zur Wohnung seines Sohnes (56km davon 60% BAB), Durchschnittsverbrauch lag bei 18,7 kWh/100km.


    Hier die Werte von der längeren Fahrt:


    IMG_1139.jpg


    Da ich den flachen Anhänger im Rückspiegel nur selten sehen konnte, hatte ich anfangs schon Bammel vor dem rangieren. Aber dank des Assistenren und der rückwertigen Kamera lief alles perfekt und war einfacher als mit meinem vorherigen Verbrenner. Und auf der längeren Fahrt habe kch dann immer mal wieder die hintere Dashcam genutzt, um nach dem rechten auf dem Anhänger zu schauen.


    Es hat einfach nur Spaß gemacht.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Edit: hier der richtige Screenshot:


    IMG_1140.jpg

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • IMG_20240607_123634_401.jpg

    Ich war mal wieder länger unterwegs.

    Hier das Gespann in komfortabeler Ladeposition, sogar mit Gespann Freifläche.

    Gewicht des Wohnanhängers ca 800 lg.

    Bei einer längeren Strecke stellt sich folgender Verbrauch ein.

    IMG_20240609_091559_858.jpg

    Ca um 28 kWh

    Wenn es dann aber mal im Spessart einige km aufwärts geht, sieht das auch mal so aus

    IMG_20240609_092549_834.jpg

    Ca 35 kWh.


    Nicht so toll fand ich den Vandalismus an der Säule, die ich zum Laden nehmen wollte.

    IMG_20240607_144144_426.jpg

    Total zerstörter HV Stecker und betriebsfähige Säule.

    Habe sofort Online Service angerufen.

    IMG_20240607_144157_882.jpg

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Das letzte Bild sieht so aus, als kannte da jemand nicht die Notentriegelung seiner Ladedose. 😅🙈

    Aber natürlich nicht ungefährlich

  • Das letzte Bild sieht so aus, als kannte da jemand nicht die Notentriegelung seiner Ladedose

    Nö, der Rest vom Stecker steckte noch in der Säulenaufnahme für den Stecker.

    Für mich sah das aus, als ob einer gegen der Stecker an der Säule getreten hätte, sonst kann man die Kräfte nicht aufbringen, um so eine Zerstörung herbeizuführen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Gibt halt leider immer Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrer Kraft und Energie.

    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Riese & Müller Superdelite Rohloff HS

  • Mit ihrer Dummheit würde ich eher sagen.

    Leider tut sowas nicht im Kopf desjenigen weh, diese sinnlose Zerstörungswut nimmt mittlerweilen extreme Formen an, da hat man direkt Angst sich was zu gönnen.

  • Na ja, wer sowas zerstört, der wird sich in ca. 20 Jahren später über solche Zerstörungswut selbst aufregen, weil man selbst nicht laden kann.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich bezweifle, dass solche Geister genug verdienen, um sich in 20 Jahren ein eAuto leisten zu können.

  • Ich bezweifle, dass solche Geister genug verdienen, um sich in 20 Jahren ein eAuto leisten zu können.

    Wenn du dich da nicht irrst.

    Ausser Papa/Mama drehen den Geldhahn schon frühzeitig zu. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!