Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und seit März 2021 stolzer Besitzer eines ID.3 PRO Tech mit 58 KW Akku. Ich bin mit dem Auto eigentlich voll zufrieden, habe jetzt nur wegen des Akku’s ein Problem und dachte, vielleicht kann mir hier jemand dazu eine Antwort geben.
Ich halte mich an den Ladezyklus 20-80% und lade bis 100% nur dann auf, wenn ich eine längere Reise plane. Bis zu unserem ersten Ausflug kam ich bei 80% Beladung des Akkus auf fast 400 km Reichweite. Am 16 Juli hatten wir dann eine Strecke von fast 250 km nach Hinterzarten vor uns und ich lud den Akku abends auf 100%.
Im August sind wir mit dem ID.3 an die Ostsee gefahren und auch hier wurde abends auf 100% geladen und es folgten zwei weitere Ladyzyklen an Schnellladesäulen mit 350 KW auf der Autobahn (von meiner Werkstatt hatte ich das o.k.)! Das Gleiche dann natürlich auch zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Werte o.k.
Am 07. Oktober fuhr ich dann nochmals die Strecke von 250 km nach Hinterzarten und dort lud ich den Akku gleich nach Ankunft wieder auf 80%. Daraufhin musste ich feststellen, dass ich bei 80% Ladung nur noch eine Reichweite von 267 km hatte. Vor der Heimfahrt lud ich dann wieder auf 100% und die Reichweite zeigte mir nur 345 km an.
Nach Rücksprache mit meiner Autowerkstatt teilte man mir mit, dass der ID.3 die zukünftige Reichweite an Hand der Fahreigenschaften der letzten mehreren hundert Kilometer errechnen würde??? War mir nicht ganz schlüssig, aber o.k.
Nun habe ich schon zweimal wieder auf 80% geladen und gestern Abend wurde mir eine Restreichweite von 249 km angezeigt – wohlgemerkt bei 80% Ladung.
Ich weiß, und habe auch schon viel gelesen, dass das Auto sehr viel Energie benötigt, wenn man bei kalten Temperaturen ca. 130 Stundenkilometer auf der Autobahn fährt. Aber sollte die Anzeige nach der Ladung bei 80% nicht wenigstens 330 km anzeigen, unabhängig davon wie schnell die Reichweite bei kalten Temperaturen oder schneller Reisegeschwindigkeit dahinschwindet, oder hat wirklich alles nur mit den Temperaturen zu tun.
Ach ja, erwähnen möchte ich noch, dass ich die Klimaanlage bei langen Reisen aus Stromspargründen ausschalte. Außerdem lege ich lange Reisen im „Eco-Modus“ zurück um Energie zu sparen (ansonsten Komfort). Das Auto wird nur in der Garage an einer 11KW-Wallbox geladen (außer Autobahn).
Ich weiß…sehr viel Text, aber ich wollte so viel wie möglich Info weitergeben und vielleicht kann mir jemand helfen, oder Ihr habt gar alle die gleichen Probleme. Ansonsten bin ich wie schon gesagt sehr zufrieden mit dem Auto.
Danke für Eure Zeit und Unterstützung im Voraus