Update Navikarten

  • 24.8 ist bei mir auch angekommen.


    Aber auf meinem Arbeitsweg habe ich 2 Stellen, wo das Navi immer noch das Baustellen-Tempo 50 sieht, obwohl die Baustelle nun schon seit ~1 Jahr abgebaut ist. In Here.com ist das Tempo korrekt auf 70 gestellt.


    Evtl. muss man die Stelle nochmal neu in Here.com bearbeiten, damit die Daten korrekt neu übertragen werden.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Diejenigen, die die Baustelle eingerichtet haben, melden normalerweise die Schließung der Baustelle.

    Ja, aber für den Streckenabschnitt ist in Here.com keine Baustelle eingetragen, alles frei auf 70. Trotzdem sieht das Navi dort nach wie vor Tempo 50.

  • 24.8 ist bei mir auch angekommen.


    Aber auf meinem Arbeitsweg habe ich immer noch 2 Stellen, wo das Navi immer noch das Baustellen-Tempo 50 sieht, obwohl die Baustelle nun schon seit ~1 Jahr abgebaut ist. In Here.com ist das Tempo korrekt auf 70 gestellt.


    Evtl. muss man die Stelle nochmal neu in Here.com bearbeiten, damit die Daten korrekt neu übertragen werden.

    Bist du dir sicher, dass Here hier verantwortlich ist?

    In der Vergangenheit war Continental diejenigen die die Navidaten für Volkswagen aufbereitet und erstellt haben, Here war nur der Zulieferer.


    Seit 2023 soll doch TomTom und Cariad für die Navigationssysteme zuständig sein. Wer jetzt für die Datenbank, bzw. den kompletten Datensatz verantwortlich ist, würde mich interessieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ja, soweit ich weiß liefert here.com die Karten und Tempolimits für Volkswagen. So liest man es zumindest überall in den Foren.

  • Es ist auch Here. Mitten in Zürich wurde vor rund 2 Jahren ein neues Gefängnis eröffnet auf einem alten Eisenbahnareal. Dementsprechend wurde der Strassenverlauf um das Gebäude herum komplett neu angelegt. Die Veränderung sind bis heute nicht in Here Maps angekommen. Bei TomTom aber schon. In meinem Auto seh ich 1:1 den alten Here stand.


    Als ich gestern den Here Maps Creator Link gesehen hab, habe ich das ganze Areal gestern mal saniert. Bin gespannt wann oder ob die Änderung dann im Auto ankommt.

  • Es ist auch Here. Mitten in Zürich wurde vor rund 2 Jahren ein neues Gefängnis eröffnet auf einem alten Eisenbahnareal. Dementsprechend wurde der Strassenverlauf um das Gebäude herum komplett neu angelegt. Die Veränderung sind bis heute nicht in Here Maps angekommen. Bei TomTom aber schon. In meinem Auto seh ich 1:1 den alten Here stand.


    Als ich gestern den Here Maps Creator Link gesehen hab, habe ich das ganze Areal gestern mal saniert. Bin gespannt wann oder ob die Änderung dann im Auto ankommt.

    Aber den Knast hast schon stehen lassen, oder? ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Was aber auch etwas unklar ist, dass so auf unterschiedliche Kartendaten zurückgegriffen wird.


    Hier z.B. Hackenweg/Ehnernstraße in Oldenburg. So sieht es in der Volkswagen-App aus:


    Screenshot_20240824_123319_com.volkswagen.weconnect.jpg


    Die Straßenführung unter der Autobahn ist korrekt, die Straße macht keinen Knick.


    So sieht es im ID.3 Navi mit Kartenstand 24.8 aus:


    IMG_20240824_123102.jpg


    Ich habe das vor ca. einem Monat in der Here-App angepasst, mal schauen, ob es übernommen wird.


    Bei mir sieht es im Map-Creator so aus, aber ob es bei anderen auch schon so ausschaut?


    Screenshot_20240824_123818_com.here.mapcreator.mobile.newapp.jpg


    Und wieso verwendet die Volkswagen-App andere Karten als das Navi?


    Es ist auch Here. Mitten in Zürich wurde vor rund 2 Jahren ein neues Gefängnis eröffnet auf einem alten Eisenbahnareal. Dementsprechend wurde der Strassenverlauf um das Gebäude herum komplett neu angelegt. Die Veränderung sind bis heute nicht in Here Maps angekommen. Bei TomTom aber schon. In meinem Auto seh ich 1:1 den alten Here stand.


    Als ich gestern den Here Maps Creator Link gesehen hab, habe ich das ganze Areal gestern mal saniert. Bin gespannt wann oder ob die Änderung dann im Auto ankommt.

    Ist das Am Kohlendreieck?

    Einmal editiert, zuletzt von Modellbauhuette () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Modellbauhuette mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was aber auch etwas unklar ist, dass so auf unterschiedliche Kartendaten zurückgegriffen wird.

    ...

    So sieht es in der Volkswagen-App aus:

    Gute Frage.


    Das ist Google, die sind aber leider auch nicht immer aktuell, vor allem bei den Satbildern. Dort steht zwar an der Fußleiste "2024" weiß aber, dass das Material mindestens vier Jahre alt ist.


    Masse statt Klasse.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es geht um die Smartphone Apps?


    In der iPhone App wird ganz klar einfach die Karten API von Apple Maps genutzt. Die kann man vermutlich einfach kostenlos in jede iPhone App integrieren, die eine Kartendarstellung benötigen.

    Auf meinem Android ist es einfach Google Maps. Das selbe spiel vermutlich.

  • Es geht um die Smartphone Apps?

    Nicht nur.

    Karten und eventuell auch die Navigation der In-Car App "We Charge" basiert ebenfalls auf Google

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nicht nur.

    Karten und eventuell auch die Navigation der In-Car App "We Charge" basiert ebenfalls auf Google

    Ah, dann sollte die Kartendarstellung in der We Charge App ja stimmen, schau ich mal nach.

  • Wenn wir von der Schweiz sprechen... Hab letzten Monat ein Bahnübergang gefunden (beim Bahnhof Lugano) der seit mehr als 3 Jahre geschlossen ist...

    Hab ihn korrigiert, Korrektur ist noch pendent.


    Die Schliessung war in der Tessiner Medien lange ein Thema...


    Manchmal Frage ich mich schon, ob Here auch selber Anpassungen vornimmt...


    In der Version 24.8 hab ich meine Änderungen die ich im April gemacht habe (meine erste Änderungen).


    Gruess

  • Heute in Kassel den Spaß gehabt dass das Navi mich partout über die gesperrte A49 nach Hause schicken wollte... alles andere an Sperrungen usw. war drin, nur halt die riesige Dauerbaustelle A49 galt als "frei" zumal die Beschilderung in Kassel auch ganz toll ist wenn die Sperrung richtung Marburg erst bei der Auffahrt zu sehen ist <X

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!