Update Navikarten

  • Seit heute Mittag ist meine Stammstrecke zur Arbeit wegen Teerarbeuten gesperrt.

    Nach Feierabend habe ich im Navi bereits die Sperre gesehen und Heidi hat sie auch angekündigt.

    Da sage noch einer die Echtzeitnavigation funktioniert nicht :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich bin begeistert, auch bei mir ist das Update im ID angekommen,

    Die 30iger Straße, die nie 30 war, ist jetzt mit 50 drin.

    Laut Here geupdatet pasted-from-clipboard.png

    Bissel irritiert hat mich dann nach dem Abbiegen wieder die 5km/h Straße die schon immer 30 (verkehrsberuhigte Zone) ist.

    Die hatte laut Here ihr Update pasted-from-clipboard.png

    Das bedeutet weiter warten.

    Beide ware ja schon korrekt im Here eingetragen als ich den Fehler mit dem TA gemerkt hab.

    Ergo das Datum im Here, kein Garant für irgendwas.

  • Seit heute Mittag ist meine Stammstrecke zur Arbeit wegen Teerarbeuten gesperrt.

    Nach Feierabend habe ich im Navi bereits die Sperre gesehen und Heidi hat sie auch angekündigt.

    Da sage noch einer die Echtzeitnavigation funktioniert nicht :)

    Wobei Straßensperrungen ja nicht über das Kartenmaterial sondern über die Livetraffic-Daten übermittelt werden, und das hat bei VW eigentlich schon immer sehr gut funktioniert!

  • Wobei Straßensperrungen ja nicht über das Kartenmaterial sondern üner die Livetraffic-Daten übermittelt werden, und das hat bei VW eigentlich schon immer sehr gut funktioniert!

    Und Straßensperren sind teilweise schon Wochen und Monate im Voraus bekannt und daher schon in den "Live"-Daten hinterlegt. Wie gut Live-Daten sind kann man meiner Ansicht nach an wirklichen Verkehrsfluss-Informationen erkennen, also ob eine langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit in einem Abschnitt zum Beispiel zu einer Anpassung der Route, oder wenigstens zur Darstellung eines verlangsamten Verkehrsflusses führt.


    Das alles ist aber nichts in Zusammenhang mit dem Update der Kartendaten, sondern im Grunde nur Overlay-Daten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Tesla SuCs im Navi waren hier ja schon öfter Thema, daher vielleicht passend dazu:


    Ich hatte gestern im Auto schon Mal unser Ziel in Italien eingegeben und das Auto planen lassen. Habe dann zum ersten Mal von Heidi die Info bekommen, dass nicht alle Zahlungseinstellungen (oder so ähnlich ) berücksichtigt werden konnten - vermutlich weil ich "WeChargen bevorzugen" eingestellt habe. Jedenfalls war dann das erste Mal ein SuC in der Ladeplanung. Hat mich erst gefreut, dann aber irritiert weil ich in diesem Abschnitt keinen SuC in der Tesla App gesehen hatte. Und in der Tat hat das Auto einen SuC eingeplant, der nicht für Fremdmarken freigegeben ist.

    Man kann sich also leider nicht darauf verlassen, dass man bei einem eingeplanten SuC auch laden kann - auch wenn es vermutlich Ausnahmen sind.

  • Man kann sich also leider nicht darauf verlassen, dass man bei einem eingeplanten SuC auch laden kann - auch wenn es vermutlich Ausnahmen sind.

    Ganz so selten scheint es nicht zu sein. Die Masse scheint freigegeben, aber ich habe den Eindruck das es vor allem im Ausland nicht nur vereinzelt nicht-freigegebene Stationen gibt. Wirkt für mich so, als wären vor allem die freigegeben, an denen man seine Auslastungsziele nicht schafft. Ich habe mir das mal für Deutschland und Nachbarschaft angeschaut. Leider finde ich keine Zahlen, aber wenn wir uns mal "Find Us" von Tesla ansehen, dann ergibt sich folgendes Bild:


    pasted-from-clipboard.png
    Alle Super Charger
    (für Fremdmarken freigegebene sind an den "Wellen im Logo" zu erkennen)


    pasted-from-clipboard.png
    Nur die für Fremdmarken freigegebenen Supper Charger.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Ganz so selten scheint es nicht zu sein. Die Masse scheint freigegeben, aber ich habe den Eindruck das es vor allem im Ausland nicht nur vereinzelt nicht-freigegebene Stationen gibt

    Interessante Karten.

    War letzte Woche in Luxemburg und Belgien. Zwar mit Verbrenner, aber einige Kollegen mit Tesla und BMW. Die haben berichet, daß Laden sei kein Problem, obwohl wir im Nirgendwo im Grenzgebiet zwischen Belgien und Frankreich waren.

    Der Strompreis lag wohl zwischen 3,9 und 5 Ct/kWh !

    Die Stromer waren hoch zufrieden.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hochvoltbatterie

    Irgendeas passt am zweiten Bild nicht. Ich sehe dennoch nicht für alle freigegebenen SuCs, wenn ich mich nicht irre.


    Aber ja es scheint schon noch einige zu geben, aber ich hatte im Ausland bisher keine Probleme. Mit Ausnahme meinte ich den Fall, dass zunächst überhaupt Mal Tesla eingeplant werden muss und dann noch ein SuC der nicht freigegeben ist.

    Ersteres kann aber auch an meinen Navi Einstellungen liegen.

  • Weiß jemand zufällig in welchen Abstand die "USB-Updates" kommen?


    Aktuell kriege ich noch 27.11.2023 angeboten. Ich dachte es wäre alle 6 Monate, so war es beim T-Roc und Polo damals.


    Ich weiß, dass es online geht und das ging bei mir auch, bis ich es bewußt deaktiviert habe (damit ich die komplette USB-Version, die neuer sein muss, als die aktuelle Version) reinladen kann, um bei der Urlaubsfahrt durch mehrere Länder nicht ständig keine Navigation mehr habe...

    Ich dachte 11/23 ...dann kommts nächste so 05/24 oder 06/24 und habe deaktiviert (habe aktuell 24.4)....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Weiß jemand zufällig in welchen Abstand die "USB-Updates" kommen?

    Aktuell kriege ich noch 27.11.2023 angeboten. Ich dachte es wäre alle 6 Monate, so war es beim T-Roc und Polo damals.

    Scheint so, als hätte man es überall verlangsamt.
    Denn auch für den T-Roc wird aktuell nur 2023er-Material angeboten.

    volkswagen-de-de-besitzer-und-nutzer-myvolkswagen-navigation-map-update.png

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • .....ich warte für den T6-Bulli auch schon seit ein paar Tagen - wird sicherlich in den nächsten Tagen was passieren. Für den e-Corsa meiner Schwägerin gib es die Updates definitiv nur einmal jährlich :(

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Also ich fahre ausschließlich mit VW-Navi. :) Beim Stau merkt man immer, wer mit Google Maps fährt und wer mit VW Navi.

    Vor allem ein Killerfeature => "Mautstraßen vermeiden, außer in ÖSTERREICH" (Da Vignette - das hat mich sehr positiv überrascht).

  • Ich habe mich jetzt auch Mal wieder bei Here angemeldet und einen Fehler gemeldet. In den Karten von Here macht unsere Straße unter einer Autobahn einen Knick, tatsächlich verläuft die Straße da aber ohne jeden Knick geradeaus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!