Update Navikarten

  • Wenn man das nachweisen kann, dass das nicht passt (z.B. durch Kameraaufzeichnungen von Fahrbahn und Tacho, vllt kombiniert mit GPS-Daten, um im Zweifel im Nachhinein nochmal die entsprechenden Beschränkungen zu ermitteln), könnte man ja von einem Mangel sprechen

    Da hier offensichtlich viele nicht mal erkennen ob die Kamera oder die Kartendaten (Ankündigung im Display!) die Ursache sind, wird es schwierig. ^^

    Ich wiederhol mich auch gern wieder. Keine Kamera kann Fehler vom Aufstellen korrigieren.


    Übrigens die Bahn arbeitet da schon 100 Jahre mit Frequenzen. Was vergleichbares egal ob QR-Code, Frequenz o.a. hätte man schon weltweit als Norm etablieren können um einfacher und sicherer zu erkennen und vor allem Zusatzdaten (Länge, Verlauf, Zeit) richtig zu integrieren

    Vor allem gehört einfach Schild 278 abgeschafft. Da muss einfach ein neues 274 stehen. Bei der Kombination werden die meisten Fehler beim Aufstellen fabriziert.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich wiederhol mich auch gern wieder. Keine Kamera kann Fehler vom Aufstellen korrigieren.

    :thumbup:

    Und kein Navi-Datenbank Hersteller kann Fehler erkennen die in der offiziellen Datenbank der öffentlichen Verwaltung eingetragen und hinterlegt sind. Auch dass kommt nicht selten vor.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und kein Navi-Datenbank Hersteller kann Fehler erkennen die in der offiziellen Datenbank der öffentlichen Verwaltung eingetragen und hinterlegt sind.

    Aber VW und Here können gemeldete Fehler schneller ins Navi bringen. Die in meiner Umgebung sind bei Here (fast) alle gefixt. Darauf Monate warten zu müssen bis jemand die Datenbank zu VW trägt und dort jemand die Genehmigung zum Traffic erteilt, ist schon übel.


    Edit:

    Die öffentliche Verwaltung korrigiert auch keine falsche aufgestellten Limits. Hatten hier vor der Tür (Hauptstraße) ne 30 offensichtlich wegen der Baustelle aber ohne jeglichen Bezug dazu. Ergo gilt es bis Ortsausgang. Gemeldet, nichts passiert blieb 6 Monate so stehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von fabig ()

  • Freut mich, dass ihr alle Kartenupdates bekommt. Meiner ist immer noch auf 23.10. Kann man das irgendwie beeinflussen?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Freut mich, dass ihr alle Kartenupdates bekommt. Meiner ist immer noch auf 23.10. Kann man das irgendwie beeinflussen?

    Moin,

    siehe hier im Wiki:

    Navigationsdatenbank neu installieren - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke dir.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich habe mittlerweile die automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeit für TA/ACC/Limiter ausgeschaltet, da die Falscherkennungsrate auf manchen Strecken einfach zu groß ist. Schade eigentlich, da die Funktion als solche sehr praktisch ist.

    Aber Phantomerkennungen zu geringer Limits oder das Nicht-Erkennen von Limit-Aufhebungen sind einfach nervig.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich habe mittlerweile die automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeit für TA/ACC/Limiter ausgeschaltet, da die Falscherkennungsrate auf manchen Strecken einfach zu groß ist. Schade eigentlich, da die Funktion als solche sehr praktisch ist.

    Aber Phantomerkennungen zu geringer Limits oder das Nicht-Erkennen von Limit-Aufhebungen sind einfach nervig.

    Die Funktion ist auch praktisch. Und selbst wenn sie mal eine Falscherkennung macht, passiert da wenn man nicjt gerade den tiefsten Traum träumt rein gar nichts, weil man sofort übersteuern kann. Ich habe damit bislang keine Probleme oder geschweige denn gefährliche Situationen durch erlebt. Sicherlich geht es mir auch mal auf die Nerven. Wenn man sein Auto kennt ist das alles halb so wild. Just my two Cents...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Also hier habe ich fast ausschließlich Probleme mit falschen Kartendaten. Ich würde sagen 1:10. Aber wenn dann in etlichen Monden das Update von Here auch im Auto ist, kann sich das Verhältnis stark verändern.

  • Ich habe mir mal die Karten Daten von Here für die A2 und A7 angesehen und an den Stellen ( in etwa ) wo mich der TA runtergebremst hat… ist nix eingetragen bei here… also ganz normal 130… hmmm….

  • Die Funktion ist auch praktisch. Und selbst wenn sie mal eine Falscherkennung macht, passiert da wenn man nicjt gerade den tiefsten Traum träumt rein gar nichts, weil man sofort übersteuern kann. Ich habe damit bislang keine Probleme

    Ich habe da mittlerweile eine andere Meinung zu.

    Die Interventionszeit bei einer Falscherkennung ist sehr kurz und gerade bei dichtem Verkehr lenkt es zu sehr ab, wenn man laufend ins Display (normal oder HUD) stieren muss, ob wieder irgendwas erkannt wird, um möglichst schnell die RES-Taste zu drücken. Das stresst mich mehr, als dass es mich entlastet. Und soll das nicht der Sinn von einem Assistenten sein.


    Zitat

    oder geschweige denn gefährliche Situationen durch erlebt

    Wenn auf einer Autobahn oder Landstraße bei erlaubtem Tempo 120, 100 oder 80 auf einmal 40 oder 30 km/h erkannt werden und das Auto entsprechend zügig runterbremst, dann kann das für die Leute hinter einem schon gefährlich sein. Gerade beim wie schon erwähnten dichten Verkehr und wenn es unerwartet passiert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich habe mir mal die Karten Daten von Here für die A2 und A7 angesehen und an den Stellen ( in etwa ) wo mich der TA runtergebremst hat… ist nix eingetragen bei here… also ganz normal 130… hmmm….

    War das an Stellen, wo z.B. eine Ausfahrt für eine Raststätte oder eine Zubringerspur von rechts kam?

  • War das an Stellen, wo z.B. eine Ausfahrt für eine Raststätte oder eine Zubringerspur von rechts kam?

    Nein.. an einer Stelle weiß ich, dass da mal vor längere Zeit eine Baustelle war.. das galt auch für die A7… keine Auffahrt bzw Abfahrt an der Stelle

  • Ich geh dann einfach aufs Gas und halte die Geschwindigkeit, das mache ich auch, wenn der TA zu früh die Geschwindigkeit reduzieren will.

    Funktioniert für mich eigentlich sehr gut, falsche Geschwindigkeit hatte ich noch keine.


    Bei uns wurde vor drei Wochen ein Teilstück gesplittet und auf 40 km/h begrenzt, das wurde sofort über die Kamera erkannt.

    Bin gespannt, wenn die Begrenzung aufgehoben wird, ob das erkannt wird.

  • Hallo,


    seit heute sehe ich


    Navigationsdatenbank: 24.7

    und

    Shop Software-Version: 3.4.2-221-phrase_348


    Nur zur Info.


    Grüße

    Felix

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!