Update Navikarten

  • Naja, im Jahr 2024 würde ich eine Kombination von verschiedenen Quellen mit Plausibilitätsprüfung erwarten – nein, das war jetzt keine Ironie.

    Meiner Interpretation nach nutzt VW die verschiedenen Systeme zwar nicht zur Plausi-Prüfung, aber als doppeltem Boden: der „sicherere“ Wert wird übernommen. Und hier dürfte rein aus der Logik heraus auch nur diese Richtung möglich sein, oder?

    Ich meine damit: erhält das Fzg zwei Informationen zu einem Abschnitt, bspw. 50 und 70 km/h, wäre es legal 50 bei tatsächlich erlaubten 70 zu fahren, anders herum gäbe es ein Problem.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meiner Interpretation nach nutzt VW die verschiedenen Systeme zwar nicht zur Plausi-Prüfung, aber als doppeltem Boden: der „sicherere“ Wert wird übernommen. Und hier dürfte rein aus der Logik heraus auch nur diese Richtung möglich sein, oder?

    Ich meine damit: erhält das Fzg zwei Informationen zu einem Abschnitt, bspw. 50 und 70 km/h, wäre es legal 50 bei tatsächlich erlaubten 70 zu fahren, anders herum gäbe es ein Problem.

    Wenn es denn so wäre. Aber bei der genannten Ortseinfahrt steht eben das 100-Schild im Display. Das Auto würde also bei aktiviertem TA/ACC mit 100km/h in die Ortschaft reinbrettern.


    Ja, ich weiß, Assistent und so 😉 Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eben nicht auf Nummer gesetzt wird – oder das Auto eben nicht mehrere Informationen zu einem Abschnitt erhält, sondern stur nach Navi-DB geht.


    Wobei, eben fällt es mir wieder auf/ein: Erkennen die Autos überhaupt ein Ortsschild? Geschwindigkeitszeichen sehen sie ja auch noch auf der fünften Parallelstraße hinter dem Baum, aber „gelbes Ortsschild = 50 km/h“ scheint nicht Teil der Programmierung zu sein. Anders lässt sich das Verhalten ja nicht erklären und mich würde dann brennend interessieren, warum Ortsschilder nicht erkannt werden können.

  • Meiner Interpretation nach nutzt VW die verschiedenen Systeme zwar nicht zur Plausi-Prüfung, aber als doppeltem Boden: der „sicherere“ Wert wird übernommen. Und hier dürfte rein aus der Logik heraus auch nur diese Richtung möglich sein, oder?

    Ich meine damit: erhält das Fzg zwei Informationen zu einem Abschnitt, bspw. 50 und 70 km/h, wäre es legal 50 bei tatsächlich erlaubten 70 zu fahren, anders herum gäbe es ein Problem.

    Deshalb schlug ich ja "Bestätigte Schwarmdaten" vor.
    Wenn dann 2 Werte widersprechen, dann kann man entweder den häufigeren Wert nehmen, wenn also 5 Leute 50 melden und 30 Leute 70, dann ist es wahrscheinlich das die 30 stimmen. Oder man zeigt dann mit einem Fragezeichensymbol oder was auch immer an das man unsicher ist und muss dann selber prüfen.


    Und wenn man sich die Daten ganz genau ansieht, dann stellt man vielleicht sogar fest das die 5 Meldungen alle nach 7:00 Uhr und vor 19:00 Uhr waren und die 30 anderen zwischen 19:00 Uhr und 7:00 Uhr. Und dann können durchaus beide stimmen. Und da sind wir wieder beim selber prüfen.


    Aber wenn ich 50 in den Daten habe und mir schicken 30 Leute 70 und keiner weicht in seiner Meldung ab, dann kann man schon mal annehmen das das stimmt. Oder: Man macht die Updatezyklen kürzer. Es gibt ja Anbieter, die ihre Updates wöchentlich oder monatlich ausrollen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Wie oft kam das vor?
    Abgesehen davon waren genau das ja keine bestätigten Schwarmdaten.
    Der ist ja nicht mit zig Handys umher und hat über all auf Stau melden geklickt.

    DAS da waren passive Schwarmdaten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ah. Ich bin mir relativ sicher, dass das Änderungsflag erst gesetzt wird, nachdem here die Änderung akzeptiert hat.

    Beispiel

    Also Spinner 1 macht eine Änderung in meiner Nebenstraße: 30er Zone auf 5 km/h.

    Ein Depp bei Here macht nen Haken dran, weil es plausibel sein könnte. Import -> VW

    Jemand bemerkt das und ändert zurück auf 30.

    Here Macht den Haken dran das es passt = wieder 30.

    Die Datenänderungen werden an VW geliefert, aber an dem Tag kackt der Import bei VW ab.

    Ergo bleibt Here bei den korrekten 30 und VW bleibt bei den 5 weil nur Deltas getauscht werden, nie alles.


    Kenn ich im Alltag. Bei anderen Daten.

  • Da ich aber nicht sehen kann wann die Daten in Here von jemand anderen richtig eingestellt worden, kann ich auch den Zeitraum nicht prüfen.

    Ich sehe eben nur, Kartendaten im Here richtig, Kartendaten im Auto falsch. Da können unprüfbar Monate oder Jahre dazwischen liegen.

    Wird denn kein Datum links unten angezeigt wenn du in here auf den entsprechenden Starßenabschnitt klickst? Das müsste nach meinem Verständnis ja der Zeitpunkt der letzten Änderung sein.

  • ....offenbar wird diese Information in der "mobilen" Variante nicht angezeigt?!?


    Wechsel doch mal zur "Desktop"-Version (Startpunkt ist BERLIN) - da bekommst du die Informationen dann "unten links" in "fitzelkleiner Schrift" 8)

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Wenn es denn so wäre. Aber bei der genannten Ortseinfahrt steht eben das 100-Schild im Display. Das Auto würde also bei aktiviertem TA/ACC mit 100km/h in die Ortschaft reinbrettern.


    Ja, ich weiß, Assistent und so 😉 Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eben nicht auf Nummer gesetzt wird – oder das Auto eben nicht mehrere Informationen zu einem Abschnitt erhält, sondern stur nach Navi-DB geht.


    Wobei, eben fällt es mir wieder auf/ein: Erkennen die Autos überhaupt ein Ortsschild? Geschwindigkeitszeichen sehen sie ja auch noch auf der fünften Parallelstraße hinter dem Baum, aber „gelbes Ortsschild = 50 km/h“ scheint nicht Teil der Programmierung zu sein. Anders lässt sich das Verhalten ja nicht erklären und mich würde dann brennend interessieren, warum Ortsschilder nicht erkannt werden können.

    nach meiner Erfahrung erkennt das Auto ein Ortsschild und bremst auf 50km/h ab, es sei denn direkt dahinter steht ein Geschwindigkeitsschild, dann wird natürlich dieses übernommen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wechsel doch mal zur "Desktop"-Version

    o.k. dann bin ich mal gespannt. Alles in den letzten Wochen da angegeben. Das bedeutet es könnte in nächsten Sommer passen. :D

  • nach meiner Erfahrung erkennt das Auto ein Ortsschild und bremst auf 50km/h ab, es sei denn direkt dahinter steht ein Geschwindigkeitsschild, dann wird natürlich dieses übernommen.

    Also meiner hat eben wieder 200m nach dem Ortsschild die 50 angezeigt. Das müsste die Stelle gewesen sein wo vor Urzeiten mal das Ortsschild war.

    Aber ich meine er hat auch schon wirkliche, zusätzlicher Schilder erkannt. Die Kamera sollte also funktionieren.

  • Das Schild muss ja eigentlich von der Kamera kommen, da es auch ID‘s ohne Navi gibt, die das entsprechende Kartenmaterial gar nicht geladen haben. Könnte man mal testen, indem man die Kamera abklebt und eine bekannte Strecke fährt, an denen es widersprüchliche Angaben gibt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Man sollte mal dokumentieren, wie oft die Erkennung daneben liegt und dann bei VW vorstellig werden, denn es gibt in der EU Verordnung 2021/1958 klare Richtlinien, was das Fahrzeug können muss. Dort heißt es im Anhang 1 unter Punkt 3.4.2.5.2. wie folgt:

    Zitat

    Quelle:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32021R1958
    Die Anforderung einer zuverlässigen Bestimmung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung ist erfüllt, wenn die entfernungsabhängigen Leistungsanforderungen im praktischen Fahrbetrieb erfüllt sind.

    Tatsächliche positive Entfernung (True Positive Distance, TP_D): Die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung muss für mindestens 90 % der Gesamtstrecke und für mindestens 80 % der auf jeder der drei Straßenarten (Stadtstraßen, Außerortsstraßen sowie Autobahnen/Schnellstraßen/Straßen mit zwei getrennten Fahrbahnen) zurückgelegten Strecke ermittelt werden, zumindest für die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen gemäß Nummer 3.4.2.5.1 und wenn keine besonderen variablen Bedingungen gemäß Nummer 3.4.2.3.2 vorliegen.

    Die Einhaltung ist gemäß einer Prüfung im praktischen Fahrbetrieb (siehe Nummer 4.3) nachzuweisen.

    Die genannten Punkte verweisen auf weitere Regeln, wie die Temposchilder auszusehen haben, oder welche Bedingungen gelten müssen (Beleuchtungsverhältnisse und Ausnahmen, wie Gegenlicht oder schlechte Sicht durch Wetter, Aufbau Verkehrszeichen etc.).


    Und hier geht es nicht um 90% Erkennungsrate der Schilder, sondern um die zurückgelegte Wegstrecke. D.h. heißt, wenn ich 50km fahre, dürfte theoretisch nur 5km eine falsche Geschwindigkeit angezeigt werden.


    Wenn man das nachweisen kann, dass das nicht passt (z.B. durch Kameraaufzeichnungen von Fahrbahn und Tacho, vllt kombiniert mit GPS-Daten, um im Zweifel im Nachhinein nochmal die entsprechenden Beschränkungen zu ermitteln), könnte man ja von einem Mangel sprechen ;)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich finde die Schildererkennung auch miserabel, allerdings piept mein Auto bei Überschreitung auch noch nicht rum und ich habe keine automatische Geschwindigkeitsübernahme in den TA eingestellt, weil mich die Funktion einfach nur nervt.


    Eine meiner Hausstrecken vom Waldbad nach Hause sieht so aus (Relevanter Auszug):

    100 -> 70 -> 50 -> 30 mit Gefahrenstelle -> 100 nach Ende der Gefahrenstelle ohne Aufhebung -> Ortsschild -> Tempo 30-Zone


    Was macht das Auto draus?

    100 -> 70 -> 50 -> 30 -> 100 -> 30 (WTF? Da ist nirgends ein 30 zu sehen) -> am Ortsschild 50 -> am Tempo-30-Zonen-Schild 40.

    Wobei die 40 am Tempo-30-Zonenschild in 8 von 10 Fällen erkannt werden. In 2 von 10 Fällen zeigt er korrekterweise 30 an.


    Umgekehrte Route:

    Realität: 30-Zone -> 50 -> Ortsendeschild 100 -> nach wenigen Metern 50 -> 30 mit Gefahrenstelle -> 100 nach Ende der Gefahrenstelle ohne Aufhebung

    Auto: 30 -> 50 -> 100 -> 50 -> 30 -> 100 nach der Gefahrenstelle -> 30. WTF? Da ist 100, keine 30 und es waren auch nie dort 30 km/h.


    Unnötig zu sagen, dass in den Here-Maps die Tempoangaben alle korrekt der Realität entsprechen.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!