Update Navikarten

  • Aber das Problem der miserablen Erkennung haben ja fast alle.

    Ich schreibe hier von falschen Kartendaten.

    Erkennung von Schildern find ich nicht so schlecht und im Vergleich zu allem was ich so bisher da erlebt habe, eher sehr gut. Wie auch da schon geschrieben, Bullshit der Straßenverkehrsämter kann keine Kamera/KI korrigieren.

    Wenn rechts ein Schild für die Abfahrt steht, gehört der Pfeil dazu sichtbar drunter.

    Meine Änderungen in here haben 3-6 Monate ins Auto gebraucht.

    Oh Gott sorry, ist ja rasend schnell. Da ich aber nicht sehen kann wann die Daten in Here von jemand anderen richtig eingestellt worden, kann ich auch den Zeitraum nicht prüfen.

    Ich sehe eben nur, Kartendaten im Here richtig, Kartendaten im Auto falsch. Da können unprüfbar Monate oder Jahre dazwischen liegen.

    Wahrscheinlich muss ich ne Baustelle eintragen und mit dem Zweitaccount zwei Tage später wieder rausnehmen damit der Flag der Änderung in der Datenbank zum Update führt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich schreibe hier von falschen Kartendaten.

    Was falsch ist spielt keine Rolle. Das Endergebnis zählt und das ist die Erkennung. Und wenn die Kamera super ist und nichts findet, in einer Datenbak aber was steht und das genommen wird, dann ist die Erkennung eben miserabel.

    Ich bin mir sicher das es rein Kamerabasiert deutlich besser ist. Nur hat aber irgend jemand mal entschieden auf einen Datenbank zurückzugreifen. Nur hätte er auch Bedenken müssen, das man diese pflegen muss und auch Updates entsprechend schnell ins Fahrzeug bekommt.

  • Oh Gott sorry, ist ja rasend schnell.


    Im Vergleich zu vor 20 Jahren: ja.

    Gibt es Verbesserungspotential: ja, auf alle Fälle


    Gut die Hälfte der Zeit benötigte bei mir here in der Regel bis zu Genehmigung.


    Wahrscheinlich muss ich ne Baustelle eintragen und mit dem Zweitaccount zwei Tage später wieder rausnehmen damit der Flag der Änderung in der Datenbank zum Update führt.

    Hat sich da etwas geändert? Nach meinem Stand sind Baustellen nicht im here Map Creator einzufügen. Dass es das einige trotzdem machen und im Gegensatz zu echten Änderungen durchrutschen, ist das größte Problem der Datenbank. Ich frage mich, ob das aus Ignoranz gemacht wird oder um im Ranking aufzusteigen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hat sich da etwas geändert?

    Ich meine damit das Here keinen Flag "Änderung" liefert und damit die richtigen Daten von Here nie mehr an VW liefert.

    Delta-Updates haben immer riesige Probleme wenn einzelne Deltas nicht (korrekt) verarbeitet werden.

    Und wenn die Kamera super ist und nichts findet,

    Also wenn ein LKW ein Schild rasiert dann lieber irgendwo satt einschlagen statt Kartendaten? Unabhängig davon das dann die Limits alle noch mehr ausgeweitet werden, weil man dann prinzipiell das Herunterbremsen in die Zone einrechnen muss.

  • Ich meine damit das Here keinen Flag "Änderung" liefert und damit die richtigen Daten von Here nie mehr an VW liefert.

    Delta-Updates haben immer riesige Probleme wenn einzelne Deltas nicht (korrekt) verarbeitet werden.

    Also wenn ein LKW ein Schild rasiert dann lieber irgendwo satt einschlagen statt Kartendaten? Unabhängig davon das dann die Limits alle noch mehr ausgeweitet werden, weil man dann prinzipiell das Herunterbremsen in die Zone einrechnen muss.

    Verstehe ich nicht. Du hast das Risiko, das die Kamera das Schild nicht erkennt oder sieht, weil es gerade verdeckt ist. Dürfte ind er Stadt kaum vorkommen.

    Oder ich habe massig Gebimmel in der Stadt weil die Kamer zwar die nicht vorhandenen Schilder auch nicht erkennt, aber irgendeine Datenbank meint da wäre was.


    Am Ende ist die Frage wie du am ehesten die hohe und auch noch richtige Erkennungsrate bekommst. Und wenn du nur genervt wirst von falschen Schildern, dann traust du dem System am Ende auch nicht mehr über den Weg. Denn du sagst dir das die Qualität der Verkehrsschildererkennung eh miserable ist und die Wahrscheinlichkeit für dieses Tempolimit nicht besonders hoch ist.

  • Ich meine damit das Here keinen Flag "Änderung" liefert und damit die richtigen Daten von Here nie mehr an VW liefert.

    Delta-Updates haben immer riesige Probleme wenn einzelne Deltas nicht (korrekt) verarbeitet werden.

    Ah. Ich bin mir relativ sicher, dass das Änderungsflag erst gesetzt wird, nachdem here die Änderung akzeptiert hat. Also Monate nach der Änderung. Die Rücksetzung dauert dann wieder Monate oder wird sogar abgelehnt. Die falschen Einträge sind dann monatelang im Auto und dein Account, der die falschen Daten einträgt, wird dann vermutlich auch irgendwann gesperrt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Da wir nicht genau sagen koennen ob die falschen Daten aus Here, alten Baustellen-Infos, paralleler Fahrbahn oder so kommen, waere ein Butten in der Navigation zum Melden falscher Daten ganz hilfreich. Zum Abschluss der Fahrt wuerde dann der Event in der Volkswagen-App auftauchen und kann dort mit weiteren Infos angereichert und final abgesendet werden.


    Huch! Muss getraeumt haben! :P


    Edit: Aber ja, im Hinblick auf das Geschwindigkeitsgepiepse muessen die Hersteller hier was machen...

  • Verstehe ich nicht. Du hast das Risiko, das die Kamera das Schild nicht erkennt oder sieht, weil es gerade verdeckt ist. Dürfte ind er Stadt kaum vorkommen.

    Oder ich habe massig Gebimmel in der Stadt weil die Kamer zwar die nicht vorhandenen Schilder auch nicht erkennt, aber irgendeine Datenbank meint da wäre was.


    Am Ende ist die Frage wie du am ehesten die hohe und auch noch richtige Erkennungsrate bekommst. Und wenn du nur genervt wirst von falschen Schildern, dann traust du dem System am Ende auch nicht mehr über den Weg. Denn du sagst dir das die Qualität der Verkehrsschildererkennung eh miserable ist und die Wahrscheinlichkeit für dieses Tempolimit nicht besonders hoch ist.

    Naja, im Jahr 2024 würde ich eine Kombination von verschiedenen Quellen mit Plausibilitätsprüfung erwarten – nein, das war jetzt keine Ironie.


    Man hat:

    • Kamera
    • Navi-DB
    • GPS
    • Schwarmdaten

    Ich habe seit ein paar Monaten eine Ortseinfahrt, da wechselt es jetzt erst ca. 300m hinter dem Ortsschild vom 100 auf 50. Das Ortsschild ist völlig frei stehend, in Here sieht der Eintrag korrekt aus und bis vor ein paar Monaten hat das ja auch gestimmt.


    Dass unser rollender Computer das nicht plausibel erkennen kann, ist schon traurig. Das ist jetzt auch keine Kritik an VW, weil ich nicht weiß, ob das überhaupt ein System bereits kann, aber wie gesagt: Wir haben 2024.

  • Kannst du alles gerne machen, wenn es denn gepflegt ist. Und damit wären wir bei Navi-DB oder Baustelleninfos. Da es bei mir nur um 30er Schilder geht muss es eher die Navi DB sein. Die wirst du nie aktuell halten. Also weg damit

  • Ich verstehe das nicht.
    Die Autos sind heute vielfach online. Here ist ja nicht nur VW (über Audi), sondern auch Mercedes Benz und BMW.
    Auch die haben, glaube ich, jeweils so zwei bis drei Modell, die online sind.


    Wenn da nun alle Änderungen von Fahrern zusammengezogen würden und wiederholte Meldungen mit einem Schwellwert direkt als "OK" angenommen würden und wieder runtergefunkt würden, also an die restlichen Fahrer gegeben würden, dann könnte man damit doch die Daten auch aktueller halten, oder?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich verstehe das nicht.
    Die Autos sind heute vielfach online. Here ist ja nicht nur VW (über Audi), sondern auch Mercedes Benz und BMW.
    Auch die haben, glaube ich, jeweils so zwei bis drei Modell, die online sind.


    Wenn da nun alle Änderungen von Fahrern zusammengezogen würden und wiederholte Meldungen mit einem Schwellwert direkt als "OK" angenommen würden und wieder runtergefunkt würden, also an die restlichen Fahrer gegeben würden, dann könnte man damit doch die Daten auch aktueller halten, oder?

    Nennt man das nicht "Schwarmdaten"? ;)

  • Ich verstehe das nicht.
    Die Autos sind heute vielfach online. Here ist ja nicht nur VW (über Audi), sondern auch Mercedes Benz und BMW.
    Auch die haben, glaube ich, jeweils so zwei bis drei Modell, die online sind.


    Wenn da nun alle Änderungen von Fahrern zusammengezogen würden und wiederholte Meldungen mit einem Schwellwert direkt als "OK" angenommen würden und wieder runtergefunkt würden, also an die restlichen Fahrer gegeben würden, dann könnte man damit doch die Daten auch aktueller halten, oder?

    Das wäre zu einfach ;(


    Du müsstest halt nur sicherstellen, das auf die Art keiner absichtlich Mist übermittelt. Das ist immer das Thema bei so etwas. Deswegen ja auch die Verifikation von here wenn du was änderst.

  • Das wäre zu einfach ;(


    Du müsstest halt nur sicherstellen, das auf die Art keiner absichtlich Mist übermittelt. Das ist immer das Thema bei so etwas. Deswegen ja auch die Verifikation von here wenn du was änderst.

    Das funktioniert beim "Blitzer.de" schon seit Jahren. :P

  • Nennt man das nicht "Schwarmdaten"? ;)

    Nein, ich würde es "Bestätigte Schwarmdaten" nennen.
    Unter Schwarmdaten versteht VW ja auch die Spurführung. Wenn viele da auf Position X Fahren wird das die Fahrbahn sein und dann nehmen wir das an auch wenn es keine Mittellinie gibt. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.


    Ich spreche ja davon, dass eine Anzahl von Benutzern bewusst meldet das etwas an den Verkehrszeichen falsch ist. Bewusstes Handeln also. Das würde verhindern das ein Spaßvogel irgendwelche Geschwindigkeiten als Einzelperson in eine Karte einträgt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!