Update Navikarten

  • Plötzlich bremste mein Auto auf 40 km/h ab, da mein Auto meinte, 40 km/h erkannt zu haben

    wenn die Kamera 40 erkannt hat, nützt das Melden bei Here wenig.

    Wenn der TA ankündigt das da 40 oder eine Kurve kommt, dann kann man bei HERE rein schauen.

    Problem ist ja, dort steht es überwiegend richtig drin. Das ist ja aus meiner Sicht das Problem.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Fällt mir gerade ein, der Leih Enyag mit SW 3.2 hatte auch ein witziges Problem.

    Schild 70 kommt und er regelte ab. Allerdings dann bis auf 50 runter obwohl im Display 70 stand. Und die Straße war gerade.

    War jetzt nicht das große Problem weil kurz danach meine Abfahrt kam, aber mangels Navi Nutzung hatte er die wohl kaum schon reduziert.


    Ich fahre weder mit TA (habe ich gar nicht) noch ACC. Ich sehe nur die falschen Schilder im Display.

  • ...ich habe mal versucht, den Weg "Ring - von der Vogelweiherstraße zum Dianaplatz" im HERE Map-Creator nachzustellen - so ganz kann ich das allerdings nicht zu 100 % - da müsstest du vielleicht selber mal schauen, wo genau du entlang fährst.


    Jedenfalls ibt es dort in den Daten tatsächlich keine 20er Beschilderung, allerdings einige 30er Beschilderungen und vor allem auch fast rechtwinklig verlaufende Straßen. Kann es sein, dass deine "Bremsung" nicht durch eine aktive Schilderkennung initiiert wird, sondern durch den TA eingeleitet wird, der meint, die kommende Kurve nicht schneller fahren zu können? Dann würde ja im Display auch nicht "20 erkannt" auftauchen sondern so etwas wie "Kurve voraus" oder ähnliches?! Das habe ich sehr häufig auf Landstraßen etc, bei denen ich selber "locker" 20 - 40 km/h schneller fahren würde :saint:

    Erst mal danke fürs Reinschauen in den HERE Map-Creator.

    Ich checke das mal heute Nachmittag, denn es kann durchaus sein, dass da "Kurve voraus" angezeigt wird.


    Er fängt direkt ab der Kreuzung Ulmenstraße/Vogelweiherstraße das Bremsen an.

    Ich weiß nicht wo das System da eine Kurve sehen will. Ganz vorne am Dianaplatz dreht sich die Ulmenstraße zwar nach rechts.

    Aber deswegen 300/400m vorher auf 20 km/h runterbremsen?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Zum Thema Here: Hatte mich da Ende Mai auch mal registriert, da ich wissen wollte ob bei uns im Ort ein Datenfehler vorliegt. Beim Ortseingang hat das Auto immer 30 in seinen Daten, statt 50 - kann mich auch nicht an eine Baustelle erinnern, irgendwann war das einfach in einem Kartenupdate drin und ich habe mir das ein paar Monate angeschaut, aber es wurde nicht korrigiert.

    Also angemeldet, Ende Mai in den Kartendaten die Änderung vorgenommen. Heute noch mal eingeloggt und es steht jetzt nicht mehr "geändert durch User" an den Daten, sondern "Geändert von Here Team Juni 14, 2024". Also entweder haben sie zufällig auch jetzt im Juni die gleiche Änderung durchgeführt oder nach Prüfung sieht es dann einfach so aus.

    Jedenfalls bin ich gespannt ob und wann die Änderung dann auch im Navi ankommt.

  • Wo siehst du ein Log der Änderungen?

    Ein komplettes Log sehe ich nicht, aber wenn du auf einen Abschnitt klickst, steht unten links "Geändert von..." mit Datum

  • Zum Thema Here: Hatte mich da Ende Mai auch mal registriert, da ich wissen wollte ob bei uns im Ort ein Datenfehler vorliegt. Beim Ortseingang hat das Auto immer 30 in seinen Daten, statt 50 - kann mich auch nicht an eine Baustelle erinnern, irgendwann war das einfach in einem Kartenupdate drin und ich habe mir das ein paar Monate angeschaut, aber es wurde nicht korrigiert.

    Also angemeldet, Ende Mai in den Kartendaten die Änderung vorgenommen. Heute noch mal eingeloggt und es steht jetzt nicht mehr "geändert durch User" an den Daten, sondern "Geändert von Here Team Juni 14, 2024". Also entweder haben sie zufällig auch jetzt im Juni die gleiche Änderung durchgeführt oder nach Prüfung sieht es dann einfach so aus.

    Jedenfalls bin ich gespannt ob und wann die Änderung dann auch im Navi ankommt.

    Jenachdem wie die Änderung gemacht wird kann es vorkommen, dass "Here Team" steht und nicht "user" ... Bei mir wurde auch schon eine Änderung verweigert, danach war es in der Karte trotzdem von Here korrigiert worden...

    Das ärgert mich am wenigsten von Here Map Creator... 🙈 😂

  • Mein Problem bleibt aber. Grob 90% der entdeckten Limit Fehler im Navi meines neuen ID.3 stehen korrekt im HERE drin.

  • Kann es sein, dass deine "Bremsung" nicht durch eine aktive Schilderkennung initiiert wird, sondern durch den TA eingeleitet wird, der meint, die kommende Kurve nicht schneller fahren zu können? Dann würde ja im Display auch nicht "20 erkannt" auftauchen sondern so etwas wie "Kurve voraus" oder ähnliches?! Das habe ich sehr häufig auf Landstraßen etc, bei denen ich selber "locker" 20 - 40 km/h schneller fahren würde :saint:

    So, und hier die Rückmeldung: Er hat mir direkt an der Kreuzung Vogelweiher-/Ulmenstr. eine Kurve angekündigt und dann ging die Ankündigung wirr auf erst 15km/h, dann 1 Sekunde später auf 20km/h "rauf" und ich habe, bevor mir hinten einer draufklatscht, wieder beschleunigt.

    Aber weit und breit keine Kurve zu sehen.

    Sorry, aber das ist lächerlich, was immer auch dieses Verhalten auslöst.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ---wenn ich deine Ortsangaben in Google Maps mit Satellitenbild ansehe, so keimt bei mir der Verdacht auf, dass dein Auto glaubt, auf der parallel verlaufenden "Straße" im Industriegebiet zu sein - dort gibt es ja solche "Schlenker" - ist eventuell das GPS-Modul defekt und kann dich nicht genau positionieren? Gab es hier im Forum nicht schon mal Meldungen dazu?


    Aber genau solche "Ungenauigkeiten" sind der Grund, weshalb ich in der Stadt den Travel-Assist nicht benutze, sondern lediglich den Tempomat. Und zudem ist doch allen klar, dass der TA ein Assistent ist und auch VW immer von "im Rahmen der technischen Möglichkeiten" spricht. Ein "autonomes Fahren" werden wir in den kommenden 20 Jahren sicherlich nicht zu 100 % erleben - also: Augen auf im Straßenverkehr und immer bereit sein, selbst zu lenken, zu bremsen oder auch zu beschleunigen. :thumbup:

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ---wenn ich deine Ortsangaben in Google Maps mit Satellitenbild ansehe, so keimt bei mir der Verdacht auf, dass dein Auto glaubt, auf der parallel verlaufenden "Straße" im Industriegebiet zu sein - dort gibt es ja solche "Schlenker" - ist eventuell das GPS-Modul defekt und kann dich nicht genau positionieren? Gab es hier im Forum nicht schon mal Meldungen dazu?


    Aber genau solche "Ungenauigkeiten" sind der Grund, weshalb ich in der Stadt den Travel-Assist nicht benutze, sondern lediglich den Tempomat. Und zudem ist doch allen klar, dass der TA ein Assistent ist und auch VW immer von "im Rahmen der technischen Möglichkeiten" spricht. Ein "autonomes Fahren" werden wir in den kommenden 20 Jahren sicherlich nicht zu 100 % erleben - also: Augen auf im Straßenverkehr und immer bereit sein, selbst zu lenken, zu bremsen oder auch zu beschleunigen. :thumbup:

    Da könntest Du Recht haben, denn ich bin erst kurz vorher "losgefahren", vielleicht muss sich das System auch erst eingrooven (obwohl mir im Display schon die Position richtig angezeigt wird).


    Dein Tipp mit dem Deaktivieren des TA im Stadtverkehr scheint die beste Lösung zu sein. Danke dafür, ich werde es mal Ausprobieren ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Da könntest Du Recht haben, denn ich bin erst kurz vorher "losgefahren", vielleicht muss sich das System auch erst eingrooven (obwohl mir im Display schon die Position richtig angezeigt wird).

    Wenn du im Navi auf der richtigen Straße bist, dann funktioniert auch dein GPS richtig und hat die richtige Position.


    RedID Ich kann dir da nicht zustimmen. Der TA funktioniert auch in der Stadt sehr gut. Ich habe den auch da fast ausschließlich genutzt. Die notwendigen Eingriffe halten sich stark in Grenzen.

    Ich finds aber echt skuril das bei den Fehlern in den Karten das ID.3 fast keine Fehler im Here drin sind. Wie schon geschrieben, für mich ist es "normal" bei Notwendigkeit an Kartendaten zu arbeiten. Hab seit Ewigkeiten bei OSM dafür einen Account. Bei Here war der schnell geklickt und auch die App installiert.

    Das sich der ID nicht täglich ein Update der Karten zieht... geschenkt. Aber das niemand wirklich sagen kann in welchen Abständen die Daten von Here zu VW gehen und wie lange es da braucht bis die ins Auto kommen?

    Bei der Aussage "x Monate" Da sind wir wirklich beim Stand CD/DVD von vor 20 Jahren. Da war es auch normal da man Monate / Jahre fürs Update brauchte.


    Vor allem das eben Autokäufer ab 1.7. mit dem Gebimmel angenervt werden, macht es eben wirklich schlimm. VW sabotiert damit massiv die Akzeptanz der sicherheitsrelevanten Assis.

  • Vor allem das eben Autokäufer ab 1.7. mit dem Gebimmel angenervt werden, macht es eben wirklich schlimm. VW sabotiert damit massiv die Akzeptanz der sicherheitsrelevanten Assis.

    Wen dir das Gebimmel, wie wohl bei anderen Autos, so richtig auf die Nerven gehen würden dann ja. Aber das Problem der miserablen Erkennung haben ja fast alle. Und das Gepiepse ist dann wohl auch teilweise noch viel schlimmer. Bei mir bimmelt es ja permanent, denn das Feature hat ja jeder mit MJ24 und nicht erst ab 7.7.

    Von daher bin ich froh das VW es auf angenehme Art realisiert hat.

    Unabhängig davon ist die Erkennungsrate natürlich viel zu gering. Nur die Kamera wäre mit Sicherheit besser.

  • Aber das niemand wirklich sagen kann in welchen Abständen die Daten von Here zu VW gehen und wie lange es da braucht bis die ins Auto kommen?

    Meine Änderungen in here haben 3-6 Monate ins Auto gebraucht. Einmal musste ich eine vorgeschlagene Änderung nur bestätigen und das war wenige Monate danach im Auto. Ansonsten einige Monate nachdem es here akzeptiert hatte.


    Leider wurden eine Reihe meiner vielen Korrekturen abgelehnt. Ein Teil war einige Monate später plötzlich doch korrekt, möglicherweise hatte es jemand anders erneut eingepflegt und das wurde dann akzeptiert. Manche sind nach einem Jahr immer noch falsch.


    Bei der Aussage "x Monate" Da sind wir wirklich beim Stand CD/DVD von vor 20 Jahren.

    Nein.


    Ich habe mich auch damals intensiv mit der Aktualität der Daten befasst und das war um Klassen schlechter. Erstens wurden die Navidateien nur alle Nase lang veröffentlicht. Zu CD/DVD Zeiten üblicherweise einmal im Jahr. Zweitens waren die Navidaten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits viele Monate alt. 6 Monate oder mehr waren nicht ungewöhnlich. Das konnte man aus den Dateien ersehen, wenn die richtigen mit einem Editor geöffnet hat. Und dann dauerte es noch ewig, bis Änderungen überhaupt erst in der Referenzdatenbank beim Kartendienstleister gelandet sind.


    Selbst als später die Kartendaten 2-4x pro Jahr aus dem Netz gezogen werden konnten, dauerten Änderungen typischerweise mindestens 6-12 Monate, bis sie im Download aufgetaucht sind.


    Das ist kein Vergleich zu jetzt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das ist kein Vergleich zu jetzt.

    ...kann ich aktuell nur bestätigen - vor dem Haus parkt neben meinem ID.3 ein Opel e-Corsa, den ich im Wechsel auch benutze. Obwohl ich mindestens einmal in der Woche prüfe, ob es Kartenupdates für den Opel gibt, ist der Stand der Daten dort weiterhin November 2023. Ähnlich schlimm ist's im T6-BULLI, mit dem ich mit Kumpels gerade (samt Motorradanhänger) in den Dolomiten war - dort ist der Stand auch 11/2023.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!