Update Navikarten

  • Hab nen neuen ID.3 pro mit 3.7. In meiner unmittelbare Umgebung hab ich schon drei Straßen wo im Navi ein völliger Unsinn als Limit drin steht. einmal 5 bei 30, 2 x 30 bei 50. Auf keiner der Straßen ware das in den letzten 10 Jahre ausgeschildert.

    Nun hab ich irgendwo gefunden das VW Here nutzt. Also App installiert und die drei Straßen geprüft.

    Alles richtig hinterlegt.

    Worauf greift das Navi zurück bzw. wo meldet man die Fehler?

    Kein Wunder wenn bei solchen Blödsinn die Besitzer von neuen Autos genervt sind wo da der Alarm los geht. Das hab ich ja zum Glück nicht am Hacken

    Moin,

    eventuell mal hier schauen: Kartenmaterial Korrigieren


    Wenn es da korrekt ist, sollte es in ein paar Monaten mittels Update auch im Auto auftauchen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der Witz ist doch, das die Schilder gar nicht bei here stehen. Besser noch nie standen.


    Aber weiß du evtl. wie man bei here Geschwindigkeiten einträgt, die nur in eine Richtung gelten? Die reden da glaube ich von A nach B und umgekehrt. Nur wo ist A und wo ist B?

  • Nur wo ist A und wo ist B?

    Das wird in der Karte angezeigt, wenn man über die Eingabefelder für die Geschwindigkeit pro Richtung geht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Und bei mir sind locker 20% falsch.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Da habe ich nur ganz wenige Fehler, meistens limitierte Abfahrten. Ich würde da eher bei „echten“ Fehlern Promille annehmen.

    Die Kameras und Computer können dämlich aufgestellte Schilder nicht selbstständig korrigieren. Falsche Ausschilderung (ist hier normal) ist ja eh der Tod des Systems.

    Es ist hier völlig normal das Limits nicht richtig aufgehoben werden. Woher soll eine Software das wissen was der Depp in der Straßenverkehrsbehörde gemeint haben könnte?

    Nein ein Limit endet schon lange nicht mehr an der nächsten Einmündung.


    Echt nervig sind aber die eingravierten Kartendaten.

  • Ja, mich nervt das auch, besonders weil man das auf here nur begrenzt verbessern kann.

    Vergessene Baustelleninfos scheiden hier aber definitiv aus.

    Sicher? Fährst du die Strecke ausnahmslos jeden Tag? Mehrmals? Kannst du 100% ausschließen, dass es dort eine Tagesbaustelle gab, bei der die Geschwindigkeitsbeschränkung durch irgendwelche Fahrzeugkameras mit Cloudanbindung in irgendeiner Datenbank gelandet sind, aus der sie nicht mehr gelöscht werden?


    Aber hier noch weitere Gründe, die aber nicht oder nicht zwingend an der Karte liegen:

    • Die Kamera erkennt eine echte Beschränkung, die aber nicht für deine Straße gilt.
    • Das System erkennt eine Beschränkung, die es nicht gibt. Bei mir wird regelmäßig eine Autobahnknotenpunktnummer (weiße Zahl in weißem Kreis auf blauem Hintergrund), die auf 0 endet als Geschwindigkeitsbeschränkung interpretiert. Oder die "bitte fahre 30" Schilder, wenn ein Kreis um die 30 ist.
    • Auf einer Strecke wird regelmäßig die auf here vermerkte Geschwindigkeit einer Seitenstraße genutzt, Das Bremsen kommt, bevor das Schild sichtbar ist. Oder unter einer Brücke durchfahrend die Geschwindigkeitsbeschränkung, die auf der Brücke gilt. Ob es da Fehler bei here bei der Verknüpfung der Straßen gibt oder VW das bei der Erstellung der Karte macht oder das Auto falsch berechnet? Keine Ahnung ?(

    Die Liste lässt sich sicher noch weiter fortführen.


    Aber weiß du evtl. wie man bei here Geschwindigkeiten einträgt, die nur in eine Richtung gelten? Die reden da glaube ich von A nach B und umgekehrt. Nur wo ist A und wo ist B?

    Mit der Maus über die Geschwindigkeitsbeschränkung gehen, wenn es zwei unterschiedliche gibt. Dann wird A und B in der Karte angezeigt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich persönlich mag halt Apple CarPlay und ihre Karten-APP. 8)

  • Ich persönlich mag halt Apple CarPlay und ihre Karten-APP. 8)

    Witzig, die Apple Karten App mag ich gar nicht. Hätte ja bis Ende Mai iPhone und Android und habe im Golf 8 das interne Navi, Google Maps und Apple Karten verglichen. Am besten gefiel mir immer wieder das interne Navi von VW.

  • Sicher? Fährst du die Strecke ausnahmslos jeden Tag? Mehrmals? Kannst du 100% ausschließen, dass es dort eine Tagesbaustelle gab, bei der die Geschwindigkeitsbeschränkung durch irgendwelche Fahrzeugkameras mit Cloudanbindung in irgendeiner Datenbank gelandet sind, aus der sie nicht mehr gelöscht werden?

    Also die eine 50iger mit VW-Limt 30 besteht bei bei here aus 15 Abschnitten. Davon stand einer auf 100 alle anderen auf 50. Ja es gab auf Teilstücken mal eine 30. Nie auf der gesamten Strecke.

    Die 30er Strecke die bei VW auf 5 steht, war sicher nie auf 5 in den letzten 10 Jahren. Beides unmittelbare Wohnumgebung.

    Aber hier noch weitere Gründe

    Das erste ist ein echter Fehler bei der Erkennung, der zweite und dritte Punkt sind Kartenfehler. Wenn die Karte meint das da 5 kmh sind aber die Stadt eben im der verkehrsberuhigten Zone keine extra 30 hinstellt, kann die Kamera auch keine falsche Kartendaten übersteuern.

    Brückendurchfahrt mit Limit von der Querung ist ebenfalls ein Software-Bug.

    Ich persönlich mag halt Apple CarPlay und ihre Karten-APP.

    Wie du das mit dem Travel-Assist und der Geschwindigkeitswarnung verheiratest, wäre interessant. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von fabig ()

  • Sicher? Fährst du die Strecke ausnahmslos jeden Tag? Mehrmals? Kannst du 100% ausschließen, dass es dort eine Tagesbaustelle gab, bei der die Geschwindigkeitsbeschränkung durch irgendwelche Fahrzeugkameras mit Cloudanbindung in irgendeiner Datenbank gelandet sind, aus der sie nicht mehr gelöscht werden?

    Nicht merhmals am Tag und auch nicht am Wochenende. Aber in den letzten 28 Jahren stand da kein Schild. Und bei der einen Straße, die existiert erst ein paar Jahre stand auch noch nie eines.

    An anderer Stelle kommt 30 mit Baustelle. Die gab es mal ......


    Bei mir in der Gegend gibt es etliche 30er Schiler in der SW, die eben nicht am Straßenrand stehen. Wenn ich ins Büro fahre bin ich so 200m in der Ortschaft und dann wechselt er auch mal auf 50. Vorher ist er bei 100.


    Sowie ich bei so etwas auf eine Datenbank zurück greife, muss die perfekt gepflegt sein, was nicht einfach sein dürfte, und vor allem auch ruck zuck im Auto sein oder ich verlasse mich nur auf die Kameras. Meinetwegen auch in Verbindung von Schwarmdaten. Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nur murks. Und ja, vielleicht sind die Daten bei dir in der Ecke besser gepflegt. Hilft mir aber nicht.

  • Das gesamte Wohngebiet, wo mein Elternhaus liegt, ist eine 30-Zone. Es gibt da nur einen Weg rein und raus und da stehen sehr deutlich Schilder.

    Der ID erkennt dort nach dem ersten Abbiegen innerhalb der 30-Zone immer 5 km/h. Dort war aber nie ein solcher Bereich.


    Auf einer Strecke auf der Bundesstraße wird immer "50 voraus" gemeldet. Ja, da war mal eine Baustelle. Aber das ist ein Jahr her. Wenn temporäre Schilder irgendwie dauerhaft in den Kartendaten oder wo auch immer landen, ist das System einfach unbrauchbar.


    Ja, es gibt schwierige Stellen, z.B. wenn zwei Straßen übereinander verlaufen und das Auto nicht erkennt, dass ich unten fahre, wo 50 ist und nicht oben auf der Brücke, auf der 70 ist. Aber selbst sowas sollte an sich doch anhand der Spuren erkannt werden können.


    Wenn solche Systeme mittlerweile genutzt werden, um die Leute entsprechend zu alarmieren, dann sollten sie auch ohne grobe Schnitzer funktionieren.


    Und für die generellen Probleme: möglicherweise muss das Recht entsprechend geändert werden, so dass die Aufhebung eines Limits halt generell zwingend ausgeschildert werden muss. Dann gibt es keine Verwirrung mehr bei vielen Autofahrern und diversen maschinellen Schilderkennungen mehr.

  • Fahrt doch mal in Nürnberg auf dem Ring von der Vogelweiherstraße zum Dianaplatz.

    Jeden Tag (also nix mit Kamera erkennt vielleicht mal was nicht richtig) würde ich dort wegen einer Kurve (?) auf 20 km/h runtergebremst werden, nur um dann vom Navi gesagt zu bekommen, dass ich nach dem Bahnübergang (womit wohl die große Kreuzung gemeint ist) auf den Frankenschnellweg abbiegen soll.

    Das ist nicht lustig, das ist krank/schwach/unnötig. Kann jeder nennen wie er will.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ...ich habe mal versucht, den Weg "Ring - von der Vogelweiherstraße zum Dianaplatz" im HERE Map-Creator nachzustellen - so ganz kann ich das allerdings nicht zu 100 % - da müsstest du vielleicht selber mal schauen, wo genau du entlang fährst.


    Jedenfalls ibt es dort in den Daten tatsächlich keine 20er Beschilderung, allerdings einige 30er Beschilderungen und vor allem auch fast rechtwinklig verlaufende Straßen. Kann es sein, dass deine "Bremsung" nicht durch eine aktive Schilderkennung initiiert wird, sondern durch den TA eingeleitet wird, der meint, die kommende Kurve nicht schneller fahren zu können? Dann würde ja im Display auch nicht "20 erkannt" auftauchen sondern so etwas wie "Kurve voraus" oder ähnliches?! Das habe ich sehr häufig auf Landstraßen etc, bei denen ich selber "locker" 20 - 40 km/h schneller fahren würde :saint:

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Habe gestern abend mal noch einige der anderen falschen Limit-Ankündigungen des TA bei Here geprüft. Bei keiner stand das Limit da drin.

    Aber immerhin eine 30iger Straße in Here gefunden die ebenfalls falsch ist weil dort 50 ist. Dauerhaft. Die habe ich ebenfalls editiert.


    Für alle Poster hier. Es wäre schon hilfreich die Displayanzeigen zu beachten. Ein abbremsen wegen der Kurve oder vorauseilendes herunterbremsen wegen Limit basiert auf Kartendaten und nicht auf der Kamera.

  • Ich bin gestern in einer 80 km/h-Zone völlig relaxt gefahren. Plötzlich bremste mein Auto auf 40 km/h ab, da mein Auto meinte, 40 km/h erkannt zu haben, obwohl weit und breit kein 40 km/h-Schild zu sehen war. Zum Glück war keiner hinter mir, sodass ich das Auto manuell wieder beschleunigt habe.


    Wie und wo kann man solche Fehler melden? Es war nicht nur diese Situation, sondern auch andere Situationen, über die ich mich sehr gewundert habe, in denen mein Auto entweder herunterbremste oder wieder beschleunigte, obwohl die Geschwindigkeitsbegrenzung noch nicht frei gegeben war.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Moin,

    wo man das melden kann weiß ich nicht, man kann es aber bei HERE korrigieren, bis es im Auto durch ein Update erscheint dauert es aber mehrere Monate:

    Kartenmaterial Korrigieren - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!