Update Navikarten

  • Hab nen neuen ID.3 pro mit 3.7. In meiner unmittelbare Umgebung hab ich schon drei Straßen wo im Navi ein völliger Unsinn als Limit drin steht. einmal 5 bei 30, 2 x 30 bei 50. Auf keiner der Straßen ware das in den letzten 10 Jahre ausgeschildert.

    Nun hab ich irgendwo gefunden das VW Here nutzt. Also App installiert und die drei Straßen geprüft.

    Alles richtig hinterlegt.

    Worauf greift das Navi zurück bzw. wo meldet man die Fehler?

    Kein Wunder wenn bei solchen Blödsinn die Besitzer von neuen Autos genervt sind wo da der Alarm los geht. Das hab ich ja zum Glück nicht am Hacken

    Einmal editiert, zuletzt von fabig ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nun hab ich irgendwo gefunden das VW Here nutzt. Also App installiert und die drei Straßen geprüft.

    Alles richtig hinterlegt.

    Worauf greift das Navi zurück bzw. wo meldet man die Fehler?

    Kein Wunder wenn bei solchen Blödsinn die Besitzer von neuen Autos genervt sind wo da der Alarm los geht.

    Kann sein, dass das schon korrigiert wurde aber noch nicht im Navi angekommen ist. Das dauert gerne mal 6-12 Monate.

  • Oh also doch wie befürchtet. VW steht auf dem Niveau von CD/DVD aber immerhin als Download File und nicht mehr für 400€ den Satz.

    Respekt. Ergo eher null Chance das sich das absehbar verändert.

    IMG_3512.JPEG

  • Das kostenpflichtige Kartenupdate gibt es doch schon seit etwa 12 Jahren nicht mehr bei VW seit Einführung des MIB3 glaube ich, also seit Passat B8, Golf 7, ...

  • Das kostenpflichtige Kartenupdate gibt es doch schon seit etwa 12 Jahren nicht mehr

    Stand 2020

    Navigations-DVD-ROM CY Europa West V17 | 1T0051859AS
    Zielsicher unterwegs: Die Volkswagen Original Navigations-DVD-ROM "CY Europa West" (V17) ist mit den aktuellen Navigationsdaten ausgestattet. So fahren Sie…
    www.vw-zubehoer-onlineshop.de

  • Ja und? All diese Fahrzeuge, bis 2012 gebaut, haben doch noch kein MIB3 Navi. Wie ich geschrieben habe, ab Golf 7, Passat B8 etc. mit dem MIB3 Navi sind die Navikartenupdates kostenlos herunterladen.

  • Oh also doch wie befürchtet. VW steht auf dem Niveau von CD/DVD aber immerhin als Download File und nicht mehr für 400€ den Satz.

    Respekt. Ergo eher null Chance das sich das absehbar verändert.

    IMG_3512.JPEG

    ...das Update der Karten geschieht doch automatisch "im Hintergrund" - also ohne Eingriff des Benutzers, kein manueller Download etc.


    In meinem ID.3 ist als Stand des Kartenmaterials bereits 2024/06 angegeben!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ...das Update der Karten geschieht doch automatisch "im Hintergrund" - also ohne Eingriff des Benutzers, kein manueller Download etc.


    In meinem ID.3 ist als Stand des Kartenmaterials bereits 2024/06 angegeben!

    Jo bei mir auch, und das klappt auch sehr zeitnah.

    Wir haben aktuell eine Totalsperre in unserem 3000-Seelen-Ort.

    Das hat 2 Tage gedauert und die Warnung ist im Navi angekommen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Was ja dann wieder bedeuten würde, das Here doch nicht die Quelle ist.

    Wie kommst du auf die Idee? Die Daten auf der Webseite werden nur seltener erneuert, weil die Dateien kaum einer braucht. Das Fahrzeug hat eine andere Quelle, die häufiger Updates erhält.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wie kommst du auf die Idee?

    Wenn in Here das richtige Limit steht und mein neues Auto aber meint das da 30 sind wo nie ne 30 stand, sollte das welche sensationelle Erklärung geben?

  • Jo bei mir auch, und das klappt auch sehr zeitnah.

    Wir haben aktuell eine Totalsperre in unserem 3000-Seelen-Ort.

    Das hat 2 Tage gedauert und die Warnung ist im Navi angekommen.

    Das dürfte aber über die Live-Traffic-Infos kommen, nicht über ein Kartenupdate.

  • Wenn in Here das richtige Limit steht und mein neues Auto aber meint das da 30 sind wo nie ne 30 stand, sollte das welche sensationelle Erklärung geben?

    Eine etwas weniger beißende Reaktion wäre angebracht. Wenn Du etwas tiefer in dem Thema wärst, dann wüsstest du, dass das Thema seit Jahren rauf und runter diskutiert wird. Es ist von vielen bestätigt, dass von here akzeptierte Änderungen "einige" Monate später im Auto landen. Auch bei meinen Änderungen, soweit akzeptiert, war das so.

    Warum trotzdem so viele falsche Beschränkungen vorhanden sind, kann man aber mangels offizieller Aussagen teilweise nur spekulieren.


    Ein gesicherter Grund ist, dass das Aktualisierungsdatum nur das Datum der Datensatzzusammenstellung angibt. Die Kartendaten selbst sind einige Monate älter.

    Ein vermuteter Grund ist, dass here im Portal schon neue Informationen anzeigt, bevor sie in die offizielle Datenbank übertragen werden.

    Als weiterer Grund wird vermutet, dass VW auch andere Informationsquellen mit einbindet, also beispielsweise offizielle Baustelleninformationen, wie sie z.B. auf hhttps://www.bayerninfo.de/de/karte für Bayern ersichtlich sind. Warum die dann nicht mehr verschwinden, kann man nur raten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Vergessene Baustelleninfos scheiden hier aber definitiv aus.

    Ich bezweifle sogar das da vor mehr als 10 Jahren diese Limits mal standen.

    Da ich schon lange auch OSM korrigiere, ist mir das Vorgehen nicht neu.

    Wenn aber zwischen Meldung und Umsetzung mehrere Monde / Jahre liegen und offensichtlich niemand nen Plan hat wer wie und wann verifiziert…??????

    Da kann man schon bisschen bissig werden.

    Leider ein komplettes Armutszeugnis und Wasser auf die Mühlen der EU Hasser (Pflichtgong seit 1.7.)

    Als Vielradfahrer hab ich ein eklatantes Interesse an Existenz und Akzeptanz der Assistenten und null Interesse daran, daß Nutzer das möglichst schnell deaktivieren oder illegal rausprogrammieren.

  • Eine etwas weniger beißende Reaktion wäre angebracht. Wenn Du etwas tiefer in dem Thema wärst, dann wüsstest du, dass das Thema seit Jahren rauf und runter diskutiert wird. Es ist von vielen bestätigt, dass von here akzeptierte Änderungen "einige" Monate später im Auto landen. Auch bei meinen Änderungen, soweit akzeptiert, war das so.

    Warum trotzdem so viele falsche Beschränkungen vorhanden sind, kann man aber mangels offizieller Aussagen teilweise nur spekulieren.

    Ich kann ihn da schon verstehen. Es geht ja auch um Schilder, die erkannt werden aber noch nie da standen. Kenne ich auch.

    Und dementsprechend wüsste ich noch nicht mal wo ich da was fixen soll. Habe ich schon bei here gemacht und als ANtwort bekommen das es geprüft wird. Und vielleicht landet das dann auch mal ein Jahr später im Fahrzeug.


    So ist diese ganze Verkehrszeichenerkennung nichts als ein besserer Witz und ich bin froh, dass das bling in meinem ID4 sehr bescheiden ist. Nervt also nicht so sehr. War bei heuse ein lustiger Bereicht. Der Ioniq 6 gongt wohl bei jedem erkannten Schild mit neuer Geschwindigkeit. Gehts noch?


    Und ich würde auch nicht darauf hoffen, das eine Implementierung verbessert wird. Wenn eher verschlimmbessert.


    Was fehlt bei den ganzen neuen Assissten ist eine Zielvorgabe beuüglich der Erkennung. Und bei mir sind locker 20% falsch. Damit ist das Teil Beta Stadium und nicht kundentauglich. Die Qualität wäre mit Sicherheit besser wenn nur die Kamera genutzt werden würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!