Update Navikarten

  • Ich habe alle Schalter ausgestellt und dennoch werden mir 2 Supercharger im Großraum Hilden nicht auf der Karte angezeigt :(

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • [..]

    Im Navi sehe ich sie aber nicht auf der Karte, egal wie die Filter sitzen und das wäre eigentlich mein Anwendungsfall wenn ich auf der Fahrt mal sehen möchte was an Ladestationen in der Nähe ist. Schade.

    Die Anzeige auf der Karte ist sowieso sehr Random.

    Ich habe auf dem Weg zum Einkaufen nen EnBW mit 300kW auf der Strecke. Mal wird er angezeigt, mal wird er nicht angezeigt. Ich habe noch nicht so richtig rausgefunden warum. Es kann aber sein, dass es am Belegungsstatus liegt (und dem Filter freie Ladesäulen), weil ich letztens erst festgestellt habe, dass der gerne mal falsch ist.

    Habe letztens dort geladen, Auto sagt erst 4 frei, dann lädt We-Charge, dann sagt er 1 belegt, 3 frei .... Guck ich am Handy nach, sagt die VW-App mit WeCharge das gleich 1 belegt, 3 frei. Gucke ich in der Elli App nach, stand da 2 belegt, 2 frei ..... gucke ich in der EnBW-App nach, stand da... 4 belegt, keiner frei .... guck ich aus dem Fenster..... alle Säulen besetzt. Sprich EnBW hatte den richtigen Status.... Elli/WeCharge/VW lag falsch und war sich zwischen ihren eigenen Apps nicht einig.

    Das könnte erklären, warum der immer mal da und wieder weg ist, obwohl er noch freie Plätze hat.


    Andere Situation... man fährt >100km/h auf der Autobahn .... in der Auto-Zoom-Stufe sieht man der Karte die Ladesäulen nicht mehr... man muss eine Stufe reinzoomen, damit man unterwegs die Lade an den Rastplätzen und Autohöfen sieht ...


    Also leider ist die Anzeige nicht wirklich praxistauglich ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Könnte es vielleicht auch am aktuellen SOC des Fahrzeuges liegen? Wenn also der SoC mehr als ausreichend ist, dann werden die nicht eingeblendet / abgefragt?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Update 24.5 für die Navidaten ist seit heute geladen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • bei mir auch 24.5,


    hier eine Vermutung, die zumindest bei mir so auftritt:


    Ich hatte in den letzten Wochen ziemlich oft Ausfälle des Infotainment-Systems, es startete manchmal mehrfach

    am Tag neu, während der Fahrt.


    Da ich meist beruflich unterwegs bin, also das Navi nutze, vermute ich im Navi den Fehler, denn seit dem Update auf

    24.5 startet das Infotainment nicht mehr neu. Es kann Zufall sein, aber ansonsten hat sich ja nichts geändert.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ja, ich vermute auch, dass sich da irgendein Fehler eingeschlichen hatte, der nun hoffentlich mit 24.5 behoben wurde.

    Ich hatte mit der Version davor auch komische Navi Probleme, die so vorher nicht aufgetreten sind.

    Ich denke, der kurze Abstand in der Veröffentlichung spricht auch dafür, dass hier ein Fehler behoben wurde.

  • Ja, ich vermute auch, dass sich da irgendein Fehler eingeschlichen hatte, der nun hoffentlich mit 24.5 behoben wurde.

    Ich hatte mit der Version davor auch komische Navi Probleme, die so vorher nicht aufgetreten sind.

    Ich denke, der kurze Abstand in der Veröffentlichung spricht auch dafür, dass hier ein Fehler behoben wurde.

    Ich hatte die 24.5 bereits drauf, die Infotainment-Abstürze gingen munter weiter...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Einen Ladebutton für ein Navi-Update gibt es nicht! Von welchem Fahrzeug, mit welchem Fahrzeug-Update sprechen wir hier.

    Er redet doch auch gar nicht von einem Ladebutton fürs Navi Button. In der Navi hätte er gerne wieder seinen "Hier laden" Button, um zu markieren das er sein Fahrzeug dort laden möchte.

  • Er redet doch auch gar nicht von einem Ladebutton fürs Navi Button. In der Navi hätte er gerne wieder seinen "Hier laden" Button, um zu markieren das er sein Fahrzeug dort laden möchte.

    Gab es den früher und dann ist er rausgefallen mit einem Update? Ich finde den eigentlich gut.

  • Wenn eine Ladestation als Zwischenziel einplant, geht die Navigation doch eigentlich immer davon aus, dass man dort laden will.

    Oder welchen Unterschied hatte das "Hier laden" im Vergleich zum Zwischenziel setzen?

    ich plane meine gewünschten Ladestationen immer nur als Zwischenziel ein.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Wenn eine Ladestation als Zwischenziel einplant, geht die Navigation doch eigentlich immer davon aus, dass man dort laden will.

    Oder welchen Unterschied hatte das "Hier laden" im Vergleich zum Zwischenziel setzen?

    ich plane meine gewünschten Ladestationen immer nur als Zwischenziel ein.

    Der Unterschied ist, dass die Ladestationen, die "Als Zwischenziel" gewählt werden, hinterher in der Ziele-Auswahl angezeigt werden, was natürlich wahnsinnig Sinn ergibt, dass mir unter "Ziele" alle Ladestationen gespeichert und angezeigt werden, die ich zuletzt angesteuert hatte.


    "Hier laden" wählt die Ladestation aus, speichert sie aber nicht als Ziel ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!